Beiträge von Tafit

    Das leuchtet mir ein.


    Danke für die Geduld und den raschen Antworten.
    Ich hoffe das andere die das selbe Problem haben von diesem Thread profitieren werden.


    Fazit:


    Speicherriegel: Kingston KVR1333D3S8S9/2G wird im TS-859+ nicht unterstützt


    Speicherriegel: (2GB Samsung DDR3 1333 Mhz RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9) geeignet


    Leider bin ich in dem Infojungle nicht zu recht gekommen.
    Ich hoffe ihr verzeiht das.

    Nach einigen Schreckstunden später funktioniert mein Datengrab wieder :thumb: .


    Die Anleitung zum Firmwarerecovery verstehe ich noch immer nicht.
    Hoffe in Zukunft so etwas nie brauchen zu müssen.


    Im Endeffekt habe ich das NAS zerlegt und den Speicherriegel noch einmal aus und eingebaut mit dem selben Pressdruck wie davor.
    Warum es jetzt funzt ist mir ein Rätsel :shock: .


    Nun ja Server funktioniert wieder ohne Datenverlust aber mein Anfangsproblem besteht immer noch => zu wenig RAM


    In den Beiträgen habe ich erlesen, dass der Speicherriegel (2GB Samsung DDR3 1333 Mhz RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9)
    geeignet ist.


    Da habe ich schon ein paar Fragen dazu:
    Besteht die Möglichkeit, dass bei Firmwareupdates irgendwann der Riegel nicht mehr erkannt wird also von QNAP nicht supportet wird oder ist es egal?
    Sind 2 GB wirklich Dead-End oder kann man von der Baureihe einen höheren Riegel verbauen wie 4,8, oder 16GB?
    Und die wichtigste Frage......Hat irgendwer direkt beim Hersteller schon mal nachgefragt?


    Danke für die Antworten.

    Danke für die rasche Antwort.


    Habe versucht aus dem Forum schlau zu werden.
    Leider verstehe ich nicht ganz die Prozedur des Firmware Recovery.
    Mit QNAP-Finder finde ich meinen Server leider nicht.
    Beim Einschlatvorgang kommt auch kein BEEP-Ton.
    Nur die Lüfter fahren auf Hochtur und das Display zeigt System Booting.
    Ich habe es ohne Festplatten versucht, leider mit dem selben Ergebnis.
    Normalerweise habe ich in solchen Sachen ein gutes Verständnis aber hier stoße ich an meine Grenzen.
    Bin am verzweifeln.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Speicherriegel soviel Probleme verursachen kann oder vielleicht der Server jetzt im A.... ist.
    Die Daten habe ich gesondert gesichert.
    Also zumindest kein Datenverlust.
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Clubmitglieder!


    Da mein System so ziehmlich am Limit läuft habe ich nach langem recherchieren einen größeren Speicherriegel verbauen wollen.


    Originalriegel: ADATA SU3S1333B1G9-B (DDR3 1333(9) 1GX8 SO-DIMM)
    Gekaufter Riegel: Kingston KVR1333D3S8S9/2G


    Riegel vorsichtig eingebaut System gestartet und ..........
    Nichts.
    Server ist in Betrieb schreibt auch am Display System Booting und alle Festplatten sind im roten Licht und die Lüfter arbeiten auf Hochturen.


    Ich dachte O.K. die Info mit dem SPeicherbaustein war eine Finte und habe sie umsonst gekauft.


    So nun den alten Riegel rückverbaut und nun daselbe Problem.
    Server ist in Betrieb schreibt auch am Display System Booting und alle Festplatten sind im roten Licht und die Lüfter arbeiten auf Hochturen.


    Habe ich mein System geschrottet?
    Was kann ich tun?

    Danke LordOfTheSnow !


    Das hat mir wirklich weitergeholfen.
    In der Domain musste ich noch den Gast aktivieren und zum Ordner zuteilen.
    Die Option ist etwas versteckt in der Menüführung aber ich habe sie dann doch noch gefunden.


    Kann man eigentlich einige Ordner für den Gast auch verbergen?

    Liebes Forum!!


    Ich habe die Anleitung durch gearbeitet (gelesen) und bin noch immer nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.


    Ich peil das einfach nicht.


    Ich möchte ein Gastzutritt einrichten, damit ich mit meinen Mediaplayern ohne Passwort auf die Serverdaten sprich Videos kommen kann.
    Benutzerkonnten mit Passwort geht ohne Probleme aber kein Gastzutritt ???


    Ich bin verzweifelt und bitte euch mir zu helfen.
    Bei WHM brauchte ich nur bei den Benutzern den Gast zu aktivieren und es funktionierte.
    Beim QNAP habe ich die option nicht.


    Würde mich freuen wenn es wer erklären könnte.

    O.K.


    Das Handbuch werde ich durcharbeiten.


    Nicht desto trotz, das mit Twonky hat nicht funktioniert.


    Aber trotzdem danke für eure Bemühungen.

    Ja so habe ich es unter WHS auch gemacht, aber in meinem QNAP gibts keinen Gast.
    Somit kann ich den Ordner auch nicht zuordnen.


    Oder reicht es, wenn ich unter Benutzer+ einfach einen Benutzer Namens Gast einrichte?


    Dann erkennt das System den Gastzutritt?

    Danke für die Antworten.....muss leider sagen, dass ich momentan etwas überfordert bin.
    Werde mir mal die Beschreibung ausdrucken und gründlich durchlesen.


    Ich schaffe nicht einmal den blöden Mediaplayer ohne Passwort auf meine Videodateien einzuloggen.
    Bei WHS brauchte ich nur einen Gastclienten zu kreieren und dann hats funktioniert.


    Bei QNAP wirds wohl komplizierter.


    Hmmmm??????

    Hmmm


    Ihr werft ganz schön mit Fremdwörtern herum.


    Kurz zur Info:
    Bevor ich ein QNAP gekauft habe, benutzte ich Windows Home Server.
    Da habe ich die abkürzungen wie SSH oder QPKG nie verwendet oder erlesen.


    Bitte um eine kurze Erläuterung oder genau wie ich das bewerkstelligen soll.
    Danke


    Bedeutet SSH => selfshell oder so was und wie komme ich da rein ?
    QPKG => ???


    Bin diesbezüglich neu in diesem Gebiet.

    Ich habe da mal eine blöde Frage.


    Ich wollte den upnp-mediaserver einstellen damit ich mit meinem iBrett auf meine Filme zugreifen kann.
    Gesagt getan.....habe auch ein loginnamen und Passwort vergeben.


    Danach verlangte die Webadminoberfläche ein Neustart des NAS.
    Nach dem Neustart wollte ich wieder in die Einstellungen des upnp-mediaservers.
    Brav verlangte das System nach dem Loginnamen & Passwort.


    Leider akzeptiert das System mein Passwort nicht und somit komme ich auch nicht mehr in die Einstellungen. :shock:


    Was nun?
    Wie kann ich das Passwort umgehen oder neu vergeben?

    Nein die Platte war nicht neu.
    Diese Platte hatte ich im Windows Home Server integriert so wie die anderen Platten.


    Bad Blocks heist noch nicht DEAD END der Platte.
    Es gibt sehr wohl noch Methoden die Platte zu erneuern so das keine Bad Blocks vorhanden sind.

    In der Datenträgerverwaltung im WEB-ADMIN wurde die 4. Platte als ungültig (siehe screenshots von oben) dargestellt.
    Ich startete die Option "nach fehlerhaften Blöcken suchen".
    Bei 160 fehlerhaften Blöcke habe ich das System ohne der besagten Platte neu aufgesetzt.
    Seitdem entfernen der Platte funktioniert das NAS einwandfrei und konnte auch das RAID5 aktivieren.


    Jetzt gurgelt das System so wie es sollte.
    Die 3 Platten sind integriert User & Gruppen konnte ich auch anlegen sowie Netzordner.
    Mal sehen ob die 4. Platte nach der Synchronisation vielleicht doch in das Raid integrieren kann.
    Ich werde die Platte noch ein paar Tests unterziehen und versuchen sie zu retten bevor ich sie ins NAS einsetze.

    So....habe deinen Rat befolgt und bin auf noch etwas gestoßen.
    Die 4. Platte macht ständig fehler.
    Habe sie komplett entfernt und mit den verbleibenden 3 Platten neu installiert und konfiguriert.


    Man staune......jetzt funzt das Gerät.


    FAZIT:
    Wenn eine Platte bei Neuinstallation nicht ordnungsgemäß erkannt, inizialisiert oder formatiert werden kann, dann wird das System nicht fertiggestellt.
    Jeder der neu ein QNAP kauft, wird sich ärgern und 2-3 Tage mit der Hoffnung das es funktioniert einfach die Zeit verscheißen.
    Ich denke, das QNAP so eine Art "to do" Liste für Erstanwender herausgeben sollte.
    Einfach step by step jeden einzelnen Schritt in der richtigen Reihenfolge.
    Das würde viel helfen.


    So jetzt genug mit den sudern.
    Ich hoffe weiterhin in eurem Forum fragen stellen zu dürfen.
    Nachdem ich jetzt ein bisschen das Vertrauen verloren habe, werde ich sicherlich noch Hilfestellung eurerseits benötigen.


    Danke für eure Antworten

    Die Firmware ist jetzt die aktuelste über autoupdater.
    Ich kann kein RAID5 Verbund starten.
    Festplatten werden alle angezeigt, aber RADI5 ist inaktiv.



    Wenn ich es aktivieren möchte, habe ich nur die möglichkeit einer wiederherstellung.
    Somit tut sich nichts.
    Und wenn ich auf Datenträgerverwaltung gehe und die Option RAID-5 Datenträger anklicke, dann kommt dass:




    Ich weis wirklich nicht was ich falsch mache.
    Es ist zum verzweifeln.
    Ich dachte, dass es genauso unkompliziert ist wie der Windows Home Server.


    Meine Bedürfnisse:


    1. Server mit Sicherheit wenn eine Festplatte ausfallen sollte, dass keine Daten verloren gehen (also RAID5).
    2. In meinem Heimnetzwerk über CAT5 mit meinem Mediaplayer auf den Server mit den Filmen zugreifen können (1 Hauptfilmordner mit mehreren Subordner).
    3. Datenaustausch in meinem Heimnetzwerk (Zentraler Container (Ordner mit Subordner)).
    4. Twonky Media für WLAN-Geräte wie iPad


    Ist doch nicht viel verlangt oder?
    Ich denke das der QNAP das eigentlich schaffen sollte.......aber nur wie _hurted:


    Bitte verzeiht mir mein Unwissen aber ich denke, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe oder generell was falsch mache.
    Die Filme zur Ersteinrichtung habe ich gesehen und befolgt.
    Komme leider nicht weiter

    Danke für die rasche Antwort.


    Vorwort:
    Die Festplatten waren bevor ich sie ins QNAP einbaute in einem WINDOWS-Homeserver integriert.
    Hatte sie ohne zu formatieren eingebaut.
    Da in den Beschreibungen steht, dass das TS859 jede Platte die neu eingesetzt wird automatisch formatiert.


    Also folgendes ist passiert:


    Habe alle 4 Festplatten aus den Bays deinstalliert und über ein externe USB-Dock auf meinem Rechner versucht zu mounten.
    Leider fehlgeschlagen.
    Die Festplatten wurden am Arbeitsplatz nicht angezeigt.
    Das Problem liegt eindeutig daran, dass der usb-festplatte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird.


    Lösung:
    Einfach in der Systemsteuerung zu System und Sicherheit und Verwaltung gehen.
    Dort auf Computerverwaltung dann auf Datenträgerverwaltung gehen und dort sieht man alle angeschlossenen Platten.
    Einfach der Platte die keinen Buchstaben hat einen automatisch zuweisen.
    Also die Platte mit der rechten maus anklicken und "Lauwerksbuchstaben und Pfad ändern" und schon wird die Platte erkannt.
    So konnte ich die Platten dann formatieren.


    Nach der Prozedur baute ich die Platten ein und startete das QNAP.
    Alles hat funktioniert und das RAD5 ist binnen kürzester Zeit auf 100% gewesen.


    So...nun das nächste Problem.
    Wollte die neue Firmware draufklatschen.
    Natürlich auch mit Problemen.
    Die Datei wurde runtergeladen aber konnte nicht installiert werden.....hmmmm????
    Und wenn ich auf den WEBADMIN gehe wird ständig eine QUICK.CGI Datei runtergeladen.


    Mit dem QNAP-Finder kann ich auch nichts anfangen.
    Es wird der Server angezeigt und kann das Adminpasswort und Servernamen verändern, aber dass war es auch schon.


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

    Hallo an Alle !


    Bin ein stolzer Besitzer eines TS-859 Pro+.
    Habe es gestern 14:00 Uhr das erste mal in Betrieb genommen.
    Verbaut habe ich 4x 2TB.
    Wenn ich mehr Kohle habe, dann möchte ich noch die letzten 4 Bays auch mit je 2 TB bestücken.
    So nun meine Frage:
    Beim Start aktivierte ich über das Display den Quick installer.
    Am Display zeigt er seit Gestern "CREATING RAID5......1%"
    Übern Webbrowser schreibt das System:


    Schnellkonfiguration des Servers wird ausgeführt.
    Schnelle Konfiguration


    Es sind doch schon mehr als 24Std vergangen und ich kann aus keiner Beschreibung rauslesen wie lange so eine SCHNELLE KONFIGURATION dauert.


    Ist das normal?
    Oder hat sich das System generel aufgehängt?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen da ich ein Neuling im QNAP-Universum bin.