Backup kompletter NAS-Platte auf eSATA Platte

  • Hallo,


    Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden eine komplette NAS-Platte mit allen Verzeichnissen in einem Job mit der Sicherungs - Funktion auf die eSATA Platte zu sichern. Wenn die eSATA Platte leer ist dann ist es nur möglich ein Verzeichnis der NAS-Platte ins Hauptverzeichnis der eSATA Platte zu sichern. Einen zweiten Job der ins Hauptverzeichnis geht kann man nicht gleichzeitig anlegen... ! Dh. entweder muss ich zuerst alle Verzeichnisse manuell auf der eSATA Platte anlegen, dann kann ich alle in einen Job packen und diesen 1x starten. Sonst habe ich 17 Jobs die ich alle einzeln starten muss...
    Hab ich da was übersehen !???

  • Hallo,
    ich habe leider keinerlei Lösung für das Problem; im Gegenteil ich habe ein ganz ähnliches Problem.
    Ich möchte eine RTRR (Real-time Remote-Replication) mit einem FTP-Server erstellen, beim Auswählen der Ordnerpaare kann man aber nur einzelne Ordner auswählen. Ich möchte aber ganz einfach den kompletten Hauptordner synchronisieren.
    Gibt es dafür eine Lösung?


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

  • Hi,


    ich denke du hast ein größeres Problem, da eine RTRR nicht zu einem FTP-Server funtioniert.


    @threadstarter
    Was meinst du mit kompletter NAS-Platte? Deine Gesamten Freigaben oder wirklich die Festplatte?

  • Ups, also wenn rsync gebutzt wird, kann ich mir nur vorstellen, dass das FTP-Verzeichnis gemounted wird.

  • Beim Test verbindet er sich auch problemlos mit dem FTP-Server, er zeigt sogar die Downloadgeschwindigkeit an, kein Problem.
    Nur kann ich ihm eben nicht begreiflich machen, dass er doch bitte das gesamte Stammverzeichnis synchronisieren soll und nicht nur irgend einen Ordner.


    Hat keiner eine Idee?

  • Ich hänge mich mal mit der Frage dran, wie man am besten das komplette NAS auf einer externen eSATA Platte sichert.
    Mit Backup auf Extern kann man pro Job 5 Verzeichnisse sichern. Ich habe zwei Jobs einrichten müssen, um alle Verzeichnisse zu erfassen. Nun starten beide Jobs auch beim Einschalten der eSATA Platte, aber die behindern sich gegenseitig. Die Datenrate rutscht auf ein Bruchteil des Wertes eines einzelnen Jobs.
    Wie sichert man die User mit den Benutzerrechten zusätzlich und möglichst automatisch auf die externe Platte?


    Warum ann man nicht einen Job mt alles sichern einrichten?

  • Ich schließe mich auch gleich hir an!


    Ich habe zwar eine externe USB-Festplatte zur Sicherung in Verwendung, jedoch möchte ich auch den kompletten Inhalt vom NAS auf die Festplatte sichern. Ich habe heute auf die aktuelle Firmware 3.6.1 aktualisiert und finde diese Funktion der Synchronisierung nicht mehr!? Bei meiner alten Version (ich weiß leider nicht mehr welche das war, müsste jedoch irgendetwas zwischen 3.2 und 3.4 gewesen sein) gab es noch eine Funktion "Synchronisieren" - sobald ich meine externe Platte angesteckt habe, wurden ALLE Daten (also sämtliche Ordner) automatisch synchronisiert, sprich was ich am NAS gelöscht hatte, wurde auf der externen Platte gelöscht, was ich neu am NAS hatte, wurde zusätzlich auf die externe Platte kopiert. So dauerte nur das erstmalige Synchroniseren relativ lange, dann wurden nur noch Änderungen gesichert, was wirklich selbst über USB sehr flott ging. Wo ist nun diese Funktion? Das kann wohl nicht wahr sein, dass man da nun irgendwelche Aufträge erstellen muss, und dann immer nur 5 und 5 Ordner!?

  • uh, sorry, da habe ich wohl etwas übersehen. Danke schon mal für diesen Tipp.


    Damit kann ich jetzt alles auf einmal sichern, nur trotzdem noch nicht ganz so, wie es früher war.


    Ich habe meine USB-Festplatte grundsätzlich immer ausgeschaltet. Und mit der alten Firmware musste ich nur die USB-Festplatte einschalten, und die Synchronisierung hat automatisch begonnen. Jetzt muss ich den Auftrag dann immer händisch starten, da er sobald ich die USB-Platte ausschalte auf Status "Fehlgeschlagen" geht, oder gibt es da auch noch eine andere Funktion, die ich übersehen habe? Zeitplantyp ist momentan auf "Echtzeit".

  • Zitat von "Datenschleuder"

    Ich hänge mich mal mit der Frage dran, wie man am besten das komplette NAS auf einer externen eSATA Platte sichert.
    Mit Backup auf Extern kann man pro Job 5 Verzeichnisse sichern. Ich habe zwei Jobs einrichten müssen, um alle Verzeichnisse zu erfassen. Nun starten beide Jobs auch beim Einschalten der eSATA Platte, aber die behindern sich gegenseitig. Die Datenrate rutscht auf ein Bruchteil des Wertes eines einzelnen Jobs.
    Wie sichert man die User mit den Benutzerrechten zusätzlich und möglichst automatisch auf die externe Platte?


    Warum ann man nicht einen Job mt alles sichern einrichten?


    Weil man nur 5 Ordner mit einem Job sichern kann. Das ist leider so.


    Die Lösung für Dein Problem ist eine clevere Zeitsteuerung der Backup-Jobs, beispielsweise den einen morgens, den anderen abends oder beide an jeweils anderen Tagen. Das erfordert natürlich, die eSata-Platte entsprechend einzuschalten, was eine programmierte Zeitschaltuhr mit 15-30min Vorlauf übernehmen könnte (kostet ja nur ein paarEurofuffzich).


    GLG GBD

  • Zitat von "turbo001"

    Ich habe meine USB-Festplatte grundsätzlich immer ausgeschaltet. Und mit der alten Firmware musste ich nur die USB-Festplatte einschalten, und die Synchronisierung hat automatisch begonnen. Jetzt muss ich den Auftrag dann immer händisch starten, da er sobald ich die USB-Platte ausschalte auf Status "Fehlgeschlagen" geht, oder gibt es da auch noch eine andere Funktion, die ich übersehen habe? Zeitplantyp ist momentan auf "Echtzeit".


    Ich verwende USB-Platten mit eigener Energiesparschaltung, die bleiben dann dauerhaft aktiv und verbrauchen im Standby nur 0,5-1 Watt, so meine HP Simplesave. Oder mein Sharkoon USB3-Duoquickports, bestückt mit 3,5-Zoll Platten.


    Dann fahre ich regelmässige Backups mit Zeitsteuerung, einmal am Tag, über Nacht. Ist auch sicherer, bei der Echtzeitsicherung hätte ich NULL Fehlertoleranz, wie bei einem RAID1. Das wäre nichts für mich.


    GLG GBD