iTunes Server => iPad => Apple TV (ohne PC)

  • Vorweg, ich bin kein Profi.
    Zu meinem Problem:
    1. Meine iTunes Mediathek befindet sich auf dem NAS (neuste Firmware), Gerätefreischaltungen und AirPlay sind ok, sofern iTunes auf dem Win-PC offen ist funktioniert auch alles.
    2. Nun soll ja über die Remote-App von Apple der Zugriff auf den iTunes-Server des NAS auch möglich sein, ohne das der PC dazwischen hängt !?
    3. Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp? Offensichtlich klappt die Kommunikation zwischen dem iTunes Server und der Apple-Technik nicht.
    4. Letztendlich soche ich eine Lösung, dass ich ohne eingeschaltetem PC meine iTunes-Musiksammlung über das iPad (direkt oder indirekt über Appel TV) abspielen kann.

  • Zitat von "w@luk5.de"


    2. Nun soll ja über die Remote-App von Apple der Zugriff auf den iTunes-Server des NAS auch möglich sein, ohne das der PC dazwischen hängt !?


    Wie kommst du darauf?

  • Hallo Lutz,
    JAja, ich habe da auch meine Zweifel. Aber welchen Sinn macht sonst der iTunes Server auf dem NAS?
    Bestärkt hatte mich der Beitrag von dabi:
    ------------------------------------------
    Re: Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG
    von dabi » Do 1. Mär 2012, 11:21


    wurde hier zwar schon alles beschrieben, aber nochmal kurz.
    Hast du den iTunes Server installiert, dann kannst du mit der remote App von Apple selbst auf deine Musik zugreifen und diese an das jeweilige Airplay fähige Gerät weiterschicken. Du musst dann kein iTunes mehr auf deinem PC offen haben. Also genau richtig erkannt.
    Forum:
    ------------------------------------------
    Habe ich da was falsch verstanden? Ist da eine andere Lösung gemeint?
    4. Letztendlich suche ich eine Lösung, dass ich ohne eingeschaltetem PC meine iTunes-Musiksammlung über das iPad (direkt oder indirekt über Appel TV) abspielen


    Grüße Wolfgang

  • Zitat von "w@luk5.de"

    JAja, ich habe da auch meine Zweifel. Aber welchen Sinn macht sonst der iTunes Server auf dem NAS?

    Für mich - keinen! :D

    Zitat

    Habe ich da was falsch verstanden? Ist da eine andere Lösung gemeint?
    4. Letztendlich suche ich eine Lösung, dass ich ohne eingeschaltetem PC meine iTunes-Musiksammlung über das iPad (direkt oder indirekt über Appel TV) abspielen

    Benutze den UPnP Media Server (Twonky) in der QNAP Firmware, damit hast du dann Musik, Bilder und Video überall per DLNA zur Verfügung.


    Gruß
    Vertex

  • Danke Vertex :!:


    Noch zwei "Folgefragen":
    1. Hat jemand bereits Erfahrungen, mit welcher App ich dann auf den Medien Server zugreifen sollte/könnte.
    2. Air Play für die Übertragung zum Apple TV würde ich schon gern nutzen wollen. Könnte das funktionieren?
    Movie Player, AcePlayer, ... :?:


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem AcePlayer funktioniert es prima, den nutze ich selbst auch. Du kannst auch den Goodplayer verwenden.
    Beide Apps harmonieren gut mit dem Twonky - ich nutze sie vorrangig für Videos.
    Zu AirPlay kann ich leider, mangels Apple TV, nichts sagen.


    Gruß
    Vertex

  • ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.


    Ist es möglich seine Musiksammlung vom Itunes-Server (welcher auf dem Qnap läuft) zu auf ein Apple-TV zu streamen ? (ohne das ein PC dazwischen hängt)

  • das funktioniert so nicht. Es gibt verschiedene Ansätze.


    1. Airplay QPKG. Ich kenne den aktuellen Stand des QPKG nicht, da ich es nicht mehr nutze. Bei meinem TS-210 war einfach der Prozessor zu schwach, sodass ein Pairing der Geräte (iPhone, iPad) immer zu lange dauerte. Hast du eine stärkere NAS, dann würde ich es mal testen.


    2. Sollte das ATV ein ATV 2 sein, dann kannst du einfach jailbreaken und mit dem ATV direkt auf das NAS zugreifen.


    3. Es gibt diverse Apps, mit denen du auf deine Musik auf dem NAS zugreifen kannst und dann per Airplay auf dein ATV schickst. (z.B.QMobile)


    4. Solltest du die volle Funktionalität von iTunes/RemoteAPP nutzen wollen, dann kommst du nicht daran vorbei, irgendwo iTunes laufen zu lassen. Meines Erachtens aber unsinnig, da die App´s das übernehmen können.

  • Zu 1:
    Mit dem App kann ich mich per Browser auf das qnap einloggen und von dort per AirPlay streamen.
    Mir zu umständlich


    Zu 2:
    Leider Apple TV 3


    3. welche Apps außer qmobile? Ich finde keine?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zu1. Teste Qitunes Air.


    Eigentlich solltest du es mit jeder App hinbekommen, wenn du generell am iPhone airplay aktivierst. Teste dich halt mal durch. Es gibt genügend Apps ( AcePlayer, goodplayer,....).

  • Qmusic App geht beim iPod oder iPhone auch, allerdings muss die Musik zb. mit dem Ordner Artist in dem Multimedia Ordner sein es wird natürlich auch alles angezeigt.


    Gruss RWalle

  • Hallo,


    ich habe mich für folgenden Weg entschieden:


    Ich habe mich für die TS-453 pro von QNAP entschieden.
    Diese läuft aktuell mit einem RAID 5 mit 3 WD RED HDD mit je 3 TB und einer RAM Ausstattung von 8GB.
    Auf der NAS habe ich über die Virtualization Station eine virtuelle Maschine mit Windows 7 und darauf iTunes mit Privatfreigabe installiert.


    Somit kann ich ohne Modifikationen und ohne einen Rechner im Netz laufen zu lassen von allen Apple TV und iOS devices auf die Mediathek zugreifen.


    Funktioniert prima soweit. :D


    Gruss


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hab auch ein paar Fragen bezüglich QNAP ( TS-219P II) und MAC(iPad, iPhone, Macbook, AppleTV).


    Und zwar habe ich auf meiner QNAP einen Multimediaordner mit Film, Musik, Bilder. In dem Ordner Musik liegen meine ganzen MP3s und Alben die wiederrum in Ordnern liegen.


    Hab jetzt auf der QNAP den iTunes Server installiert und komme auch mit meinen ganzen Apple Geräten auf diesen Server allerdings hab ich nur ein paar Playlisten...so und jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Kann ich auf den Apple Geräten die kompletten Ordner unter Musik anzeigen lassen? Ich habe keine Playlisten bzw. nur ein paar, will mir aber lieber komplette Ordner(Alben) anhören. Geht das?


    Grüße
    Jimmy