Beiträge von rumknapser

    Mittlerweile wurde das NAS neugestartet, wg. Firmwareupdate. Keine Änderung diesbezüglich. Funktioniert halt nicht.

    Danke!


    Ich habe das Script bei mir leicht abändern müssen.
    von

    Bash
    #!/bin/bash

    nach

    Code
    #!/opt/bin/bash


    Evtl. sollte man noch erwähnen, das in die Datei "log.txt" NUR geschrieben wird, wenn ein Logeintrag (während des Laufes des Scripts) hinzukommt, da ohne Änderung im Log keine Datei "log.txt" geschrieben wird.
    Nicht, das man das Script startet und sich wundert, das nix passiert und keine Datei "log.txt" existiert...


    Man könnte also noch die Zeile "conn_log_tool -q -s 1 -o 50 -v -e 0 > /opt/log/log.txt" an den Anfang des Scripts setzen, dann wird auf jeden Fall eine Logdatei angelegt und ist sogar schonmal gefüllt. In der Schleife des Scripts wird dann etwas hinzugefügt, wenn sich etwas im Log ändert.


    Kann auch sein, das man das Verz. "/opt/log/" erst anlegen muss, kA. ich schreibe das Log woanders hin, doch hier existierte der Ordner nicht.


    Ich gehe davon aus, das das Script einmal gestartet wird und dann endlos durchläuft. Bei mir auf dem NAS verbraucht es 16-18 Prozent der CPU-Leistung, was ich nicht als wenig empfinde.
    Könnte man die CPU-Last irgendwie minimieren, ohne einen minütlichen Cronjob daraus zu machen?


    Damit es sekundenaktuell ist, muss es ja quasi die ganze Zeit im Dauerbetrieb nebenher laufen...


    Danke nochmal!!

    Zitat von "soccer0204"

    fände ich es schön wenn ich die vorhanden playlisten irgendwie anders noch bearbeiten könnte als über die Musik Station.

    In der Tat ist das Bearbeiten der Playlist ein Graus bei der MS...
    Weiss denn jemand, WO man die Playlisten auf dem NAS findet und ob man sie überhaupt händisch "manipulieren" darf?


    Ich habe vor Monaten mal eine Playlist angelegt und wenn ich nun mittels locate auf der NAS Konsole nach dem Playlistnamen suche, wird nichts gefunden...

    Zitat von "schwerdt"

    Vielleicht mal den Seitenquelltext der Webseite der Sys-logs
    anzeigen lassen ...?


    Das hatte ich seinerzeit mal versucht, aber dabei wird man ja mürbe (um es mal vornehm auszudrücken), wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss/kann.
    Nach z.B. "Alle Ereignisse" kann man nicht suchen, da ja wohl Übersetzungsstrings genommen werden und dieses JavaScript macht mir die Augen kaputt 8-) Auch der Loginhalt ist nicht im abgespeicherten HTML Quellcode enthalten. Ein Haufen moderner Mis...äh Methoden, die ich nicht zu entziffern vermag. Wie mit den Autos heutzutage...


    Hab jetzt nochmal ne halbe Stunde gesucht, aber ergebnislos. Mir gehts wie Dir, bis jetzt hab ichs noch nicht begriffen :)

    Hallo liebe Gemeinde der erfahrenen QNAP Nutzer,


    mir dünkt, das wäre auch eine Frage in einem Linux oder Video Forum, aber ich möchte sie dennoch zu erst hier stellen, denn evtl. gibt es ja für mein Gerät schon Möglichkeiten, die ich nutzen kann. Z.B. in Form von Plugins oder einem kl. Skript, das die vorinstallierten Ressourcen nutzt.


    Auf unserem NAS liegen diverse Videos/Filmchen (.flv, .avi, .mov, .mpeg, .etc ) von diversen Kameras oder sonstigen obskuren Quellen, und die Verwandten machen sich nicht allzuviel Mühe mit der Benamsung der Dateien.
    Bedeutet, ich browse mich (Auf Dateiebene, mit Samba/AFP, nicht mit Twonky oder sonstigen) durch ein Wirrwar von Dateien und muss jeden Film starten, um ihn zu sichten.
    (Dies Vorweg: die Benamsung wird sich niemals ändern könnnen. Menschen aufzufordern, ihr Verhalten zu ändern, bereitet beiden Parteien nur Kummer :) )

    Ergo, mein Wunsch/Vorhaben:
    Ich habe ein Windowsprogramm, welches mir Thumbnails (Vorschaudateien) der Videos/Filme erstellt.
    Allerdings ist es zu mühsam, das immer alles per Hand nachzuhalten, also muss es automatisiert werden.


    Gibt es ein Plugin, welches mir so eine Funktion auch bietet?


    Ich stelle mir in meinen kühnsten Träumen vor, das des nächtens ein Skript läuft, welches alle Dateien (mit bestimmter Endung, oder nach Inhalt, in bestimmten Ordnern) durchforstet und eine Thumbnail-Datei gleichen Namens wie das Video erstellt, welche ich dann via Windows Explorer einfachst ansehen kann. Natürlich wird auch das Dateidatum der Thumbnails an die Quelldatei angepasst, damit beim Sortieren im Explorer immer alles schön beisammen bleibt.


    Somit sähe ich direkt den Inhalt der Videos.


    Oh, welch kühne Träume :) Ob sie wohl verwirklichbar sind?

    Nein, denn wenn ich das NAS neustarte, sind A L L E Änderungen, die ich "jemals" gemacht habe, V E R L O R E N....


    War schon "immer" (seit Neukauf) so...diese ganzen Anleitungen bzgl. des Themas "Nach dem Neustart sollen Änderungen z.b. an den Cronjobs, etc. erhalten bleiben" funktionierten genausowenig, wie das mit dem FTP Logs (bis jetzt)...


    Tut mir leid, damit kann ich also nicht dienen, denn mir fehlt die Zeit, die gemachten Änderungen wieder einzuspielen.

    ok,
    mittels

    Code
    [/mnt/HDA_ROOT] # vi /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf


    den Inhalt angepasst auf:

    Code
    TransferLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/xferlogLogFormat               userlog "%u %b"ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    Dann ein

    Code
    [/mnt/HDA_ROOT] # mkdir ftplogs[/mnt/HDA_ROOT] # chmod 777 ftplogs/[/mnt/HDA_ROOT] # ls -la[...]drwxrwxrwx    2 admin    administ     4096 Feb  1 16:27 ftplogs/[...]


    und einen anschliessendem

    Code
    /etc/init.d/ftp.sh reconfig

    brachte nichts.
    (Nachdem ich mich auf dem FTP Server eingeloggt habe und diverse Dateien kopiert hatte...)
    Das Verz. "mnt/HDA_ROOT/ftplogs/" bleibt leer.


    Ich habe das mal akribisch dokumientiert, da ich nicht glauben kann, das diese Anleitung -wenn sie denn allgemeingültig sein soll- bei den 4 NAS's, die ich hier zum testen hatte, nicht funktionieren soll.... (Identische FW und HW)

    Das war eine einfache Änderung von /share/SMBSHARE/.... auf /share/MD0_DATA/SMBSHARE/.... und ein anschliessendes /etc/init.d/ftp.sh reconfig


    Danke, aber selbes Ergebnis, kein Erfolg.


    Die (Log)Dateien bleiben unangetastet, keine Einträge und Dateigröße 0 Bytes. (chmod 777 hab ich auch probiert).

    Zitat von "dr_mike"


    Die Anleitung ist unabhängig vom NAS.


    Aha. Ich hätte vermutet, da ich schon öfter über Pfadangaben gestolpert bin, die so auf diesem NAS nicht existieren, das sich die Entwickler irgendwann entschieden haben, andere Wege/Pfade zu gehen... Als Beispiel fällt mir allerdings im Moment nur der QMultimedia Ordner ein, den es hier nicht gibt, der aber in vielen Beiträgen erwähnt wird. Verwechsel ich wohl was?




    Zitat von "dr_mike"

    Poste doch mal, wie du deine proftpd.conf geändert hast.


    Aber gerne:

    Vielen lieben Dank, aber das ist genau der Link und die Vorgehensweise, die hier nicht funktionieren.


    Es scheiterte schon daran, das die Verzeichnisse nicht existierten, die vorausgesetzt werden. Nach dem Anlegen ebendieser, oder aber dem "Umbiegen" auf ein anderes Verzeichnis, damit ich mir die Logs auch mal eben schnell über ein SambaShare angucken kann, hab ich aber nur -seit Tagen nicht aktualisierte- Dateien namens "bytes" und "xferlog" in diesen Verzeichnissen rumliegen, aber kein Log.


    Könnte ja auch einfach funktionieren :) Wahrscheinlich gehe ich einfach um die falsche Ecke, aber diese Anleitung, so wie ich sie verstehe, ist anscheinend nicht für das NAS, das vor mir steht...


    Oder kann hier jemand berichten, das diese Anleitung tadellos mit aktueller Firmware funktioniert?

    Oh wie schön, hier möchte ich mich mal dranghängen. *bump*


    Habe ähnliche Probleme, ein FTP-Log erstellen zu lassen und möchte gerne ein ausführliches FTP-Loggin sehen.


    Einige User (mitunter ich) haben hier Probleme, sich korrekt mit dem FTP-Server zu verbinden, doch im Log des NAS steht nur "Login OK", obwohl in den FTP-Clients diverse Meldungen auftauchen.


    Ein "einfaches" einsehen des FTP-Logs via Weboberfläche, oder via Konsole würde mir genügen, aber es scheint komplizierter als gedacht...

    Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801


    Grüss't Gott die Herrschaften,


    seit dem gestrigen Reboot des NAS bekommen die Menschen, die sich via FTP einloggen, ein Verzeichniss angezeigt, von dem ich a) nicht weiss, wieso es urplötzlich angezeigt wird, und b) nicht weiss, wie ich es wieder ausblenden/löschen/rückgängig machen kann.


    Ein User, der sich via FTP einloggt sieht folgendes als "sein" root:


    -share1
    -share2
    -homes


    sehen sollte er aber nur
    -share1
    -share2


    Nun kann er leider in diesen "homes"-Ordner wechslen, und das verwirrt die Menschen.
    Innerhalb dieses "homes" Ordner sind noch 2 weitere Verzeichnisse:
    -admin
    -dropbox


    auf der Konsole sieht das Ganze dann so aus:


    Ich habe weder beim Anlegen eines Users, noch sonstwo (wissentlich) eingestellt, das Home-Verzeichnisse erstellt & genutzt werden sollen.
    Im Menüpunkt "Freigabeordner" kann ich keine Einstellung finden, was mir das Vorkommen erklären würde.
    Im Menüpunkt "FTP" kann ich auch keine Einstellung finden, was mir das Vorkommen erklären würde.


    Auf dem NAS ist das Dropbox-QPKG installiert und auch das AIR-Video-Server-QPKG. Soweit kann ich mir das Vorkommen der Verzeichnisse erklären.


    Was ich mir nicht erklären kann ist, *wieso* können FTP-User diese Verzeichnisse sehen und muss ich jetzt weiterhin Angst haben, das die FTP-User "einfach mal eben so" Zugriff auf irgendwelche Ordner bekommen, bloß, weil man 'nen Reboot macht? Schlimm ist auch, das die FTP-User in diese Ordner wechseln können. Vielleicht sogar irgendetwas löschen?


    Ich hoffe, hier weiss jmd. Rat und kann mir sagen, wie ich das *dauerhaft* unterbinden kann.

    Guten Abend wertes Publikum,


    bei Standort A läuft ein Open-VPN-Server, der, wenn ich (mit meinem Mac) mit ebendiesen VPN verbunden bin, einen Windows-Server offenbart, der ein Share anbietet, auf das ich, sitzend bei Standort B, gerne zugreifen möchte und mit dem Mac auch kann.
    Ist es möglich, dieses Share auf "meinem" NAS -irgendwie- bereitzustellen, so das ich -von Standort B- quasi wie lokal auf den Ordner -bei Standord A- zugreifen kann? (Vorausgesetzt wird natürlich, das alle Port-Forwardings und Rechte wohlvergeben sind...)


    OpenVPN Client kann ich ja aktivieren/nutzen.
    Ordner-Aggregation scheint aber wohl nicht über VPN zu funktionieren, soweit ich das lese?


    Inspirationen willkommen.

    Hallo,


    mal ne Frage,


    ich habe ein Verz. angelegt:
    /share/Verz
    Rechte wie folgt:

    Code
    [/share] # lldrwxrwxr-x   31 admin    administ     1.0k Mar 16 19:52 ./drwxr-xr-x   19 admin    administ     1.0k Mar 15 21:03 ../lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Mar 15 21:04 Verz -> MD0_DATA/Verz/


    In dieses Verz. schreiben FTP-User ihre Daten.


    Diese Daten sollen für alle anderen User des NAS (FTP, aber auch SMB/AFP) les-/schreibbar sein.
    Leider verhält sich das NAS nicht so, wie ich es einen Satz über diesem beschrieben habe.


    Legt z.B. ein FTP-User ein Verz. und darin eine Datei an, sieht das ganze so aus:


    Resultierend können andere User nicht auf die Daten zugreifen.


    In den Eigenschaften des Ordners innerhalb der WebGUI des NAS:
    [ ] Nur Schreibzugang bei FTP-Verbindung aktivieren
    Gruppe everyone darf Lesen/Schreiben
    Gastzugriff verweigert
    [ ] Nur der Eigentümer kann die Inhalte löschen
    [ ] Nur der Administrator kann Dateien und Ordner erstellen


    Die User, die via SMB/AFP auf die angelegten Dateien/Verz'e zugreifen wollen, sind natürlich auch in der Gruppe everyone.


    Selbst, wenn ich in der WebGUI in das vom ftpuser angelegte Verz. klicke, sehe ich dort, das everyone Lesen/Schreiben darf. Zusätzlich ist noch ftpuser als Eigentümer eingetragen. (Automatisch mit dem Anlegen des Verz. geschehen)



    Also IMHO alles wie es sein soll eingestellt.


    Wie/Wo schaffe ich es, das alle Daten, die via FTP nach /share/Verz geschrieben werden auch *automatisch* les-/schreibbar für *alle* sind?

    Zitat von "2000wolf"


    Warum ignoriert Ihr eigentlich solche gut- und ernst gemeinten Hinweise?


    Weil ich seit 20 Jahren Erfahrung mit Hard- und Software sagen kann, das diese Hinweise völlig an *meiner* Realität vorbei gehen.
    "Never ever" ist syncron zu "Best ever". Alles Subjektiv und nach 3 Tagen irrelevant.