Erweiterung auf 24TB

  • Zitat

    Anmerkung11
    Ein Laufwerk kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder das Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Laufwerk mit mehr als 16 TB nicht unterstützt. Bitte rüsten Sie die NAS-Firmware zur Nutzung dieser Modelle mit QNAPs NAS auf v3.4.0 oder aktueller auf.


    (Quelle: HDD-Kompatibilitätsliste für alle 3TB-Platten)


    Die 879 mag ein 24TB-Raid verwalten können, kann es aber online nur auf bis 16TB erweitern. Du müsstest ergo also neu aufsetzen.


    GLG GBD

  • Die Firmware ist die aktuelle 3.6.1,
    Ich frage mich was das soll, neu aufsetzen ist nicht die beste Lösung. Sicher liegt es wieder an Kleinigkeiten der Firmware-Programmierung.

  • Ich habe gerade gelesen, dass es eine neue Frimware 3.7 gibt. Ist bekannt ob da das Online-Erweiterungsprobnlem behoben ist?

  • Zitat von "wadler"

    Ich habe gerade gelesen, dass es eine neue Frimware 3.7 gibt. Ist bekannt ob da das Online-Erweiterungsprobnlem behoben ist?


    Das ist imho kein Bug und auch kein Problem, sondern eine dokumentierte Systembeschränkung. In der 3.7.x findet sich kein Veränderungshinweis dazu.


    QNAP kann diese Beschränkung auf Anfrage sicher gern erläutern und auch entsprechende Beschwerden entgegennehmen. :)


    GLG GBD

  • Wenn ich nun aber ein TS 859 pro+ am anfang mit 8 Stück 3 TB Disks in einem RAID5 Verbund zu einem Volume mit ~ 21 TB mache, sollte es dann aber kein Problem sein in der Folge die 3 TB Disks gegen 4 TB Disks auszutauschen umd den Verbund zu erweitern da die 16 TB Grenze ja von Anfang an schon überschritten wurde - seh ich das richtig ?