Beiträge von zeras

    Nun will ich erst mal die defekte gegen eine neue WD red tauschen. Gemeldet wird, dass HDD1 Fehler hat. Welche ist nun HDD1? Die an der Platine ohne extra Kabel oder die weiter weg mit extra Kabel für Strom und Daten?
    Habe leider in meinen Anleitungen nichts darüber gefunden.

    Zitat von "TobiasK"


    Aber noch eine andere Frage: Du hast eben so ausdruecklich die Spiegelung erwaehnt. Hast du denn trotzdem auch ein Backup, denn die Spiegelung steigert die Verfuegbarkeit der Daten, erhoeht aber nicht die Datensicherheit.


    Ja ein Backup habe ich, aber nicht vom letzten Stand.
    Meine Idee bei RAID1 war, wenn eine Platte mal Probleme macht (wie jetzt), sind die Daten noch auf der anderen Platte. Das ist doch eine erhöhte Datensicherheit oder nicht?


    Zitat von "TobiasK"


    Wenn du kein Backup haben solltest, wuerde ich schauen, dass die alte Platte und die neue Platte als Einzeldisk betreibst, um zwei unabhaengige Platten zu haben und die Daten von der einen auf die andere zu sichern.
    Noch besser waere aber ein Backup auf eine externe Platte. Dafuer koenntest du auch die alte Platte in ein externes Gehauese einbauen und dort weiternutzen.


    Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, wie ich die Platten formatiert hatte. Kann ich diese dann an jeden USB -> Plattenanschluss anklemmen und Windows erkennt diese?


    Meine Wissen waren das heute 14 gemeldete Fehler und das NAS sagt, ich solle die Platte tauschen.


    Wenn ich dann eine neue Platte hätte, muss ich doch nur die defekte ausbauen und die neue einbauen? Dann sollte doch das NAS die neue erkennen und dann die "gute" Platte auf die neue spiegeln? Oder muss ich da noch etwas beachten?

    Ich habe aber RAID1, damit ich alles gespiegelt habe.
    Vielleicht hat ja Reichelt noch die gleichen Platten, aber auf Grund des Alters der Platten (ca. 3 Jahre) wird es wohl nicht so sein.
    Sollte ich dann wenigstens eine andere Platte von WD nehmen oder ist es dann egal, wenn es meine sowieso nicht mehr gibt?

    Danke für die Info.
    Heute beim Einschalten kommt HD1 rot durchgehend. So muss ich mich wohl nach einer anderen Platte umsehen.
    Kann ich denn unterschiedliche Hersteller einsetzen?
    Derzeit sind 2x WD10EVDS drin.
    Ich habe mal Reichelt angeschrieben, ob dort noch Garantie drauf ist.


    Danke im Voraus.

    Danke für die Info,


    das werde ich morgen gleich ausprobieren.
    Ein Backup hatte ich gemacht vor dem letzten Update.



    ---Edit---



    Danke nochmals.


    Das NAS läuft nun wieder aber ich bekomme von Platte 1 die Meldung:
    Harddisk 1 medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
    Der Fehler wurde 2x gemeldet. Einmal im Juni 2014 und nochmals von heute.
    Wo finde ich den bad block scan?


    Muss ich die Platte dann austauschen oder sollte ich noch warten, was weiter passiert?
    Wunderlich ist, dass der Fehler nach 3 Monaten erst wieder kam.
    Sollte ich tauschen, muss ich dann die gleiche Platte mit gleicher Kapazität finden oder kann ich eine andere mit höherer Kapazität nehmen? Derzeit habe ich zwei WD 10EVDS drin.

    Hallo,


    seit gestern blinkt meine NAS nur rot/grün. Nach den Infos sollte ich das Gerät vom Strom nehmen und dann die beiden Platten ausbauen. Das habe ich getan. Jetzt ist Power blau, LAN blinkt, und Status blinkt grün.
    Kann ich nun das NAS wieder ausschalten und meine Platten wieder einbauen? Dort steht aber was von Formatieren. Das will ich natürlich vermeiden.
    Was mache ich nun?
    Erkennt das NAS, dass meine Platten Daten enthalten und startet normal hoch ohne zu formatieren?
    Wie gehe ich ansonsten vor, wenn ich die Daten nicht verlieren möchte?
    Das Ganze steht im Zusammenhang mit einem Update auf den letzten Stand. Danach lief das NAS aber noch. Da ich das NAS über Nacht ausschalten lasse, kann es sein, dass dies erst beim nächsten Start passiert ist.

    Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit, die FTP Funktion zu nutzen. Leider bekomme ich den Schreibzugriff auf den FTP nicht hin, obwohl ich schon bei der Gruppe "everyone" alles zugelassen habe. Das Lesen vom FTP geht. Ich habe eine TS-210 mit 3.8.3 Build 20130426.

    Zitat von "rumknapser"

    ... Also es kommt etwas im Log an, aber Du bist nicht sicher, was es ist?


    Da ich mit Unix wenig Erfahrungen habe, weiß ich zur Zeit nicht, wie ich die Logdatei exportieren kann. Mache alles in der Telnet Shell und da bin ich nicht der Experte. Vielleicht weißt du, wie man die Dateien von dem NAS runterkriegt? In der Webadministration taucht der Pfad nicht auf, wo die Daten liegen. Ich will jetzt versuchen, die Logs in andere Verzeichnisse zu legen, wo ich dann mit der Weboberfläche drauf komme.


    Ich habe nun folgende Zeilen geändert:


    Code
    TransferLog /share/MD0_DATA/Qweb/ftplogs/xferlog
    LogFormat default "%h %l %u %t %s %b"
    ExtendedLog /share/MD0_DATA/Qweb/ftplogs/bytes ALL


    Und nun kommen bei Bytes die Logs rein, xferlog bleibt aber nachwievor leer

    Ich habe mal die Zeile unten geändert


    von

    Code
    ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes WRITE,READ userlog


    nach


    Code
    ExtendedLog             /mnt/HDA_ROOT/ftplogs/bytes ALL




    und da scheint was zu gehen.

    Ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung, um die Aktionen bei FTP Transfer mitloggen zu können. Ist schon jemand weiter mit der Lösung? Ich habe die gleiche Anleitung durchgeführt, wie im ersten Beitrag verlinkt. Meine NAS ist TS-210-