Zugriff auf TimeMachine Backups

  • Hallo,


    auf meine TS-239 Pro II+ machen 2 Macs Backups via TimeMachine. Das scheint auch gut zu klappen, ich möchte nun gerne von meinem Rechner auf das TM-Backup des zweiten Macs zugreifen um dort Files zu recovern. Bei der Apple TimeCapsule kann ich mich einfach über den Desktop mittels Mount und dann der Username/Passwort Kombination auf das Ding verbinden und ich komme als Admin an alle Backups ran. Wie geht genau das bei der QNAP?


    Wenn ich mich auf dem o.g. Weg mit der QNAP TimeMachine verbinden will, geht das nicht: Der Finder sagt mit "Verbindung fehlgeschlagen" und ich kann mit dem "Verbinden als..." Button nichts machen. Wie geht's?!


    :-/

  • Das Problem kenn ich :)


    Du kommst da nur dran, wenn du über "Server verbinden" direkt das TMBackup ansprichst.


    Bei mir wäre das "Server verbinden" und dann als Pfad afp:\\name-des-servers\TMBackup


    Danach wirst du automatisch nach Loginname und PW gefragt und "schwupps" bist du verbunden :)


    Username und PW wie durch die Qnap angegeben .. ich glaube Username ist immer = TMBackup


    Wichtig ist, das du direkt das TMBackup versuchst zu verbinden und nicht "nur" das Qnap. Denn das TMBackup wird nicht als "Freigabe" erkannt und daher gar nicht erst angezeigt!


    Viel Erfolg

  • Geht eigentlich noch einfacher.
    Backup manuell anstoßen, dann wird das Volumen gemountet und erscheint auf dem Desktop.
    Schon kannst drauf zugreifen.

  • Hallo zusammen.


    vielleicht kann mir jemand helfen und zwar ich kann in meinem lokale Netz auf mein TMBackup folgendermaßen problemlos zugreifen:
    Finder --> Gehe zu... --> Mit Server verbinden...--> afp://TimeMachine:password@IP/TMBackup


    aber wenn ich von einem fremden Netz (irgendwo von unterwegs) auf mein TMBackup zugreifen möchte mittels denselben Vorgehen, wird TMBackup nicht gefunden.


    Auf meinen Server kann ich schon zugreifen (mittels DDNS), aber wenn ich irgendwelche Dateien aus Backup haben möchte, dann kann ich es nicht finden.


    Was mache ich den falsch? Habe ich irgendwelche Einstellungen verpasst? Oder man sollte sich irgendwie anders mit TMBackup von fremden Netz verbinden?
    Für jede Hilfe wäre ich grenzlos dankbar.


    LG Darya

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Was heißt fremdes Netz? VPN? Wenn ich mich nicht irre ist AFP nicht routingfähig.


    Wenn ich nicht im meinem Heimnetzwerk bin, das habe ich als fremde Netz bezeichnet.
    Von der Heimnetzwerk klappt es wunderbar. ich verbinde mich halt über AFP (wie ich im ersten Beitrag beschrieben habe) und dort die xxx.sparsebundle öffne. Dort befinden sich dann alle meine Dateien, die ich brauche, aber von unterwegs klappt es nicht...


    Wie kann ich mich von irgendwo unterwegs auf mein TMBackup zugreifen und die Dateien wenigstens lesen können. Ich kann mich zwar mit TimeMachine Account von unterwegs (iPad QFile-App, also nicht aus dem Heimnetzwerk) anmelden und xxx.sparsebundle finden, aber darunter sind die Files, die ich nicht öffnen kann, dann gabs dort auch tausende andere Ordner, die ich auch durchgeschaut habe (darunter z.B. share/.../xxx_BACKUP), aber das sind alles Dateien die ich nicht öffnen kann.


    Ich entschuldige mich für mein katastrophalen Deutsch, aber ich glaube, dass ich auch in meine Muttersprache es nicht besser erklären könnte.


    LG Darya