FTP Log

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein TS-419P II mit 4 Samsung HD204UI und ich möchte gerne protokollieren wer sich welche Dateien Heruntergeladen hat.


    Hab diese Anleitung (http://wiki.qnap.com/wiki/Ftp_EnableLogging) gelesen und auch schritt für schritt ausgeführt.
    Bei 4 Einzelnen Datenträgern funktioniert das auch nur sobald ich die 4 Festplatten zu einem RAID5 zusammensetzte funktioniert das protokollieren nicht mehr.
    Mir ist aufgefallen das im RAID5 sich der Web Order hier befindet /share/MD0_DATA/ wobei bei den Einzelnen Datenträgern unter /share/HDA_DATA/


    So sieht meinte proftpd.conf aus:
    TransferLog /share/MD0_DATA/Web/ftplogs/xferlog
    LogFormat userlog "%u %b"
    ExtendedLog /share/MD0_DATA/Web/ftplogs/bytes ALL userlog


    Wisst ihr vielleicht weshalb der FTP-Server nicht in die Dateien schreibt wenn sie im RAID5 sind?

  • Zitat von "adasz"


    ich habe seit kurzem ein TS-419P II mit 4 Samsung HD204UI und ich möchte gerne protokollieren wer sich welche Dateien Heruntergeladen hat.


    Das steht doch von Haus aus alles im Systemprotokoll :roll:


    Gruss
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort Michael.


    Das Systemprotokoll zeigt mir schon sehr viele Informationen an, jedoch möchte ich trotzdem das der FTP-Server seine eigenen Log-Dateien schreibt welche im Web Verzeichnis zu finden sind.

  • Oh wie schön, hier möchte ich mich mal dranghängen. *bump*


    Habe ähnliche Probleme, ein FTP-Log erstellen zu lassen und möchte gerne ein ausführliches FTP-Loggin sehen.


    Einige User (mitunter ich) haben hier Probleme, sich korrekt mit dem FTP-Server zu verbinden, doch im Log des NAS steht nur "Login OK", obwohl in den FTP-Clients diverse Meldungen auftauchen.


    Ein "einfaches" einsehen des FTP-Logs via Weboberfläche, oder via Konsole würde mir genügen, aber es scheint komplizierter als gedacht...

  • Vielen lieben Dank, aber das ist genau der Link und die Vorgehensweise, die hier nicht funktionieren.


    Es scheiterte schon daran, das die Verzeichnisse nicht existierten, die vorausgesetzt werden. Nach dem Anlegen ebendieser, oder aber dem "Umbiegen" auf ein anderes Verzeichnis, damit ich mir die Logs auch mal eben schnell über ein SambaShare angucken kann, hab ich aber nur -seit Tagen nicht aktualisierte- Dateien namens "bytes" und "xferlog" in diesen Verzeichnissen rumliegen, aber kein Log.


    Könnte ja auch einfach funktionieren :) Wahrscheinlich gehe ich einfach um die falsche Ecke, aber diese Anleitung, so wie ich sie verstehe, ist anscheinend nicht für das NAS, das vor mir steht...


    Oder kann hier jemand berichten, das diese Anleitung tadellos mit aktueller Firmware funktioniert?

  • Zitat von "rumknapser"

    aber diese Anleitung, so wie ich sie verstehe, ist anscheinend nicht für das NAS, das vor mir steht...


    Die Anleitung ist unabhängig vom NAS. Entscheidend ist proftp und das läuft nunmal auf den QNAP's.
    Poste doch mal, wie du deine proftpd.conf geändert hast.

  • Zitat von "dr_mike"


    Die Anleitung ist unabhängig vom NAS.


    Aha. Ich hätte vermutet, da ich schon öfter über Pfadangaben gestolpert bin, die so auf diesem NAS nicht existieren, das sich die Entwickler irgendwann entschieden haben, andere Wege/Pfade zu gehen... Als Beispiel fällt mir allerdings im Moment nur der QMultimedia Ordner ein, den es hier nicht gibt, der aber in vielen Beiträgen erwähnt wird. Verwechsel ich wohl was?




    Zitat von "dr_mike"

    Poste doch mal, wie du deine proftpd.conf geändert hast.


    Aber gerne:

  • Zitat von "rumknapser"

    Als Beispiel fällt mir allerdings im Moment nur der QMultimedia Ordner ein,


    Die Ordner sind nur Beispiele. Du könntest dir auch eine völlig andere Freigabe bzw. einen Ordner auf einer Platte erstellen, in welchem die Logdateien gespeichert werden.


    Code
    TransferLog      /share/SMBSHARE/ftplogs/xferlogLogFormat       userlog "%u %b"ExtendedLog       /share/SMBSHARE/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Es könnte sein, dass die Symlinks da nicht so mitspielen (Vermutung).
    Versuche es mal mit absoluten Pfadangaben.

    Code
    TransferLog      /share/HDA_DATA/SMBSHARE/ftplogs/xferlog
    LogFormat       userlog "%u %b"
    ExtendedLog       /share/HDA_DATA/SMBSHARE/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Je nachdem ob du ein RAID hast oder SMBSHARE auf einer anderen Platte liegt ersetze HDA_DATA durch MD0_DATA oder HDx_DATA. (wobei x für den entsprechenden Buchstaben steht)

  • Das war eine einfache Änderung von /share/SMBSHARE/.... auf /share/MD0_DATA/SMBSHARE/.... und ein anschliessendes /etc/init.d/ftp.sh reconfig


    Danke, aber selbes Ergebnis, kein Erfolg.


    Die (Log)Dateien bleiben unangetastet, keine Einträge und Dateigröße 0 Bytes. (chmod 777 hab ich auch probiert).

  • Zitat von "rumknapser"

    Danke, aber selbes Ergebnis, kein Erfolg.


    Hmmm, habe grad mal das Eröffnungspost gelesen

    Zitat von "adasz"

    Bei 4 Einzelnen Datenträgern funktioniert das auch nur sobald ich die 4 Festplatten zu einem RAID5 zusammensetzte funktioniert das protokollieren nicht mehr.


    Dies scheint dann auch die Ursache bei dir zu sein.
    Versuche mal die Logs in /mnt/HDA_ROOT/ftplogs abzulegen.

  • ok,
    mittels

    Code
    [/mnt/HDA_ROOT] # vi /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf


    den Inhalt angepasst auf:

    Code
    TransferLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/xferlogLogFormat               userlog "%u %b"ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Dann ein

    Code
    [/mnt/HDA_ROOT] # mkdir ftplogs[/mnt/HDA_ROOT] # chmod 777 ftplogs/[/mnt/HDA_ROOT] # ls -la[...]drwxrwxrwx    2 admin    administ     4096 Feb  1 16:27 ftplogs/[...]


    und einen anschliessendem

    Code
    /etc/init.d/ftp.sh reconfig

    brachte nichts.
    (Nachdem ich mich auf dem FTP Server eingeloggt habe und diverse Dateien kopiert hatte...)
    Das Verz. "mnt/HDA_ROOT/ftplogs/" bleibt leer.


    Ich habe das mal akribisch dokumientiert, da ich nicht glauben kann, das diese Anleitung -wenn sie denn allgemeingültig sein soll- bei den 4 NAS's, die ich hier zum testen hatte, nicht funktionieren soll.... (Identische FW und HW)

  • Nein, denn wenn ich das NAS neustarte, sind A L L E Änderungen, die ich "jemals" gemacht habe, V E R L O R E N....


    War schon "immer" (seit Neukauf) so...diese ganzen Anleitungen bzgl. des Themas "Nach dem Neustart sollen Änderungen z.b. an den Cronjobs, etc. erhalten bleiben" funktionierten genausowenig, wie das mit dem FTP Logs (bis jetzt)...


    Tut mir leid, damit kann ich also nicht dienen, denn mir fehlt die Zeit, die gemachten Änderungen wieder einzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln

  • Ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung, um die Aktionen bei FTP Transfer mitloggen zu können. Ist schon jemand weiter mit der Lösung? Ich habe die gleiche Anleitung durchgeführt, wie im ersten Beitrag verlinkt. Meine NAS ist TS-210-

  • Mittlerweile wurde das NAS neugestartet, wg. Firmwareupdate. Keine Änderung diesbezüglich. Funktioniert halt nicht.

  • Ich habe mal die Zeile unten geändert


    von

    Code
    ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    nach


    Code
    ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes ALL




    und da scheint was zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Codeblock abgeändert.

  • Es scheint? Also es kommt etwas im Log an, aber Du bist nicht sicher, was es ist?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt.

  • Zitat von "rumknapser"

    ... Also es kommt etwas im Log an, aber Du bist nicht sicher, was es ist?


    Da ich mit Unix wenig Erfahrungen habe, weiß ich zur Zeit nicht, wie ich die Logdatei exportieren kann. Mache alles in der Telnet Shell und da bin ich nicht der Experte. Vielleicht weißt du, wie man die Dateien von dem NAS runterkriegt? In der Webadministration taucht der Pfad nicht auf, wo die Daten liegen. Ich will jetzt versuchen, die Logs in andere Verzeichnisse zu legen, wo ich dann mit der Weboberfläche drauf komme.


    Ich habe nun folgende Zeilen geändert:


    Code
    TransferLog /share/MD0_DATA/Qweb/ftplogs/xferlog
    LogFormat default "%h %l %u %t %s %b"
    ExtendedLog /share/MD0_DATA/Qweb/ftplogs/bytes ALL


    Und nun kommen bei Bytes die Logs rein, xferlog bleibt aber nachwievor leer

  • Zitat von "zeras"

    Ich will jetzt versuchen, die Logs in andere Verzeichnisse zu legen, wo ich dann mit der Weboberfläche drauf komme.


    Das ist auch der bessere Weg. In meinem Post oben habe ich /mnt/HDA_ROOT nur vorgeschlagen, um zu sehen, ob es Probleme mit den Shares geben könnte.
    Normalerweise sollte man in HDA_ROOT nichts dauerhaft schreiben, da dies zu Problemen bei Updates führen kann (nicht genügend Speicherplatz). Testweise kann man diesen Pfad aber nutzen, da er immer vorhanden und auf allen QNAP-NAS gleich ist.
    In einer endgültigen Lösung sollten die Pfade aber auf die Share-Volumes zeigen. :!: