Beiträge von Spacey

    VMs habe ich gar nicht - ich arbeite mit Docker - alles in allem ist's OK bis auf das was Du schon sagtest: Das System startet allg. etwas träge was ich sonst so auch nicht kenne von z.B. Linux's welche auf SSD's arbeiten. So viel permanenter IO ist nicht vorhanden - das NAS ist Datenspeicher und halt ein paar Docker App's wie Unifi Controller, piHole, HomeBridge und so Kleinkram halt - ins. 8 Stück derzeit. Vermutlich ist mir der Aufwand alles neu aufzusetzen dann zu hoch; das ist blöd das man hier nicht einfach migrieren kann.

    Hallo Leute,

    ich habe eine TS-453Be auf der 1 * 3 größere HDs zu einem Raid zusammengefügt sind und eine einzelne kleinere HD als Systemvolume. Zusätzlich laufen div. Docker Container auf dem NAS sowie Foto-Station etc... Die QNAP ist bereits mit 16GB RAM aufgerüstet so daß das kein Problem ist. Aber ich hätte gerne allg. etwas mehr Performance. Vor allem wenn man das System oder Container & Services startet. Ich vermute hier ist die einzelne System-HD das Bottleneck. Daher meine Idee, die ganze QNAP mittels einer PCIe Karte mit NVMe(s) zu beschleunigen. Fragen:


    - Meine Recherchen (Kompatibilitätsliste) haben ergeben, daß die QM2-2P-384 wohl geeignet ist. Da es ja div. dieser Karten gibt: Würde die Karte zu meinem Vorhaben passen oder gibt es hier allg. Bessere?

    - Kann man das System von der HD auf die NVMe überspielen so daß beim "Umzug" nichts verloren geht bzw. die Konfigurationen 1:1 erhalten bleiben?

    - Ich habe div. Dinge zu dem Einsatz von NVMes gelesen das dann damit mit SSD Caching gearbeitet wird - ist daß die bessere Lösung?

    - Wenn man die Karte & NVMes in Betrieb nimmt, bleiben die Daten vom Raid erhalten oder wird das alles gelöscht?


    ... sonstige Anmerkungen zu meinen Ideen? :beer:


    Servus, Spacey

    Hat hier schon mal wer weiter gebastelt und versucht in den letzten 1-2 Jahren?

    Ich würde gerne ein altes 10.6 laufen lassen wegen einer alten Software... Habe noch einen MacMini hier der das derzeit macht; aber aus Bastelgründen wäre das ja ganz interessant. Habe eine QNAP mit einem Celeron J3455 und ausreichend RAM...

    Hallo Leute,


    ich habe eine TS-412 welche einzig dem Zweck dienen soll, hier für 5-10 Leute als TimeMachine-NAS zu laufen. Soweit so gut, aber es gibt halt regelmäßig diese Meldungen bei allen:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich habe bereits diverse QNAP Foren konsultiert, versucht diese DB Datei auf der Con von Hand gelöscht - aber alles nichts gebracht, die Meldung kommt alle paar Monate immer wieder. Das verunsichert die Nutzer und ich habe sie immer "an der Backe". Gibt es hier keine finale endgültige Lösung, das das nicht mehr aufploppt?


    :(

    Ich habe gestern Abend geupdatet - und es ist auch die 3.7.3 wenn ich mich recht an die Versionsnummer erinner'.


    Andere OSX Version ist nicht sinnig - auf meinem neuen Book was mit 10.9 kam werde ich nun nicht wieder auf 10.8 downgraden. Klar kann man in einer VM das testen, aber früher unter 10.8 lief es ja (wesentlich besser). Aber wie gesagt OS downgrade ist keine Option.


    Seltsam aber das es über NFS geht, aber SMB nicht?!

    Zitat von "Pretender"

    Ich verwende Mountain Lion und die QNAP Firmware 3.7.3 und habe ab und an auch eine derartige Meldung.
    Wenn ich die Datei am Mac im Terminal lösche funktioniert das in 99% der Fälle, d.h. hier ist das Problem OSX.


    Ja, ich denke auch das hier primär OSX das Problem ist, weil unter 10.8 lief's noch deutlich besser. Aber ich will die Datei ja auf's NAS kopieren - und nicht (via Terminal) löschen. Also Löschen bringt mich nicht wirklich weiter :-/ :D

    Hallo!
    Seit 10.9 Maverics habe ich das Problem, das ich mittels SMB sehr oft Fehler bekomme wenn ich Dateien auf's NAS kopieren will: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt XYZ in Verwendung ist." Neustart sowohl des Mac's als auch des NAS habe ich natürlich versucht.


    Nun habe ich NFS aktiviert und damit lief es - ich konnte alle Files, die vorher nicht gingen, kopieren.


    Dumm nur: Bei NFS kann ich keine Nutzer-Berechtigungen setzen - zumindest habe ich nichts gefunden. Oder?


    Schön wäre natürlich, wenn ich mit SMB wieder die Sachen so kopieren könnte....

    Das 1.0.3'er Beta-Package hat bei mir zumindest den Erfolg gehabt, das mein EyeTV Stick als DiBcomm 7000PC erkannt wird - Nach dem Kanalscan meiner Region (Bayern) wird eine Handvoll Kanäle gefunden - aber es gehen mir noch einige ab. Mal sehen wie ich das hinbekomm'.


    Danke erst mal für den Tip!

    Ticket erstellt - meine technischen Daten zum DTT Stick:



    Ahja - das Ding soll an meiner TS-219P II betrieben werden ;)



    ---Edit---



    Antwort vom Support erhalten:


    Ich solle doch mal die eingesetzten HDs auflisten - von wegen "Kompatibilitätsprobleme". Und:


    Zitat

    Vermutlich ist die Installation der Firmware nicht richtig durchgelaufen oder es sind korrupte Systemdateien auf dem NAS.


    Ich soll also die Firmware neu aufspielen - klasse. Mein NAS *ist* komplett neu! -> Ich habe es am letzten WE ganz frisch gekauft & neu aufgesetzt, kann mir also nur marginal vorstellen das da was nicht sauber ist. Es klingt eher nach einer 0815-Standard-Antwort aus deren Repertoire - Copy & Paste aus der KB.

    Servus...


    ich habe eine TS 209 Pro hier - Firmware original 3.3.2 Build 0918T. Bisher hatte ich 2 * 1TB verbaut. Nun möchte ich eine HD durch eine 3TB WD30EZRX wechseln. Beim Formatieren gab's einen Fehler - ich vermute die Firmware kommt mit 3TB nicht klar. Frage nun: Gibt es irgendwo eine Firmware mit der ich die HD in der 209 Pro benutzen kann? Hier im WIKI gibt es wohl Leute, welche mit div. TS und neueren FWs fahren und da geht das wohl. Daher meine Überlegung und Frage, ob es für meine gute alte TS 209 Pro auch die Möglichkeit dazu gibt?! :-/

    OK, wäre noch mal zu checken - aber so oder so langt es wenn alles in einem Gerät ist. MoBo & Netzteil sind nicht so kritisch. Wenn das wirklich mal ausfallen sollte, dann muss halt schnell Ersatz her. Das NAS soll zur täglichen Speicherung von Daten genutzt werden; aber es soll nicht live drauf gearbeitet werden.

    Hallo Forum!


    Ich brauche ein NAS für den Firmeneinsatz. Folgender Gedanke: Ich habe mir ein TS-469L rausgesucht. Der Prozessor & Arbeitsspeicher sollte für guten Datendurchsatz sorgen. Es sollen von 1-4 Mitarbeitern manuell Files drauf gespeichert werden - also als Dateiablage, nicht direkt live auf dem NAS arbeiten.


    Als HD-Konfiguration habe ich mir folgendes Überlegt:


    2 * 1 HD als RAID1 - gespiegelt.
    2 * 1 HD als RAID1 - gespiegelt.


    Also ich möchte 2 logische Volumes haben. Auf dem ersten soll gearbeitet werden und das zweite logische Volume soll täglich zu automatisierten Backup-Zwecke vom Volume 1 benutzt werden.


    Ist das so mit der TS-469L machbar? Gibt es hier von Hause aus in der Firmware Tools für's Backup? Bei meinen bisherigen TS's hat's "Remote Replikation", "Cloud Backup", "Time Machine", "External Drive" und "USB One Touch Copy" - sieht zumindest auf den ersten Blick nicht so aus, als ob ich hier automatisiert täglich File-Backups von Volume 1 auf Volume 2 machen könnte.


    Vielen Dank Für Eure Tips!


    P.S.: Eigentlich hätte ich diese Frage gerne direkt dem QNAP-Sales-Team gestellt, aber 'ne 0900'er Nummer ist zum einen hier bei uns gesperrt und vom Handy aus spare ich mir das....