ecoDMS auf TS-459 Pro II

  • Moin,


    habe mir gerade mein erstes QNAP NAS bestellt. Soll morgen kommen und es ist ein TS-459 Pro II. Dazu noch 4x 2 TB Seagate Barracuda Green.
    In erster Linie möchte ich diverse externe Festplatten ablösen und die Daten zentral auf dem NAS speichern.


    Nebenbei habe ich mich mit dem Thema DMA beschäftigt. Der private Zettelkrieg geht mir auf den Keks. Es ist zwar alles artig in diversen Ordnern abgelegt, aber diese haben eben keine Suchmaschine :D
    Auf meiner Suche nach einem DMS (Dokumenten-Management-System) bin ich auf ecoDMS (http://www.ecodms.de) aufmerkam geworden. Ist für privatanwender kostenlos und umfasst alle von mir benötigten Funktionen. Es gibt auch eine Ubuntu Version. Liegt also als .deb vor.


    Kann ich das auf meinem QNAP installieren?


    Danke für die Hilfe.


    gruß
    Neospin

  • Hallo Gorilla,


    hattest du nen schlechten Tag, oder warum so forsch?


    In der offiziellen Kompatibilitätsliste steht die Platte nicht, sind aber in der inoffziellen Liste zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass sie kompatibel sind. Ich habe mich für diese Platten entschieden, weil ich sie zu einem sehr guten Kurs bekommen habe. Und natürlich habe ich mich damit beschäftigt.


    Ich danke Dir für Deine Meinung bezüglich des DMS. Kannst Du diese auch begründen?


    Gruß

  • Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei der langen, beschwerlichen Suche nach einem Thema endlich auf einen Thread stoße, in dem ich mir eine Antwort auf meine Frage erhoffen kann und dann feststellen muss, dass sich da wieder jemand als Klugsch... betätigt hat, die eigentliche Frage aber nicht beantwortet.


    WIR WISSEN MITTLERWEILE ALLE, DASS ES DIESE KOMPATIBILITÄTSLISTE GIBT!


    Da muss man nicht ständig darauf herum reiten! Insbeondere nicht, wenn der Fragesteller was ganz anderes wissen will... Das nervt!


    Sorry! Musste mal raus. :cursing::cursing::cursing:

  • Hallo CMDB,
    mag sein, dass die Frage nicht für jeden Kenntnisstand genügend beantwortet wurde.
    Auf den QNAPs läuft ein Embeded-Linux, welches nicht einem "normalen" Linux entspricht.
    Das ist der Grund, warum sich .deb-Pakete nicht installieren lassen.
    Für weniger spezielle Installationen gibt es Optware, mit dessen Hilfe sich viele gebräuchliche Anwendungen installieren lassen.


    Der Hinweis auf die Liste war meiner Meinung nach nur gut gemeint, bevor der User sich Festplatten kauft, mit denen er früher oder später Probleme bekommt.


    Ich sehe hier aber noch lange keinen Grund, beleidigend zu werden.
    Wenn etwas in den Antworten unklar ist, kann man nachfragen.

  • Zitat von "CMDB"

    Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei der langen, beschwerlichen Suche nach einem Thema endlich auf einen Thread stoße, in dem ich mir eine Antwort auf meine Frage erhoffen kann und dann feststellen muss, dass sich da wieder jemand als Klugsch... betätigt hat, die eigentliche Frage aber nicht beantwortet.


    WIR WISSEN MITTLERWEILE ALLE, DASS ES DIESE KOMPATIBILITÄTSLISTE GIBT!


    Nun, Du und ich wissen das, insbesondere war dieses Thema Dir ja 2011 in Deinen ersten und bislang längsten Beiträgen scheinbar ein besonderes Anliegen.


    Damals wie heute kennen aber noch nicht alle QNAP-Neulinge dieses Thema und können daher in diese diesbezügliche "Falle" tappen, insofern halte ich damals wie heute entsprechende Warnungen für "berechtigt", auch wenn diese Hinweise keine Antwort auf die eigentliche Frage darstellen. Ausserdem fiel zum damaligen Zeitpunkt auch keinem anderen als Christian und mir noch mehr dazu ein, Lutz hat dies nun in 2014 ja "nachgeholt" und das beantwortet nun vielleicht Deine bislang ungestellte Frage.


    Von der Formulierung war mein damaliger Beitrag sicher nicht der höflichste, den ich je geschrieben habe. Das kam mir im "Eifer des Gefechts" in 2012 das ein oder andere Mal vor und hat mir in einem anderen "Fall" auch berechtigte öffentliche Kritik des Admins eingebracht. War mir peinlich. Ich wünsche Dir, das Dir das im weiteren hier erspart bleibt. ;)


    GLG GBD

  • Danke, meine Frage ist damit nun endlich beantwortet :D


    Es ist grausam mit anzusehen, wie die meisten wirklich guten Foren von Neidern unterwandert werden!

  • Also da das Thema ja immernoch nicht auf gelöst gesetzt wurde.
    Laut ecoDMS werden mittlerweile alle QNAP Geräte unterstützt, die die Container Station (also Docker Unterstützung) haben.
    Genauer Infos gibts auf der dockerhub Seite von ecoDMS (dort das allinone Image wählen):
    https://hub.docker.com/u/ecodms/
    Bei mir müsste in den kommenden Tagen eine 251+ eintreffen und ecoDMS ist das erste was ich darauf einrichten werde.

  • Hallo,


    mich würde mal eine vollständige und funktionierende Installationsbeschreibung für ecoDMS unter Dockers auf ner QNAP interessieren.


    Das war in der Hersteller-Doku drin steht, ist unvollständigund damit startet der ecoDMS-Server bei mir nicht, da einige Ordner falsche Rechte habe. Selbst wenn ich alles manuell gerade biege, startet zwar der ecoDMS-Server aber der Zugriff darauf läuft immer noch nicht.

  • Also ich habe auch nichts anderes gemacht, als die Anweisungen der offiziellen Doku zu befolgen und bei mir funktioniert es. Tauchen bei dir konkrete Fehlermeldungen im Log auf?

  • Hallo,


    Welche Version hast du installieren, ich habe die altuelle 14.x benutzt und die Anleitung aus der neusten ecoDMS-Dokumentation benutzt. Dockerfiles über die Container-App der QNAP runtergeladen, die Einstellungen für die Ports usw. durchgeführt und installiert.


    Das läuft durch, aber schon beim ersten Start kommen Fehlermeldungen, das einzelne Verzeichniss mangels Rechte nicht benutzbar währen, das habe ich manuell korrigiert, wies es auch in den Kommentaren auf der Dockersseite steht.
    Danach startet ecoDMS fehlerfrei, aber der Zugriff auf die Console funktioniert nicht, da kommen nur merkwürdige Zeichen.


    Ich habe mir ecoDMS aktuell mal direkt auf dem Notebook installiert, da ich das sowieso erst mal testen möchte, bevor ich mich zum Kauf entscheide, von daher ist das derzeit nicht ganz so tragisch, aber es nervt schon.


    Sollte ich mich zum Kauf entscheiden, soll das aber auf der NAS laufen.

  • Also von einer Version kann ich da gar nichts erkennen, bei mir steht da nur "latest". Installiert wird dann Version 14.08. Hast du den Scaninput Ordner vor der Erstellung des Containers angelegt? In der Doku steht, das das nachträgliche Ändern nicht möglich ist. Zu der Rechteproblematik sollte es eigentlich langen, wenn wie in der Doku angegeben, die Häckchen bei Lesen/Schreiben gesetzt sind. Mehr habe ich da auch nicht geändert. In den Shared Folders ist bei mir bei dem entsprechenden Share nur der admin User mit Lese und Schreibzugriff eingetragen.


    Was meinst du mit "Zugriff auf die Konsole" funktioniert nicht? Das Image ist nicht für eine Benutzung via Konsole ausgelegt. Testen kannst du das Ganze nur, wenn du dich mit dem ecoDMS Connection Manager zu verbinden.