Twonky Media

  • Ich habe da mal eine blöde Frage.


    Ich wollte den upnp-mediaserver einstellen damit ich mit meinem iBrett auf meine Filme zugreifen kann.
    Gesagt getan.....habe auch ein loginnamen und Passwort vergeben.


    Danach verlangte die Webadminoberfläche ein Neustart des NAS.
    Nach dem Neustart wollte ich wieder in die Einstellungen des upnp-mediaservers.
    Brav verlangte das System nach dem Loginnamen & Passwort.


    Leider akzeptiert das System mein Passwort nicht und somit komme ich auch nicht mehr in die Einstellungen. :shock:


    Was nun?
    Wie kann ich das Passwort umgehen oder neu vergeben?

  • Installier den Twonky als QPKG

  • Versuche mal folgendes:


    1.) Log dich per ssh auf dem NAS als root ein.
    2.) Lösche (oder mit # auskommentieren) aus dieser Config-Datei die Zeile mit dem Password: ./mnt/HDA_ROOT/.config/twonkyvision-mediaserver6.ini
    3.) Twonkey neu starten


    Gruß
    Vertex

  • Hmmm


    Ihr werft ganz schön mit Fremdwörtern herum.


    Kurz zur Info:
    Bevor ich ein QNAP gekauft habe, benutzte ich Windows Home Server.
    Da habe ich die abkürzungen wie SSH oder QPKG nie verwendet oder erlesen.


    Bitte um eine kurze Erläuterung oder genau wie ich das bewerkstelligen soll.
    Danke


    Bedeutet SSH => selfshell oder so was und wie komme ich da rein ?
    QPKG => ???


    Bin diesbezüglich neu in diesem Gebiet.

  • Zitat von "Tafit"

    Ihr werft ganz schön mit Fremdwörtern herum.


    Kein Problem, man weiß beim Antworten meistens nicht wie viel Vorwissen man voraussetzen kann und da man selbst faul ist, wählt man die Kurzerklärung :D


    Von dem QPKG-Paket, was biboca vorgeschlagen hat würde ich erstmal Abstand nehmen, wenn es keine besonderen Gründe gibt verwendest du immer lieber die Version eines Dienstes/Servers, die in der NAS-Firmware bereits vorhanden ist - ausserdem kann es u.U. Probleme geben, wenn der Firmware-Twonkey noch läuft.


    SSH = Secure Shell - ist eine Möglichkeit sich über eine verschlüsselte Verbindung mit einem "entfernten" Rechner zu verbinden und dort zu
    arbeiten - hier ist das das NAS.
    Wenn Du mit Windows arbeitest, dann lade dir mal das Programm PuTTY alternativ kannst du auch WinSCP benutzen ist u.U. einfacher für dich. Zum Verbinden wählst du SSH und gibst den Namen oder die IP-Adresse (z.B. 192.168.1.120) an und meldest dich als "root" mit deinem NAS-Passwort an. Hier im Forum finden sich auch einige Threads die obiges noch etwas näher erläutern.


    Gruß
    Vertex

  • Der Firmware-Twonky wird bei der Installation des QPKG-Twonky deactiviert,welcher aktueller ist.Weshalb ich den auch bevorzuge.
    Den Vorschlag von Vertex solltest Du schon aus Gruenden des Erkenntnisgewinns fuer Dich ueber Dein neues Spielzeug umsetzen. :thumb: und dann das QPKG installieren :D

  • Zitat von "biboca"

    Der Firmware-Twonky wird bei der Installation des QPKG-Twonky deactiviert,welcher aktueller ist.


    Ah, das wusste ich noch gar nicht - wieder was gelernt.


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "biboca"

    Der Firmware-Twonky wird bei der Installation des QPKG-Twonky deactiviert,welcher aktueller ist.Weshalb ich den auch bevorzuge. ...


    Interessant, wo unterscheiden sich beide Versionen?

  • In der Versionsnummer.Der Firmware-Twonky wird nicht aktuallisiert,der QPKG schon,ist jetzt bei 6.0.39

  • Traurig ist nur, dass Twonky eigentlich schon bei v7.x ist - nur gibt's die weder als Paket noch in den Firmware :(

  • Danke für die Antworten.....muss leider sagen, dass ich momentan etwas überfordert bin.
    Werde mir mal die Beschreibung ausdrucken und gründlich durchlesen.


    Ich schaffe nicht einmal den blöden Mediaplayer ohne Passwort auf meine Videodateien einzuloggen.
    Bei WHS brauchte ich nur einen Gastclienten zu kreieren und dann hats funktioniert.


    Bei QNAP wirds wohl komplizierter.


    Hmmmm??????

  • Bei QNAP ist es sogar noch einfacher,da gibt es den Gast schon,brauchst ihm nur leserechte einräumen.Zu finden unter Freigebeordner,Ordner auswählen und Gastzugriff einrichten. :D

  • Ja so habe ich es unter WHS auch gemacht, aber in meinem QNAP gibts keinen Gast.
    Somit kann ich den Ordner auch nicht zuordnen.


    Oder reicht es, wenn ich unter Benutzer+ einfach einen Benutzer Namens Gast einrichte?


    Dann erkennt das System den Gastzutritt?

  • Ich glaube Du solltest mal das Handbuch benutzen

  • O.K.


    Das Handbuch werde ich durcharbeiten.


    Nicht desto trotz, das mit Twonky hat nicht funktioniert.


    Aber trotzdem danke für eure Bemühungen.

  • Liebes Forum!!


    Ich habe die Anleitung durch gearbeitet (gelesen) und bin noch immer nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.


    Ich peil das einfach nicht.


    Ich möchte ein Gastzutritt einrichten, damit ich mit meinen Mediaplayern ohne Passwort auf die Serverdaten sprich Videos kommen kann.
    Benutzerkonnten mit Passwort geht ohne Probleme aber kein Gastzutritt ???


    Ich bin verzweifelt und bitte euch mir zu helfen.
    Bei WHM brauchte ich nur bei den Benutzern den Gast zu aktivieren und es funktionierte.
    Beim QNAP habe ich die option nicht.


    Würde mich freuen wenn es wer erklären könnte.

  • Du musst in den Lese-/Schreibrechten in deinen Multimedia-Verzeichnissen den Gastzugang erlauben.


    Ist leider nicht so super elegant gelöst, aber es geht. Wenn du nicht weiter kommst, sag noch mal Bescheid, dann hänge ich einen Screenshot an. Bin nur gerade nicht zuhause und das NAS ist nicht an.

  • Danke LordOfTheSnow !


    Das hat mir wirklich weitergeholfen.
    In der Domain musste ich noch den Gast aktivieren und zum Ordner zuteilen.
    Die Option ist etwas versteckt in der Menüführung aber ich habe sie dann doch noch gefunden.


    Kann man eigentlich einige Ordner für den Gast auch verbergen?

  • Bin ich überfragt, da bei mir sämtliche Multimedia-Ordner für den Gast lesbar sind, damit ich eben vom Fernseher über Twonky auf diese zugreifen kann.


    Aber probiers doch mal aus. Erzeuge dir einen Ordner innerhalb von Multimedia und entziehe diesem die Leserechte für Gast wieder und dann greife über Twonky auf das übergeordnete Verzeichnis zu und schaue, ob du den neuen Ordner angezeigt bekommst.