[TS-209II] OpenLDAP möglich?

  • Hat jemand OpenLDAP zufällig am Laufen? Das wäre interessant da ich versuchen möchte ein globales Adressbuch
    für Thunderbird anzulegen. Dann muss ich nicht 'zig Adressbücher pflegen, sondern nur eines. ;)

  • Hallo,


    Unter Windwos geht's ohne Probleme. Thunderbird speichert alle e-mail auf dem QNAP.
    Unter Linux kann ich bei den Einstellungen des Account nicht den Server angeben.


    Mit OpenLDAP muss ich es versuchen.
    Antonio

  • Wenn man das Adressbuch nur auf das NAS auslagert hat man den Nachteil, das ein gleichzeitiger Zugriff auf das Adressbuch zu Problemen führen kann (siehe auch Thunderbird FAQ). Soweit ich weiß ist es über openLDAP möglich den Zugriff auf das Adressbuch zu serialisieren, d. h. ein gleichzeitiger Zugriff ist möglich. Von daher wäre das eben sehr interessant. Vor allem aber da andere Geräte, wie z. B. mein VoIP Telefon auch auf das Adressbuch per LDAP zugreifen könnte. Das gilt natürlich auch für weitere Geräte bzw. Software.

  • Hallo,
    Ich habe in der Zwischenzeit mein Problem geloest und benutze nfs.
    Mit Linux und Windows benutze ich Thunderbird und die Post wird auf dem NAS gespeichert.
    Dass mit den Adressbuch kann ich mal probieren.
    Bye.
    Antonio

  • Wie sieht der Status aus?
    Habt ihr ein „Server-basiertes“ Adressbuch hinbekommen, auf das man mit mehreren Usern parallel zugreifen kann?
    Gruß

  • Nein. Hatte bisher leider keine Zeit um mal zu versuchen das openLDAP Paket für das NAS zu übersetzen. Das scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.
    Gruß

  • Ich hatte nun auch nach diesem ipkg gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Könntest Du bitte mal die URL bereitstellen? Wie sind Deine Erfahrungen zur Installation, Einrichtung und Bearbeitung?

  • @ falcone


    Versuch es mal mit

    Code
    [~] # ipkg list | grep openldap
    openldap - 2.3.43-1 - Open Lightweight Directory Access Protocol
    openldap-libs - 2.3.43-1 - Open Lightweight Directory Access Protocol


    Christian

  • Oh, sorry - aber wo trage ich diese Zeilen ein? Bin leider nicht der Linux-Experte.

  • Sauber, bin auf meiner TS, aber die Eingaben, die ich machen soll, funktionieren nicht: "command not found"

  • Tja, möchte ich ja gerne installieren. Allerdings geht der Installationsbalken immer nur bis 30% und dann hört er auf. :?:


    EDIT:


    So, habe es geschafft zu installieren. Aktiviert ist es auch. Joomla und myPHPadmin können aber nicht aktiviert werden. Ist das normal? Was mich denn jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Aber klar! Na, das wäre ja was ...


    EDIT:


    Zitat von "christian"

    @ falcone


    Versuch es mal mit

    Code
    [~] # ipkg list | grep openldap
    openldap - 2.3.43-1 - Open Lightweight Directory Access Protocol
    openldap-libs - 2.3.43-1 - Open Lightweight Directory Access Protocol


    Christian


    habe ich eingetragen und wird mir auch aufgelistet ... und wie installiere ich jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, Siehe Forenregeln!

  • Jo, scheint funktioniert zu haben. Leider steht unter OPKG nichts. Wo stelle ich denn den Dienst ein? Nicht über das Webinterface der Qnap? Hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass auch Joomla und phpMyAdmin nicht funktioniert bei mir?

  • Hallo,


    die mit dem ipkg installierten Programme werden nicht in der QPKG-Übersicht aufgelistet, da das IPKG davon unabhängig ist.
    Du mußt diese leider manuell bzw. mit Hilfe der autorun.sh (siehe Forum anleitungen ) starten.
    Die Befehlszeile um es zu starten lautet bei Singledisk:

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S58slapd


    bzw. bei RAID1:

    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/etc/init.d/S58slapd
  • Ich bin in die Autorun reingekommen. Da ist allerdings über Putty ein leerer Bildschirm. In der Datei steht nichts drin. Ist das gut? Und da schreibe ich dann denn unteren Befehl rein?