NAS gesucht - Neuling bittet um Hilfe (!)

  • Hallo Zusammen!
    Ich suche nach einem geeignetem NAS-Speicher für mich, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Dies wäre auch mein erster NAS-Speicher und habe mit Netzwerkadministration sonst auch wenig Erfahrung.


    1. Wozu ein NAS?
    Nun, im Grunde suche ich ein Speichermedium auf das 3 Computer zugreifen können. Es geht mir nur um File-Sharing, keine Homepages oder andere (für mich) wilde Sache. Ich möchte, dass die Daten allen, unabhängig davon ob die Computer an sind, zur Verfügung stehen.
    1.1 Weiterhin sollen die gemeinsam genutzten Daten auf dem NAS aber auch wieder gesichert werden; ggf. durch eine 2. Platte oder ein externes Laufwerk (??) Oder reicht ggf. eine weitere Platte in einem der PCs, der wiederum, sobald dieser an ist, eine Spiegelung der NAS-Platte vornimmt?
    1.2 Es wäre wünschenswert, wenn das NAS auch der BackUP-Ort der einzelnen Rechner wäre, d.h. dass eine Sicherung der gewünschten Daten auf dem NAS als Sicherheit liegt.


    2. Wie viel soll es kosten?
    Ich weiß, ich habe viele Wünsche, doch natürlich wäre ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis das Beste. Ich muss nicht das Neueste haben, doch auch kein ausgelutschtes Modell, aufgrund des Preises.


    3. Was soll es noch können?
    Nicht mehr viel ;) Es muss nicht extravagant sein, aber eine geringe Geräuschkulisse und ein niedriger Energieverbrauch besonders im eigenständig erkennenden Standby-Modus bei gutem Datendurchsatz wäre top. Ich würde gerne 2 Drucker (der 1. USB; der 2. kann über USB und LAN verbunden werden) an den NAS anschließen, so dass diese alle unabhängig nutzen können?


    4. Was brauche ich noch um das NAS im Netzwerk zu betreiben?
    Ich brauche doch bestimmt einen guten Switch, oder? Könnt ihr mir einen empfehlen? Bisher sind alle Rechner über W-LAN mit einem Fritzbox-Router verbunden. Leider befindet sich dieser Router nicht im selben Raum wie die Rechner, was sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auch nicht anders lösen lässt. 2 der 3 Rechner befinden sich stets in einem Raum, der 3. Rechner ist ein Notebook. Ich hatte gedacht die 2 Computer mit dem NAS und den 2 Druckern direkt zu verbinden mit LAN-Kabeln (?) Das Notebook kann dann ja leider so, zumindest wie ich es verstehe, nicht auf den NAS zugreifen, oder? Das wäre auch nicht sehr schlimm, wichtiger sind die 2 Rechner; das Notebook wäre ein Extrapunkt.


    5. Zusammenfassung
    Ich suche ein kostengünstiges und effizientes Speichermedium, welches mehreren Usern mit verschiedenen Rechnern als Datenquelle und auch als BackUp-Lösung dient.


    6. Danke
    Danke allen, die sich damit auseinandersetzen und mir helfen!

  • Hallo mantoos,


    Zitat von "mantoos"

    Hallo Zusammen!
    Ich suche nach einem geeignetem NAS-Speicher für mich, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Dies wäre auch mein erster NAS-Speicher und habe mit Netzwerkadministration sonst auch wenig Erfahrung.


    Schaun wir mal

    Zitat von "mantoos"


    1. Wozu ein NAS?
    Nun, im Grunde suche ich ein Speichermedium auf das 3 Computer zugreifen können. Es geht mir nur um File-Sharing, keine Homepages oder andere (für mich) wilde Sache. Ich möchte, dass die Daten allen, unabhängig davon ob die Computer an sind, zur Verfügung stehen.


    Also, so unbedarft kannst Du nicht sein ;) Hier ist ein NAS genau das was Du suchst!

    Zitat von "mantoos"

    1.1 Weiterhin sollen die gemeinsam genutzten Daten auf dem NAS aber auch wieder gesichert werden; ggf. durch eine 2. Platte oder ein externes Laufwerk (??) Oder reicht ggf. eine weitere Platte in einem der PCs, der wiederum, sobald dieser an ist, eine Spiegelung der NAS-Platte vornimmt?


    Das hängt davon ab, wie wichtig Dir Deine Dateien sind! Aufgrund der heute üblichen Datenmengen schein ein Backup auf Bänder (zu teuer) oder CD/DVD (zu langwierig) wohl im guten nur noch von Festplatte zu Festplatte sinnvoll (für den Privatmann).
    Grundsätzlich ist ein sog. Backup-Konzept hilfreich (kurz: welche Daten ändern sich wie oft, sind sehr wichtig und sollen wie sicher wiederhergestellt werden können!

    Zitat von "mantoos"

    1.2 Es wäre wünschenswert, wenn das NAS auch der BackUP-Ort der einzelnen Rechner wäre, d.h. dass eine Sicherung der gewünschten Daten auf dem NAS als Sicherheit liegt.


    Ja, das macht Sinn! Wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du Dein NAS sogar dazu benutzen, ein Image (Festplattenabbild) dort abzulegen (vorzugsweise eins das nach einer Neuinstallation angelegt wurde) und Deine(n) PC(s) in Nullkommanix wiederherzustellen....


    Zitat von "mantoos"

    2. Wie viel soll es kosten?
    Ich weiß, ich habe viele Wünsche, doch natürlich wäre ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis das Beste. Ich muss nicht das Neueste haben, doch auch kein ausgelutschtes Modell, aufgrund des Preises.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist lieber etwas mehr zu investieren und Qualität zu erhalten, als "billig" zu kaufen!
    Du sparst Dir jede Menge Ärger und Nerven, wenn Du am Anfang etwas mehr ausgiebst. Ich könnte Dir jetzt adhoc mindestens 4 verschiedene Systeme nennen, die mich viel Geld gekostet haben und die nicht annähernd das gehalten haben, was die Werbung versprach (aber ich tue es nicht :D )

    Zitat von "mantoos"

    3. Was soll es noch können?
    Nicht mehr viel ;) Es muss nicht extravagant sein, aber eine geringe Geräuschkulisse und ein niedriger Energieverbrauch besonders im eigenständig erkennenden Standby-Modus bei gutem Datendurchsatz wäre top. Ich würde gerne 2 Drucker (der 1. USB; der 2. kann über USB und LAN verbunden werden) an den NAS anschließen, so dass diese alle unabhängig nutzen können?


    Deine Fragen zielen doch schon konkret auf Produkte von Qnap hin, also warum zögerst Du ;)


    Zitat von "mantoos"

    4. Was brauche ich noch um das NAS im Netzwerk zu betreiben?
    Ich brauche doch bestimmt einen guten Switch, oder? Könnt ihr mir einen empfehlen? Bisher sind alle Rechner über W-LAN mit einem Fritzbox-Router verbunden. Leider befindet sich dieser Router nicht im selben Raum wie die Rechner, was sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auch nicht anders lösen lässt. 2 der 3 Rechner befinden sich stets in einem Raum, der 3. Rechner ist ein Notebook. Ich hatte gedacht die 2 Computer mit dem NAS und den 2 Druckern direkt zu verbinden mit LAN-Kabeln (?) Das Notebook kann dann ja leider so, zumindest wie ich es verstehe, nicht auf den NAS zugreifen, oder? Das wäre auch nicht sehr schlimm, wichtiger sind die 2 Rechner; das Notebook wäre ein Extrapunkt.


    Nun, wenn Du Das NAS noch an die FBox anknöpern kannst (anschließen), dann ist Dein Netzwerk komplett, zaw wirst Du dann nicht die wahnsinnigen Übertragungsraten haben, aber alle PCs können auf Dein NAS zugreifen (einschl.der o.g, Punkte)


    Zitat von "mantoos"

    5. Zusammenfassung
    Ich suche ein kostengünstiges und effizientes Speichermedium, welches mehreren Usern mit verschiedenen Rechnern als Datenquelle und auch als BackUp-Lösung dient.


    Aus persönlich guter Erfahrung würde ich Dir die TS-209II (pro) empfehlen, zwar scheint es Modelle zu geben, deren Lüfter etwas lauter sind (siehe Forum) aber wenn Dir eine Kapazität von 1 TB reicht, kannst Du die Datensicherheit durch den Einsatz von zwei 1TB Platten im Spiegel (RAID 1) erhöhen. (die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen ist geringer als der Ausfall einer einzelnen Platte)

    Zitat von "mantoos"


    6. Danke
    Danke allen, die sich damit auseinandersetzen und mir helfen!


    Bitte und viel Spaß
    Grüße
    Jody

  • Zitat

    5. Zusammenfassung
    Ich suche ein kostengünstiges und effizientes Speichermedium, welches mehreren Usern mit verschiedenen Rechnern als Datenquelle und auch als BackUp-Lösung dient.


    Hoffentlich ist es erlaubt ein Name der Konkurenz zu nennen.
    Günstig, einfach, schnell und zuverlässig und für ein guten Anfang würde ich eine Buffalo Linkstation Pro empfehlen. Mich hat sie noch nie enttäuscht.


    Lg
    komeda

  • Moin,


    nach verschiedenen Erfahrungen, Buffalo war nicht dabei :D, habe ich für mich die TS-209 angeschafft und bin bislang sehr zufrieden. Der Mehrpreis für eine TS-209 statt einer TS-1xx lohnt, da man mit 2 Disks doch flexibler ist was den Platz angeht.


    Geräsuche macht die Kiste, in's Wohnzimmer würde ich die nicht direkt stellen wollen, aber 2 Platten plus Lüfter machen nunmal Geräusche.


    Gruß,


    Gerald

  • Danke für die Antworten bisher! :D


    Aktuell befindet sich im Netzwerk ein Datatank Gateway WLAN. Hier bin ich allerdings nicht so sehr zufrieden.
    Zum Einen da die programmierbare Datensicherung nicht richtig läuft... :cursing:
    (es wird ein einfacher Kopiervorgang in Gang gesetzt auf eine anschließbare Freecom USB Platte - jedes Mal, wenn die Platte aber neu angeschlossen wurde, da sie vorher außerhalb des Büros war, um die Datensicherheit zu gewährleisten, erkennt der Datatank die USB-Platte nicht als bereits bekannt an - also stimmt der Backup-Pfad nicht mehr - folgendes passiert: der Datatank schreibt trotzdem das Backup, nur diesmal auf den Datatank selbst mit den Ordnernamen, der im Backuppfad hinterlegt wurde für die USB-Platte)
    --> Freecom Support meinte nur, dass das Backup neu angelegt werden müsste, so dass der Datatank den String der USB-Platte neu erkennt und speichert; das habe getan und es funktioniert dennoch nicht und so fehlerhaft wie oben beschrieben.


    ...und zum Anderen ist die Raid-1 Spiegelung unnütz!
    (es befinden sich 2x500GB Platten im Datatank - nur kommt an die 2.Platte keiner ran außer der DataTank wird eingeschickt an FreecomSupport, und das kann gut und gerne 2-3 Wochen dauern) :-/


    Ich benötige also eine Lösung :!: , die
    - administrativ einfach zu verwalten ist,
    - nur eine Datenspeicherlösung sein soll
    - eine Redundanz der Daten ermöglicht, sowohl innerhalb des Büros,
    - als auch eine Datensicherung, die mitnehmbar ist nach Feierabend (inkl. Backup-Routine, die funktioniert und nicht aller Freecom).


    Habt Ihr konkrete Vorschläge wie so etwas aussehen kann? :idea:
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Lieben Gruß
    mantoos

  • Evtl. hilft dir ja ein anderer Beitrag hinsichtlich der Backup-Strategie. Das Thema bezieht sich zwar auf die 109er Serie, aber alle QNAPs der Pro oder nicht-Pro Serie haben dieselben Funktionen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=2858


    Mit einer Buffalo Linkstation Live habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, 2mal defekt, 1mal davon schon beim Kauf. Die Bedienoberfläche war träge und die Backup-Funktion machte genau das, was auch dein Datatank tut, nämlich immer alles rüberkopieren. Das ist zwar schon 1 Jahr her, evtl. wurde da ja auch nachgebessert. Das können die QNAPs vieel besser.


    Wenn du ein leises NAS suchst und kein RAID brauchst, dann würde ich dir ein TS-109 empfehlen (kein Lüfter/passiv gekühlt), ansonsten mit RAID ein TS-209 (mit Lüfter). Bis auf die Plattenanzahl und RAID bei der 209 sind beide funktionell und geschwindigkeitsmäßig identisch. Die Pro-Versionen der beiden haben zusätzlich noch NFS (für Linux) und Active Directory. Deiner Beschreibung nach wirst du das sicher nicht brauchen. Die Modelle mit der 2 am Ende haben 256MB RAM statt 128MB. Wenn du keine weitere Funktionalität als den Datenspeicher brauchst (z.B. Webserver, Mediaserver oder gar Datenbank), dann sind die 128MB vollkommen ausreichend.


    Als Platten empfehlen sich stromsparende Platten wie z.B. einige Western Digital Platten aus der Green Power Serie. Auf jeden Fall solltest du eine wählen, die auf der Hardwarekompatibilitätsliste steht. Damit ersparst du dir Ärger mit z.B. einem nicht funktionierendem Standby. Falls das NAS ununterbrochen laufen soll (ich mache es nur an, wenn ich es brauche), ist evtl. der Einsatz von entsprechenden Platten sinnvoll. Normale PC-Platten sind eigentlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht, funktionieren aber meist trotzdem ganz gut.


    Wenn du das NAS an die Fritzbox anschliesst, kann auch das Notebook per WLAN über die Fritzbox ans NAS ran.
    Falls du oft größere Datenmengen kopierst, ist ein Gigabit-Switch sinnvoll. An ihn sollten alle Gigabit-fähigen Geräte angeschlossen werden und natürlich die Fritzbox für DSL und WLAN.