TS-112 vs TS-119P II

  • Haaaallloooo zusammen! :)
    Ich schwanke zwischen diesen zwei Modellen. Am wichtigsten sind mir Stromverbrauch und Performance, auf Grund meiner Ausbildung zählt aber auch der Preis!


    Habe noch nie eine NAS oder einen Server o.ä. benutzt. Möchte damit folgendes machen:
    Inkrementielle Echtzeit-Backups bzw. eine Art kontinuierliche "Live-Spiegelung" meiner HDD wäre optimal, muss nicht auf die Minute genau sein, aber der Backup-Prozess sollte täglich halt im Hintergrund laufen (es gibt bestimmt eine angebrachte Software dafür....).
    Möchte dann diese gespiegelten Daten (keine komprimierten Archive o.ä.) für zwei Sachen nutzen: Backup + Zentraler Streamingspeicher für mein Android-Smartphone (hauptsächlich Musik), eventuell auch mal für nen Film aufm TV/Video aufm Phone, in Zukunft eventuell für einen WLAN-Musik-Streamer.
    Cool wäre auch ein Webzugriff auf meine Daten von überall, jederzeit. Ideal wäre auch eine Nutzung meines Speichers für Web-Apps (siehe remoteStorage oder Unhosted), dafür bräuchte ich womöglich etwas wie WebDAV oder FTP, hab noch nicht genug recherchiert. Aber dieser letzte Punkt ist auch mehr experimentell.
    Achso, die NAS möchte ich per LAN an Modem+Router verbinden.


    Laut Website verbraucht TS-112: 5-7 Watt (Sleep-Operation), TS-119P II hingegen 4-7 Watt. Wenn ich allerdings auf "Vergleichen" drücke, steht bei TS-119P II: 5-12 Watt. Auf Chip.de steht bei TS-119P II: 4-8-11 (Standby-Ruhe-Betrieb).
    Was stimmt denn nun?


    Wenn 4-7 Watt stimmt, sind das ja Hammerwerte, betrachtet man die angegebene Hardware.
    Allerdings sind die 5-7 Watt von der TS-112 auch sehr gut meines Erachtens, finde auch cool, dass TS-112 kleiner ist...aber eben auch "schwächer".


    Aufgrund des Preisunterschieds frag ich mich: kann ich meine Pläne mit beiden Geräten gleichermaßen verwirklichen? Ist der Perfomance-Anstieg der TS-119P II gegenüber der TS-112 für mich relevant? (800MHZ mehr und 256MB RAM mehr, hört sich nach einem großen Unterschied an, aber bereits die TS-112 ist überdurchschnittlich schnell, wenn ich mal andere NAS in dem Preissegment vergleiche)


    Bedanke mich im Voraus für alle konstruktiven/gut gemeinten Antworten! 8-)

  • ich habe die ts 112 und nen ts 119+ also ich bin mit beiden glücklich.
    also racketen sind es nicht aber die gehen scho gut.

  • Ich hab meine 110er nach einem Jahr gegen die 119PII getausch und der Performencesprung war riesig.Die 80€ mehr sind gut angelegt :)

  • Danke auch Dir für die Info!


    Hab inzwischen auch eine Email vom Support bekommen bzgl. Stromverbrauch der 119P II, wems interessiert:
    "In fact several power consumption rates may possible, depending on the hard drive. Some hard drives are lower in energy consumption than others and vice versa. 4-7 Watt is for standby mode, 10 - 12 is under load. You can expect a consumption rate of 4 - 12 Watts."


    Finds irreführend, dass auf der Produktseite 4 für Sleep und 7 für Operation steht. :roll:

  • Dann mal einen Praxiswert.


    Meine TS-112 braucht 12,5 Watt im Betrieb und 7W im Standby - mit einer 5400rpm 3,5-Zoll 2TB Platte. Angesichts dieser guten Werte ist sie bei mir 24/7 Multimediastation für das ganze Haus. damit wäre als erstes schonmal die WOL-Option der 119, die die 112 nicht hat, für mich hinfällig.


    Die 119 schreibt noch etwa 30-50% schneller, liest aber nur nochmal 10-15% schneller als die TS-112.


    Jetzt kommt es auf die Anwendung an, ob man das nutzen oder brauchen kann. Für Multimedia würde ich klar sagen: NEIN. Erstens schreibt man da meist jedes File nur einmal, liest es aber zigmal, die Lese/Schreibnutzung liegt also sehr schwergewichtig auf dem Lesen. Zweitens reicht für Mediastreamen 6-10MB/sec stabile Leserate, da ist also schon die 112 x-fach überbelichtet.


    Eine inkrementelle Datensicherung von vielleicht 3-5GB am Tag auf das NAS dauert mit der 112 vielleicht eine Minute länger als mit der 119. Im Hintergrundbetrieb merkst du davon also auch wieder NICHTS.


    Also wirst Du Performancegewinne bei Deinem Anwendungsfall nur ein einziges Mal wesentlich bemerken: Bei der Erstbefüllung der Platte mit den Daten. Mir war das keine 80,-- Euro wert und wäre es auch weiterhin nicht.


    Bei anderem Nutzungsprofil kann die Entscheidung schnell andersrum ausgehen.




    Bliebe also letztlich nur noch zu überlegen, ob mir die 2 USB3-Schnittstellen der neusten 119 PII was nützen, die die 112 nicht hat.


    GLG GBD