Festplatten werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir volles Chaos angerichtet. Ursprünglich wollte ich nur testen was passiert wenn ein FP ausfällt und damit fing das Drama an.
    Ich habe das NAS (TS-219P II) mit nur einer FP gestartet....als alles lief und ich weiter auf die Daten zugreifen konnte, habe ich die andere FP wieder eingesetzt
    und neu getsartet....dann ging es los. Erst hieß es unter der Datenträgerverwaltung 6 Stunden lang "Aktualisierung.." dann stand was von Degraded Mode oder so.
    Als ich dann endgültig die Nase voll hatte wollte ich alles formatieren (war noch nicht viel an Daten drauf) und neu starten...aber irgendwie wurde alles immer schlimmer. Als ich gestern ins Bett gegangen bin hieß es wieder "Aktualisierung..." und jetzt heute morgen ging nichts mehr bzgl der FP's...als ich nochmal
    die Festplatten formatieren wollte kam nach einigen Prozent immer "Entladen". Dann habe ich alles auf Werkseinstellugn zurückgestellt und wollte ganz von vorne beginnen. In der Datenträgerverwaltung tauchen aber keine FP's mehr auf, gehe ich auf Festplatten-SMART werde ich rausgeschmiessen...am NAS selber leuchtet alles grün.... weiß nicht mehr weiter. KAnn mir jemand helfen?


    Ati

  • Hört sich an, als wäre die Station mit einem RAID1 konfiguriert gewesen.


    Beim Wiedereinsetzen der Platte hat das NAS versucht, das RAID wiederherzustellen, diesen wichtigen Vorgang hast Du aus Ungeduld unterbrochen und das System damit zunächst instabil gemacht und jetut wahrscheinlich ganz geplättet.


    Beide Platten ausbauen, am PC jeweils alle Partitionen entfernen, wieder in die NAS einsetzen und dann ganz von vorn beginnen. Vor weiteren "Operationen" dieser Art dann besser mal das Handbuch lesen. :roll:


    GLG GBD

  • Danke erstmal für eure Antworten...habe mir schon fast gedacht das ich so vorgehen muss.


    GorillaBD
    Ich habe eg nicht die Wiederherstellung des Raid´s unterbrochen...also nicht wissentlich. Erst als dieser Degraded Mode dort stand wurde ich etwas "nervös".
    Es sei denn bei der Wiederherstellung geht das System in diesen Modus...dann war dort mein Fehler. Aber wie heißt es auch "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge". Melde mich nochmal wenn ich neue Erkenntnisse habe

  • OK, wenn da erst Aktualisierung und dann Degraded stand, war die Wiederherstellung nicht erfolgreich.


    Warum sie nach der Formatierung erneut Wiederherstellen wollte, erschliesst sich mir grad nicht. Theoretisch vielleicht, wenn nur eine der beiden Platten formatiert wurde und die andere immer noch als RAID1-Partner erkannt wurde. Ist jetzt auch wurscht, sie ist jetzt soweit, dass sie neu aufgesetzt werden oder gar recovered werden muss.


    GLG GBD

  • Recovered ist die sauberste Methode,alles andere ist wie stochern im Nebel. :D

  • Aber ich kann schon erstmal versuchen nur die Festplatten neu zu formatieren....oder gleich die Holzhammermethode?


    Ati

  • Platten löschen (Partitionen entfernen) ist vor dem Recovery noch einen Versuch wert, zumindest würde ich das so machen.


    Formatieren ist nicht löschen und auch kein Entfernen von Partitionen !


    Du musst am PC, z.B. in der Windows 7 "Datenträgerverwaltung" die Platten identifizieren und dann deren Partitionen entfernen. Die Platten müssen also "nackt" sein, bevor sie wieder ins NAS eingebaut werden.


    GLG GBD

  • Nun ich habe ne Icy Box IB-120...wenn ich das ans Netbook meiner Freundin (ich habe nur ncoh Ubuntu und da wird gar nichts automatisch erkannt) anschliesse und die erste FP einsetzte zeigt er mir ein Größe von 350GB an...sind aber 2 TB. Steh noch ein bissl da wie ein Ochs vorm Berg.


    Ati

  • Die Festplatte ist nicht vollständig partitioniert bzw. formatiert, kein Grund sich Sorgen zu machen.
    Wie Gorilla schon sagte entferne mal alle Partitionen (z.B. mit fdisk oder den Windows Bordmitteln).


    Gruß
    Vertex

  • Nun habe dann auch endlich das entsprechende Programm unter Windows gefunden....erstemal das ich mir Win7 näher angucken musste ;-).


    Ati

  • So es läuft wieder alles...wie von euch gesagt Partitionen gelöscht...dann folgendes aus dem Link von biboca gemacht:
    1. Power off the NAS.
    2. Remove all the hard disks.
    3. Power on the NAS.
    4. Wait for ten seconds and check if you hear a short beep.
    5. After the short beep, wait for two minutes to check if you hear a long beep.
    6. If you only hear a short beep or do not hear any beep, follow the instructions of this guide to recover your NAS.


    Da bei mir alles gut durchlief, habe ich die Erstinstallation nochmal durchgeführt und jetzt läuft wieder alles.
    Vielen Dank!


    Ati