[TS-109 Pro] Festplatte wechseln ohne Verlust der Daten

  • Signatur? :mrgreen:
    Die lügt ^^ :D:D:D


    Nee, da schaue ich net so drauf, habe ja selbst nur unsinn drinnen stehen :D
    rsync ist halt wesentlich schneller als das kommando cp. ;) Das kommando ist mit avz auch schön optimiert. (Compression - geht auf die CPU kann aba was) ;)
    Das heisst nicht, dass es komprimiert auf den Speichermedium wandert, nee iss halt nur optimiert (Performant), sagen wir es mal so. ;)


    Rsync Syncronisiert auch die Daten, das heiss, sind die schon einmal vorhanden und == (also gleichgeblieben), dann skipt er die Datei und kopiert nur die die sich auch "verändert" haben oder auch neu sind.
    MIt dem --delete werden sogar dann noch Daten gelöscht, die auf der "Arbeitsplatte" (SDA) (in Deinem Fall) von Dir gelöscht wurden. Im prinzip kürzt man damit Zeit ab.
    Die "Sicherung" ist also 1:1 mit der "Arbeitsplatte".... Also ein Sync. ;)


    Aba jetzt momentemal ;)
    Du hast die sdb via esata dran und die wird als sdb erkannt? Hmpf. Dann hattest Du die net voher nakkisch gemacht :D (also gelöscht). Weil die Partitionstabelle von der ist dann noch da...
    Also 4 Partitionen:

    Code
    /dev/sdb1
    /dev/sdb2
    /dev/sdb3
    /dev/sdb4


    *lach*
    Ja, wie es sich dann verhält wusste ich noch gar net. Ist aber mal interessant zu wissen. ;) Wenn Du natürlich dann noch ungleiche Daten drauf hast, dann schon einmal viel spass beim Sortieren // da kann was schief gehen. ;) Mal schauen was rsync oder cp daraus macht ^^


    Wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, dann schliesse die Externe mal am PC an und Formatiere die (Partitionstabellen weg). Danach kopierst Du die sache einmalig mit rsync vom NAS auf die Platte und später wieder zurück.


    Grüsse, David

  • Meine Signatur lügt genau so wenig wie deine :P


    Zitat von "Terz"


    Aba jetzt momentemal ;)
    Du hast die sdb via esata dran und die wird als sdb erkannt? Hmpf. Dann hattest Du die net voher nakkisch gemacht :D (also gelöscht). Weil die Partitionstabelle von der ist dann noch da...


    Richtig, ich hab die "alte" Platte, ohne sie formatiert zu haben, jetzt per eSATA an der TS angeschlossen.
    Wie es eben in der Anleitung unter Punkt 5 steht.
    Siehe zweiter Beitrag in diesem Thema hier: [TS-109 Pro] Festplatte wechseln ohne Verlust der Daten


    Würde ich die Platte vorher formatieren, dann wäre das ganze vorhaben doch für die Katz.
    Vielleicht hast du doch noch was falsch verstanden? :D:D


    Hier noch weitere Links zu dem Thema:
    1. TS-109Pro: Plattentausch zur Kapazitätserweiterung
    2. [Howto] TS-109 Festplattenkapazität erweitern

  • Hi,


    nicht Ideenlos aber Krank. :( Tolles Wochenende. :?


    Ich dachte jetzt eigentlich, dass Du deine Interne alte Platte angeschlossen hast und zusätzlich jetzt noch ein Backup des aktuellen Standes (hattest zwischenzeitlich mal was auf das NAS ausgelagert) auf die Alte platte machst und dann wieder alles von der alten zurück zu kopieren.


    Von der alten Festplatte die via esata angeschlossen ist auf die neue die verbaut wurde... Dann würde es so aussehen:

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA


    Das würde dann die Daten von der alten externen auf die Interne kopieren.
    Danach die alte Platte ab, formatieren und Du kannst das vorherige kommando für die zukünftigen backups nutzen.


    Grüsse und sorry wegen der verwirrung. ;)


    David

  • Danke dir und gute Besserung!!
    Konnte auch erst heute weiter machen.


    Also das "share" bleibt immer gleich?


    Und HDB ist die externe, während A die interne ist.
    Kann das also immer so übernehmen?


    Warum ist hier eigentlich ein Sternchen * mit dabei:

    Zitat

    cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    und bei deinem nicht?
    Liegt das an dem -avz ?

    Zitat

    rsync -avz /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA

  • Danke. ;)
    Werde aber morgen noch mal zum "Doc HT or" gehen ;)


    Der Pfad /share ja. Da liegen sozusagen die Mountpoints der Datenpartitionen drinnen. So könnte man es grob sagen. ;)
    Das HDA_DATA wäre deine Interne. Die Externe Platte kann immer mal was anderes sein, das müsste man halt ermitteln.
    In deinem Fall dürftest Du es erst mal bei HDB_DATA belassen, bis Du die Backup platte mal Platt machst oder eine neue Dran schliesst.


    Das mit dem * ist eine Feine Sache. ;)
    Schaue Dir mal an wie der Pfad endet. / das * bedeutet dann praktisch so etwas wie: Nimm alles ab /* mit. Wenn Du es so schreiben würdest:

    Code
    cp -R -p /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA


    Dann kannste auch das * weschlassen. ;) Ja ein / (slash) kann viel bewirken... Würdest Du es mit / ohne * schreiben also so:

    Code
    cp -R -p /share/HDB_DATA/ /share/HDA_DATA


    dann würdest Du einen Fehler erhalten. (is not a directory) 8-)


    Gucke ma da ;) Ich habe auch wieder ein grosses R wie Richard geschrieben. ;) Gewöhne es Dir lieber direkt an. ;)
    Bei Pfaden lasse ich auch generell den / weg, da ich * Sternchen schreib faul bin :mrgreen: Wenn Du das 1001x am tag machst ;)


    So, und jetzt schreibe mal das Korrekte Commando hin mit dem was Du gelernt hast. ;) Nicht dass Du dich verschreibst. ;) Finde es aber immer klasse, wenn ich jemand so interessiert. :thumb:


    Grüsse, David


    EDIT: christian: Jaja, ich und meine Smilies :mrgreen: Werde mich etwas zurückhalten :oops:

  • Zitat von "Terz"

    Danke. ;)


    Ich hab zu Danken!


    Zitat

    Die Externe Platte kann immer mal was anderes sein, das müsste man halt ermitteln.


    Das wäre dann quasi immer der Buchstabe nach der internen. Hätte ich zwei interne Platten und eine extern,
    z.B. 2x 320GB intern und 1x 160GB extern und guck mit fdisk nach, würde dann sda und sdb die internen sein, sdc dementsprechend dann die externe. usw. usw. Richtig?


    Zitat


    So, und jetzt schreibe mal das Korrekte Commando hin...


    Also mit cp und Sternchen * würde es das sein:

    Zitat

    cp -R -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    und das selbe mit rsync und Stern:

    Zitat


    rsync -avz /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Die Quelle wird als erstes genannt und dann das Ziel.
    Denke ich habs verstanden :thumb:


    Was ich mich jetzt nur noch frage, wie ist das mit den Rechten bei rsync?
    Wenn rsync nur wie cp kopiert, dann wäre das Kommando doch:

    Code
    rsync -R -p -avz /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/

    (Mit Stern)



    ############################################################################################################


    Anderer Schritt:
    Würde ich jetzt aber z.B. schreiben:

    Code
    rsync -R -p -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/


    (Achtung: Hier steht zuerst die interne Platte!!)
    Dann hätte ich doch eine exakte Kopie der internen Platte auf der externen (der größeren) und könnte so auch direkt tauschen?
    Oder seh ich das falsch? Denkfehler? :-/

  • Hi,


    verstanden hast Du es. :thumb:
    Was Du noch nicht wissen konntest ist, dass man ab und zu mal in die Manpage des jeweiligen Kommandos schauen sollte.

    Code
    man rsync


    Die gibt's leider auf dem NAS nicht. Aber immer noch mal online.
    Wenn man z.B. nach man rsync googelt, dann kommt man hier raus:


    Code
    http://www.manpagez.com/man/1/rsync/


    Das kleine -a bei rsync beinhaltet -rlptgoD :D
    Rekursiv, links, p(Rechte), times, ...
    Also das ist eigentlich alles relevante für einen Sync. ;) Selbst die Zeit und halt rechte werden mit dem kleinen -a "mitgenommen".
    Darum bräuchtest Du -R und -p nicht mehr. Ist quasi alles schon bei -a drinnen. ;)


    Das Kommando würde dann so aussehen:

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/

    wobei schreib's gerade "relativ normal":

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA

    :D
    Weil Du gewöhnst Dich dranne... Und wenn Du mal ein rm -R machst (löschen) dann wäre der Pfad HDB_DATA noch da, wenn Du es mit /* schreibst. ;) So als Beispiel. ;)


    Grüsse, David

  • Grüß dich :D
    Du verwirrst mich. Bin jetzt auch wieder etwas unsicher. :oops:


    Hier sagst du das große R (-R) wäre Rekursiv.

    Zitat

    cp -r oder auch -R == Rekursiv - ich bevorzuge -R (also ein grosses, da es auch andere kommandos gibt, bei denen -r etwas anderes ist


    Aber in dem Manual zu rsync steht das kleine (-r) wäre "recursive" und das große (-R) ist "relative".
    Hast dus falsch oder hab ich falsch gelesen?



    Die Option -avz ist also archive, verbose und compress in einem "Wort" geschrieben.
    Gehen würde es also auch so?

    Code
    rsync -a -v -z /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA



    Was wäre denn nun der beste (vor allem sicherste!) Befehl für das kopieren?
    Gibts da von euch mehre Meinungen?


    Der ursprüngliche erste? ( Mit kleinem "r" :) )

    Code
    cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Oder der zweite mit rsync?

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Edit:
    Fettschrift eingefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Salzstein ()

  • Moin Moin.


    Zitat

    Du verwirrst mich


    Das kann ich richtig gut. So gut, dass ich selbst gar nicht mehr weiss was ich mache :mrgreen: *SPASS*


    Bei den meisten Commandos isset -R. Rsync ist eher schon eine ausnahme. ;) Das wäre das hier:

    Code
    -r, --recursive             recurse into directories-R, --relative              use relative path names


    Wenn man ein Commando nicht kennt dann lohnt sich ein blick auf die Manpage. ;) Wir brauchen es ja Rekursiv.


    Aber so:

    Code
    rsync -a -v -z


    Würde es auch gehen. Bist halt dann nur ein Sonderzeichen Freak :D Oder Zeig mir was Du schreiben kannst Kleines :D


    Die qoolere Methode wäre natürlich die 2te. ;)

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA


    SPäter könntest Du neu hinzugekommene Daten (auf dem NAS) einfach in die andere Richtung (zum Backup) nutzen.
    (Drehst Quelle und Ziel und fügst noch ein --delete hinzu).
    Also so:

    Code
    rsync -avz  --delete /share/HDA_DATA /share/HDB_DATA


    Gut... Das iss aber noch zukunftsmusik - vorbereiten kann man es aber schon einmal. ;)


    Grüsse, David

  • So. Hab jetzt erst mal alles wieder drüben.
    Auch wenn schon was verrücktes passiert (schief gelaufen) ist. (andermal mehr dazu)


    Zitat von "Terz"

    ... Bist halt dann nur ein Sonderzeichen Freak :D Oder Zeig mir was Du schreiben kannst Kleines :D


    Naja, war doch nur zum Verständnis.


    Zitat

    Die qoolere Methode wäre natürlich die 2te. ;)

    Code
    rsync -avz /share/HDB_DATA /share/HDA_DATA


    Ok. Aber was is nu "besser"? Gibts da jetzt Vor-/Nachteile?


    Zitat


    SPäter könntest Du neu hinzugekommene Daten (auf dem NAS) einfach in die andere Richtung (zum Backup) nutzen.
    (Drehst Quelle und Ziel und fügst noch ein --delete hinzu).
    Also so:

    Code
    rsync -avz  --delete /share/HDA_DATA /share/HDB_DATA


    Gut... Das iss aber noch zukunftsmusik - vorbereiten kann man es aber schon einmal. ;)


    Sowas ähnliches hab ich mir ja auch gedacht. (siehe hier ab "Anderer Schritt")


    Dann würde doch auch der Plattenwechseln nicht mehr so aussehen:

    Code
    1. Konfiguration des TS sichern2. interne HD in ein externes Gehäuse3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)4. rücksichern der alten Konfiguration5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Sondern so:


    Das ist doch etwas komfortabler?! :D


    Das mit dem "Backup" is schon ne nette Sache. Im Schadensfall halt einfach HD tauschen.
    Aber kommt man so auch ganz einfach an einzelne Dateien?

  • Hallo allesamt,
    so, nun hab ich mir die Anleitung durchgelesen und ein Festplattengehäuse gekauft.
    Der Geschäftsinhaber meinte, die 109pro II hätte keinen ESata-Anschlus und hat mir ein Gehäuse mit USB verkauft.
    Meine Qnap hat sie erkannt, ich formatiere diese gerade.
    Nun die entscheidende Frage: funktioniert das Überspielen auch mit USB 2.0?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

  • Hallo allesamt,
    leider mag mir keiner helfen.
    Ich habe mich auf mein Qnap nun als admin angemeldet und hab unter dem Punkt "Einstellung absichern" eine Datei "backupdata.bin" erstellt.
    Nun soll ich dwen Befehl "rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/" ausführen.
    Nur wo? Hab ich im Menue einer Einstellugspunkt hierfür?
    Die Festplatte hängt am vorderen USB-Port der 109und wurde gestern mit "ext 3" formatiert.
    Wie muß ich nun weiter vorgehen?
    Kann mir nicht doch jemand weiterhelfen?
    L.G.,
    Marc.

  • Zitat von "MarcMarc"

    Nun soll ich dwen Befehl "rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/" ausführen.
    Nur wo?


    Nicht wo sondern wie.
    Mit putty über ssh auf der Konsole.

  • So,
    ich hoffe Ihr könnt auch mir als "Dummbatz" weiterhelfen.
    Mittels ssh hah ich mich als admin angemeldet und die Befehlszeile
    rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/
    eingegeben.
    Nachfolgend erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
    Die Festplatte hängt via Sata an der Qnap 109proII.
    Diese habe ich auch noch einmal über die Qnap-Benutzeroberfläche formatiert .
    Habt Ihr einen Tipp, was ich nun falsch mache?
    Vielen lieben dank,
    Marc.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Procedere genau wie beschrieben über den cp - Befehl gemacht. Ich kann per ls auch über ssh die komplette, tolle Verzeichnisstruktur sehen... Nur der Webdateimanager von QNAP zeigt mir meine neuen Ordner leider nicht an? woran liegt das?


    vg m