Instar IN-3010 als Foscam FI8918W konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    die Instar IN-3010 scheint ja der Foscam FI8918W sehr ähnlich zu sein. Da ja nun die FW3.7.1 von Qnap die Foscam unterstützt würde mich interessieren, ob auch der Bewegungsalarm (Motion Detection) implementiert wurde.
    Ich habe meine IN-3010 in der Surveilliance Station mal als FI8918W eingestellt und ich bekomme auch ein Bild und kann Daueraufnahmen durchführen... Da ich aber diese Datenflut leider nicht mehr auswerten kann, würde mich interessieren ob es einen Weg gibt, die IN-3010 so zu konfigurieren, dass nur bei Bewegungsalarm auf meinen Server aufgenommen wird. Die IN-3010 und die FI8918W unterstützen ja beide diese Funktion. Oder unterscheiden sich die beiden Kameras im Protokoll doch so sehr, dass eine Bewegungsalarm gesteuerte Aufnahme nur mit der Foscam FI8918W möglich ist? Achja, in den Kameraeinstellungen kann ich zwar den Haken bei "Aufzeichnung bei Bewegungsalarm" setzen aber der hat leider keine Auswirkung... Nur wenn ich Daueraufnahme anwähle wird aufgenommen... :cry:


    MFG Matthias

  • Zitat von "schuschu99"

    die Instar IN-3010 scheint ja der Foscam FI8918W sehr ähnlich zu sein


    Beide kommen aus der gleichen (chinesischen) Herstellung. INSTAR ist der deutsche Importeur, Foscam der englische.

    Zitat

    Da ja nun die FW3.7.1 von Qnap die Foscam unterstützt


    Aber hallo :!: - jetzt bin ich doch von den Socken :shock:
    Was da jetzt in der FW 3.7.1 drin ist, stimmt ja hinten und vorne nicht mehr mit der Kompatibilitätsliste überein -
    Und tatsächlich - die INSTAR 3010 läuft "als Foscam"

    Zitat

    würde mich interessieren, ob auch der Bewegungsalarm (Motion Detection) implementiert wurde


    Ja -

    Zitat

    würde mich interessieren ob es einen Weg gibt, die IN-3010 so zu konfigurieren, dass nur bei Bewegungsalarm auf meinen Server aufgenommen wird.


    Das wird nicht im NAS eingestellt (dort nur aktiviert) - sondern in der Kamera.

    Zitat

    Achja, in den Kameraeinstellungen kann ich zwar den Haken bei "Aufzeichnung bei Bewegungsalarm" setzen aber der hat leider keine Auswirkung


    Du musst natürlich auch den ftp-upload in einen definierten Ordner aktiviert haben -
    Ich habe das jetzt eben nur mal auf die Schnelle ausprobiert. Prinzipiell scheint es zu funktionieren. Um das sauber hinzubekommen müssten aber alle Einstellungen richtig gesetzt sein. Absehbar habe ich aber keine Zeit mich damit genauer zu befassen.
    Im INSTAR Handbuch ist das aber gut beschrieben.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Das wird nicht im NAS eingestellt (dort nur aktiviert) - sondern in der Kamera.


    Ah, da hätte ich auch mal selber draufkommen können :oops: ...
    Aber nun geht es! Sehr cool! So sollte es eigentlich schon immer funktionieren. Vielen Dank Michael :thumb:


    Jetzt hab ich allerdings noch eine andere kleine Frage... Ich bekomme nun immer bei Motion Detection eine E-Mail (wahrscheinlich über Syslog). Was generell ja auch nicht schlimm ist aber ich möchte nicht täglich hunderte von Mails bekommen. Wie kann ich diese spezielle Mail unterdrücken? Beim Syslog Server habe ich schon folgende Regel aktiviert "($msg == 'Motion detected on Camera 1.')" dummerweise greift die nicht :-/ Woran liegt das bzw. wie kann ich das Problem beheben?


    Hier mal ein Beispiel einer E-Mail die ich erhalte:
    Server Name: TS419P
    IP Address: XXX.XXX.XXX.XXX (Das ist die IP von meinem Server... Warum steht da nicht die IP von der Kamera? Ist das wegen dem Syslogserver?)
    Date/Time: 2012/06/20 20:01:51
    Level: Warning
    Motion detected on Camera 1.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Matthias

  • Zitat von "schuschu99"

    Wie kann ich diese spezielle Mail unterdrücken?


    Na - einfach in der Kamera die Mailbenachrichtigung abschalten 8-)


    Gruss
    Michael

  • Hmm... Ich glaube das kommt ehr vom Qnap... Weil ich auch Nachrichten wie z.B:


    E-Mail Betreff: TS419P Warning
    Server Name: TS419P
    IP Address: XXX.XXX.XXX.XXX
    Date/Time: 2012/06/20 21:45:01
    Level: Warning
    Camera 1 No Response for over 15 seconds


    bekomme... :oops:


    Testmails von der Kamera sehen so aus:
    E-Mail Betreff: a test mail from 000DC5D2A0ABC(Kamera)
    a test mail from 000DC5D2CA0ABC(Kamera)


    Naja, jedenfalls steht im E-Mail Betreff immer "from 000DC5D2A0ABC(Kamera)" wenn ich eine Mail von der Kamera bekomme...


  • Da hatte ich was falsch verstanden. Ich dachte, du meinst Bewegungsbildern von der Kamera per mail.
    Warnmeldungen vom NAS sind natürlich was anderes. Kann man auch abschalten - im NAS.
    Obiges kommt wohl, wenn du die Überwachungsstation aktiviert hast, aber die cam nicht angeschlossen ist.
    Dann steht auch im Systemprotokoll immer eine Warnmeldung drin.


    Gruss
    Michael

  • Ja genau, aber wie filtere ich jetzt genau diese Nachricht mit der Meldung "Motion detected on Camera 1" raus?

    Zitat von "schuschu99"

    Beim Syslog Server habe ich schon folgende Regel aktiviert "($msg == 'Motion detected on Camera 1.')" dummerweise greift die nicht


    Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Meldung vom Syslog oder von dem Benachrichtigungsdienst kommt...
    Nur beim Benachrichtigungsdienst kann ich doch keine Filter setzen oder? Und komplett deaktivieren möchte ich den Benachrichtigungsdienst auch ungern...

  • Servus,


    gibt es denn bereits einen Lösungsansatz zum Abschalten der Mails mit dem Inhalt "Motion detected on Camera 1"?


    wäre klasse, denn möchte ebenfalls ungern auf den Benachrichtigungsdienst verzichten.



    Gruß


    Werbe

  • Ich habe eine WansView NCB541W und entspricht in etwa auch der FI8918W.
    Die Kamera kann ich auch bwewegen und die Aufzeichnung geht auch, aber einige Dinge begreife ich nicht


    - wie stoppt man die Aufnahmefunktion

  • Zitat von "lanos"

    - wie stoppt man die Aufnahmefunktion


    Lösung: indem man die Daueraufzeichnung deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Zitat von "werbeopfer"

    gibt es denn bereits einen Lösungsansatz zum Abschalten der Mails mit dem Inhalt "Motion detected on Camera 1"?


    wäre klasse, denn möchte ebenfalls ungern auf den Benachrichtigungsdienst verzichten.


    Hallo,
    gibt es schon eine Möglichkeit nur die "Motion"-Emails zu deaktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!