[TS-109 Pro] Festplatte wechseln ohne Verlust der Daten

  • Hallo,
    ich möchte meinen TS-109 Pro von 750 GB auf 1 TB updaten.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Daten von der 750 GB auf die 1 TB bekomme.
    Bis her habe ich eine Datensicherung auf die 1 TB gemacht in der Hoffnung, dass die TS-109 die Festplatte nicht neu Formatiert. Trugschluss!!! Die TS-109 partitioniert die HDD in 4 Bereiche mit wohl einer vorläufigen Version von EXT4. Da ich nur Windowsrechner besitze könnte ich höchsten auf EXT3 zugreifen.


    Im Klartext:
    -Die neue Festplatte wird in der TS-109 immer neu partitoniert und mit EXT4 formatiert -> Daten der Datensicherung verloren
    -Die alte Festplatte aus der TS-109 ist bereits mit 4 Partitionen partitioniert und mit EXT4 formatiert -> kein Zugriff über USB/eSATA Gehäuse und Rechner


    Ich sehe momentan nur die Möglichkeit, dass mir eine dritte 1 TB HDD kaufe und dort die Datensicherung durchführe. Dann die HDD wechsle und die Daten zurückkopiere.


    Oder gibt es andere Vorschläge?
    -Kann ich auf das Dateisystem der TS-109 Pro per USB/eSATA Gehäuse mit dem Rechner zugreifen?
    -Kann ich die 1 TB HDD als RAID1 an die TS-109 anschließen, Daten kopieren lassen und dann die Festplatten tauschen? Wenn ich dann das RAID1 aufhebe und gemeinsame Datennutzung wähle müsste es doch gehen? Wenn es funktioniert.


    Gruß StGe

  • Hi,


    Zitat von "stge"

    oder hast Du die Suche benutzt?


    Da ich zu 99% alle Beiträge bzw. Themen lese, konnte ich mich tatsächlich an das Thema erinnern.


    mfg
    Christian

  • Hallo Leute
    Erst mal Vielen Dank Allen, die soviel Arbeit und Zeit in dieses Forum investieren.
    Habe hier viele Tipps gefunden und finde dieses Forum Super.


    Aber jetzt zu meinem Problem



    Habe ein TS109Pro und auch bei mir ist die Festplatte Voll.
    Habe das Forum durchgesucht und die Anleitung vom Christian gefunden.
    Da ich aber nicht so fit in der Materie bin, Bitte Euch mir den Punkt 6, und 7 genau zu erklären.
    Für die Mühe bedanke mich im Voraus.


    Gruß
    Antonius

  • Hallo Antonius,


    es wäre für die anderen hilfreich wenn du das Thema verlinkt hättest ;). Ich will das mal übernehmen :).


    Also Antonius bezieht sich auf dieses Thema http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748


    Antwort:


    Du solltest dir diesen Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470 durchlesen, dort wird erklärt wie du dich auf dem NAS einloggst. Sei bitte vorsichtig was du eingibst denn in der Konsole fragt niemand ob du dir sicher bist ;) ala Windows etc.


    Bei Fragen meld dich erneut und dir wird gern geholfen.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian


    Vilen dank für die schnelle Antwort


    So verstehe ich das,


    Wenn die Festplatte getauscht ist und die alte an eSATA hängt


    Auf der Station SSH-Verbindung zulassen,
    mit Putty auf der Station als admin einloggen danach
    das Befehl: cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/ eingeben und enter.


    Habe da noch eine Frage, gibt es eine Liste mit allen Befehlen für Putty, ?


    Gruß
    Antonius

  • Zitat von "Antonius"

    Habe da noch eine Frage, gibt es eine Liste mit allen Befehlen für Putty, ?


    Gruß
    Antonius


    Auf dem Qnap läuft ein Linux. Putty ist nur eine Terminalemulation, die dir den Kommandozeilenzugriff auf das Betriebsystem ermöglicht. Was du suchst, ist eine Linux Befehlsübersicht. Eine kleine Info findet man hier:


    http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html


    Mehr Infos über die einzelnen Befehlsparameter liefert ein "man" vor dem Befehl. Ein "man cp" im Terminalfenster liefert dir so einiges an Informationen über den cp-Befehl.
    Wenn du dich in Linux einarbeiten willst, ist das Qnap vielleicht nicht unbedingt das richtige Gerät dafür. Besser wäre da eine Distribution auf einem seperaten Rechner, Dualboot, Live-CD oder in einer virtuellen Maschine und dazu ein gutes Buch.


    Gruß
    Heinz-Jürgen

  • hallo Leute,
    habe Qnap TS-109pro II firmware version 3.1.0, bin auch sehr zufrieden damit.


    Habe ein Problem: Plattenwechsel alte Festplatte 500gb mit neue Festplatte mit 2TB ersetz.


    Habe die Beschreibung gefolgt;
    1. Konfiguration des TS sichern


    2. interne HD in ein externes Gehäuse


    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)


    4. rücksichern der alten Konfiguration


    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Leider erhalte ich zum Schluss beim ssh folgende fehlermeldung: "cp: /share/HDB_DATA/*: No such file or directory"


    ich glaube meine alte Festplatte wird nicht (ge-mauntet) wird halt nicht erkannt...
    habe versucht per usb und per eSata über ts-109 an die Platte ran zu kommen, aber kein erfolg
    Wie kann ich nun an meine alte Daten ran???


    Bitte ich brauche die Daten.


    Danke


    Rishmawi


    QNAP TS-109pro II
    Firmaware 3.1.0

  • Hi,


    Zitat

    cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. ;)
    HDA_DATA == die Interne Festplatte
    Mittels

    Code
    mount

    und

    Code
    fdisk -l


    Kannst Du die externe Platte ermitteln (external)
    Kopieren würdest Du dann z.B. so:
    cp -R /share/HDA_DATA /.../external


    Schau ruhig auch mal hier drüber:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3022


    Grüsse, David

  • Hallo,
    Ich kam doch ein Stückchen weiter;
    Also anscheinend ist das Problem bei QNAP inzwischen bekannt und stellen sie ein Notfall linux CD zur Verfügung.


    Bei FAQ findet man folgende Thread: “My TS-109/209 NAS fail and I want to access my data urgently”. Siehe FAQ link: http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=660
    Es gibt ein Notfall Start CD als iso image hinterlegt: ftp://csdread:csdread@ftp.qnap…_2009-01-15_TS109-209.iso und noch dazu die PDF Anleitung: ftp://csdread:csdread@ftp.qnap…recovery_with_Live_CD.pdf


    Nun habe ich feststellen können nach dem ich die Notfall CD benutzt habe, dass meine Partition Tabelle defekt ist und auf diese Partition nicht zugreifen kann. Ich muss die halt reparieren und weiss leider nicht wie!!
    Ich glaube mein Problem ist durch die externe Freecom –quatro Gehäuse entstanden. Die Partition wurde vom quatro beschädigt. Ich habe jetzt ein weiteren USB Anschluss für die Platte besorgt, ich muss jetzt vesuchen die Partition Tabelle wieder herzurichten.


    Meine Frage: Weiss jemand wie man das tut mit der Notfall CD von QNAP??????


    Danke..


    Rishmawi
    QNAP TS-109pro II
    Firmware 3.1.0

  • Zitat von "Raabiat"

    Mahlzeit ...
    coole Anleitung!!!
    Funktioniert das auch mit ner Platte am USB-Port?!


    Hallo.


    Möchte mich dieser Frage anschließen.
    Habe hier eine neue Platte die in meine TS soll aber nur SATA zu USB-Adapter.



    Edit:
    Muss hier die Firmware dann die selbe sein, oder kann ich gleich von 3.1 auf 3.2 wechseln?
    Zwecks Daten und Einstellungen.


    Gruß


  • Hallo.
    Meine HD hab ich getauscht. 160 raus und 320 rein.
    160er Platte ins Quickport gesteckt (eSATA) und dann
    hab ich mit *mount* und *fdisk -l* mal bei mir nachgesehen. Sieht dann so aus:

    Code
    [~] # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=16M)usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/sda1 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/sda3 on /share/HDA_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data=writeback,extents)/bin on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/bin type none (rw,bind)/dev on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/dev type none (rw,bind)/mnt/HDA_ROOT/.config on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/etc/config type none (rw,bind)/proc on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/proc type none (rw,bind)/tmp on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/tmp type none (rw,bind)/share/HDA_DATA/.qpkg on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/HDA_DATA/.qpkg type none (rw,bind)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)/share/HDA_DATA/Qdownload on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/Qdownload type none (rw,bind)/mnt/HDA_ROOT on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/mnt/HDA_ROOT type none (rw,bind)/share/HDA_DATA/Qrecordings on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/Qrecordings type none (rw,bind)/dev/sdb1 on /mnt/HDB_ROOT type ext3 (rw)/dev/sdb3 on /share/HDB_DATA type ext3 (rw,extents)[~] # fdisk -lDisk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sda2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sda3             133       38902   311420025   83  Linux/dev/sda4           38903       38912       80325   83  LinuxDisk /dev/sdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sdb2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sdb3             133       19446   155139705   83  Linux/dev/sdb4           19447       19456       80325   83  Linux[~] #


    °Wie sehe ich da jetzt wie sich mein Pfad zum kopieren nennt?


    °Warum ist es hier einmal mit kleinem *-r -p*:

    Code
    cp -r -p /share...


    und hier mit großem *-R* ?

    Code
    cp -R /share...


    Gruß

  • Hi Salzstein,


    war schon alles richtig. Ich führe es mal anderes auf. Damals hatte ich cp genutzt, weil es teilweise fehler mit rsync gab. Ich schreibe mal beide Methoden nieder Anhand deiner Daten.


    Fdisk:

    Code
    [~] # fdisk -lDisk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sda2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sda3             133       38902   311420025   83  Linux/dev/sda4           38903       38912       80325   83  LinuxDisk /dev/sdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sdb2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sdb3             133       19446   155139705   83  Linux/dev/sdb4           19447       19456       80325   83  Linux


    Die sda und sdb sind die internen platten des NAS. Die externe wurde nicht erkannt. Erst wenn die erkannt wird wird's auch gemounted. Sieht für mich so aus als verträgt sich der Controller leider nicht.
    Internen Festplatten wären /dev/sda, sdb, sdc, sdd, sd... . (also Fortlaufend - je nach NAS) angezeigt.
    Externe Festplatten machen dann einen kleinen Sprung im Alphabet /dev/sdi, sdx, etc.
    Also die Forderen im Alphabet == Intern die danachfolgenden die externen.


    Wenn die dann erkannt werden, kannst Du mit dem Kommando

    Code
    mount

    schauen wo diese eingehängt wurden.
    z.B. /share/external....


    cp -r oder auch -R == Rekursiv - ich bevorzuge -R (also ein grosses, da es auch andere kommandos gibt, bei denen -r etwas anderes ist z.B. ls - da wird zwischen gross und klein unterschieden - mit den Jahren schreibt man es lieber gross, da es eigentlich überall Rekursiv ist - ansonsten können da mal Fehler passieren).
    und das -p behällt den chmod und den owner (behält dies bei).


    Du müsstest mal schauen welche FW Du hast. Es gab irgendwann mal eine als rsync durch cp ersetzt wurde, das stand im Changelog. Ist aber auch schon länger her... ;)


    So würde es auf jedenfall mit rsync aussehen:

    Code
    rsync -avz --delete /share /mountpoint/externeplatte


    Spart halt Zeit und ärger. ;)


    Grüss,e David

  • Hallo David,

    Zitat von "Terz"

    Die sda und sdb sind die internen platten des NAS. Die externe wurde nicht erkannt. Erst wenn die erkannt wird wird's auch gemounted. Sieht für mich so aus als verträgt sich der Controller leider nicht.


    würde ich auch so sehen, aber hat doch eine TS-109, ist denn in diesem Fall sdb seine externe? :-/

  • Huhu ;)


    Nee, die sdb ist noch eine interne. Er hat ein mehrplattensystem (also TS-2xx oder was höheres...) Aber nur 2 Platten drinnen, die als Einzelplatten konfiguiert.
    Bei externen macht's Alphabetisch immer einen "Sprung". Die ersteren fortlaufenden sind immer die Internen.
    Die Internen werden auch immer als /share/HDX_DATA oder auch /share/MD0_DATA gemounted. (X hier im falls für die Einzeldisks).


    Wenn er jetzt von intern SDA nach intern SDB kopieren würde, sähe das dann so aus (none RAID):

    Code
    rsync -avz --delete /share/HDA_DATA /share/HDB_DATA


    Grüsse, David


    EDIT: Axo ^^ Ein Backup ist das dann natürlich nicht :mrgreen:

  • Hi.
    Also meine Firmware ist 3.1.0 Build 0708T (die aus der Signatur :D)

    Zitat von "Terz"


    Du müsstest mal schauen welche FW Du hast. ...
    So würde es auf jedenfall mit rsync aussehen:

    Code
    rsync -avz --delete /share /mountpoint/externeplatte


    Spart halt Zeit und ärger. ;)


    Grüss,e David


    Ist denn rsync auch für den Festplattenwechsel geeignet?
    Was meinste mit Spart Zeit und Ärger?
    Oh, als Backup ist es auch nicht gedacht. Möchte nur Platten wechseln. siehe auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748


    Zitat von "frosch2"


    würde ich auch so sehen, aber hat doch eine TS-109, ist denn in diesem Fall sdb seine externe? :-/


    Ja, hab ne 109. Die interne Platte ist die 320er. Extern ist die 160er. Diese steckt im Quickport und ist über eSATA angeschlossen.
    Die war also vorher in der 109.