Beiträge von falcone

    Hallo zusammen,


    leider verzweifle ich hier langsam. Auf einer VM habe ich Sophos UTM 9.3 installiert. Im Vorwege habe ich allen 4 LAN-Ports feste IP-Adressen vergeben:
    LAN1: 192.168.158.100 (Administration)
    LAN2: 192.168.158.200 (Reserve)
    LAN3: 192.168.158.3 (UTM Administration > https://192.168.158.3:4444)
    LAN4: 192.168.158.4 (UTM für WAN vorgesehen)


    Virtuelle Maschine mit zwei Virutellen Switches versehen (anders ging es irgendwie nicht)
    LAN3: Nur-extern-Netzwerk - Adapter 1
    LAN4: Nur-extern-Netzwerk - Adapter 2


    Fritzbox 7490 (1und1) hat DHCP und die Einstellung, dass nachgelagerte Geräte ihre eigene Verbindung aufbauen dürfen.


    Von der FB habe ich dann ein Kabel in LAN4 gesteckt. Die anderen an einen internen Switch, an dem alle anderen Geräte hängen.


    Ich habe sehr viele Seiten gelesen und schon einiges Ausprobiert. Irgendwie scheitert es daran, dass ich keine Internetverbindung zwischen der UTM und der FB bekomme. Exposed Host auf LAN3 der Qnap hatte nichts gebracht. In der UTM PPPoE zum LAN3 konnte nie verbunden werden.


    Auch die Variante mit der FB und dem Gastzugang habe ich versucht ... und bin gescheitert.


    Hat einer eine Idee?


    Danke!


    --- ModEdit ---


    Kann es vielleicht an der falschen Einstellung der VM-Switches liegen? Welche Empfehlung kann mir denn hier vielleicht gegeben werden?

    Genauso ist es auch bei mir. Alle möglichen Einstellungen habe ich nun versucht. Was ist nicht machen möchte, mein gesamtes System zurücksetzen mit der Wahrscheinlichkeit, dass es danach auch nicht funktioniert.


    Wie gesagt: im LAN geht es!

    Nun habe ich es über WebDAV zumindest geschafft eine sichere Verbindung aufzubauen. WinSCP nörgelt auch nicht mehr. Allerdings zeigt er nicht den Inhalt des Verzeichnisses an. Gesonderte Freigabe für WebDAV ist gesetzt.


    Hat vielleicht hier einer eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich kein schon erstelltes Thema übersehen habe und hier ein doppeltes eröffne.


    Meine TS453pro hat die FW 4.1.3. und als FTP-Client nehme ich WinSCP.


    Intern im Netz komme ich super auf den Server.


    Über Extern geht es nicht. Er wählt sich sein aber das Verzeichnis wird nicht angezeigt. In den Protokollen sagt mir die QNAP auch, dass ich mich erfolgreich eingeloggt habe. Leider sagt mir WinSCP immer "Server sent passive reply with unroutable address 192.16...".
    - Ports sind alle freigegeben in meiner FB. Netzwerkzugangsschutz ist aus.
    - Passiver Portbereich ist auf Standard.
    - Serviceanbindung ist deaktiviert.
    - UPnP Dienste aktiviert.


    Hat einer eine Idee? Danke.

    Soeben habe ich über den Firefox in einem Notzbuch eine neue Notz mit Bild hinterlegt. Danach gespeichert und geschlossen. Nun wollte ich eine Änderung vornehmen. Über den Browser kann ich mich einloggen. Jedes Buch kann ich öffnen. Will ich dieses eine Buch (Firefox oder IE) öffnen, dann stürzt die Anwendung insofern ab, dass keine Notiz mehr geöffnet werden kann. Nun wollte ich über mein Tablet das Buch öffnen; nun stürzt die App ab. Wenn ich die App öffne und ein anderes Buch öffne mit den einzelnen Notizen - kein Problem. Öffne ich dieses eine, dann stürzt die ganze App ab.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Eine Lösung vielleicht auch?


    Nachtrag vom 02.04.2015
    Habe die Notiz nicht mehr öffnen können. Habe sie zumindest löschen können. Jetzt ist das Problem nicht mehr da. Muss sich wohl verschluckt haben.

    Also irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. Meine FB hat die TCP-Ports 80 und 1935 frei. Wenn ich die angegebene URL aufrufen will kommt immer "Connection Timeout". Habe es mit drei unterschiedlichen Browsern versucht. Geht nicht. Hat jemand eine Idee? :roll:

    Ich habe mal einen Ordner in der File Station komprimieren und verschlüsseln lassen. Komprimieren ging ...
    Beim Öffnen über den Datei Explorer lässt sich der ZIP-Ordner allerdings ganz normal öffnen mit 7zip ...
    Gibt es hier ein Geheimnis? Habe ich ggf. was falsch gemacht?

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist es ja auch nur bei mir:
    Sowohl auf meinem Tablet, als auch auf meinem Handy kann ich keine Veränderungen an Notizen vornehmen, wenn eine Tabelle enthalten ist. Hat noch das noch jemand? :shock:

    Hallo zusammen,


    an meiner QNAP habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Diese habe ich verschlüsselt. Nun möchte ich diese verschlüsselte Festplatte an meinem Win7-Rechner öffnen. Brauche ich dafür eine besondere Software, damit diese, zusammen mit meinem Schlüssel, die Daten sichtbar macht?


    Danke.

    Für einen externen User habe ich einen Zugang eingerichtet. Ziel ist es, dass er sich bei Win7 anmelden und dann arbeiten kann.


    Dazu hatte ich zunächst einen Benutzer eingerichtet. VM zugewiesen und nun die Berechtigungen zugewiesen:
    1) Bearbeitung zugelassen: User kann sich auch innerhalb der VM bewegen ... allerdings kann er auch die VM runterfahren. Das will ich nicht!
    2) nur lesen: User kann aufrufen, aber nichts machen: keine Tastatur, keine Maus - nix ... ein Bearbeiten der VM nicht möglich. Auch nicht gut.


    Hab ich was falsch gemacht? Hat jemand eine Idee?

    Nachdem ich über mein altes FW kein Login mehr bekomme habe, bin ich wieder auf die 4.0.1 umgestiegen. Und schon kommen wieder die alten Probleme. Will ich jetzt z.B. den Webserver aktivieren, dann erscheint ganz kurz ein tolles Bild
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Dann kommt folgendes Bild
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich bin echt ratlos. Ich kann einfach keine Anwendung aktivieren.


    Bitte um Hilfe. :?

    Also, ich habe jetzt auf 3.8.3 wieder zurückgestellt. Hier komme ich wieder in die Anwendungen rein. Was ich jetzt nicht mehr kann ist, die Netzwerkeinstellungen aufrufen. Wenn ich das anklicke verschwindet alles, die Seite baut sich schnell neu auf und man befindet sich wieder auf der Startseite.


    Kann es damit zutun haben, dass auch der QnapFinder nichts findet? Ich habe eigentlich nicht viel gemacht.



    ---Edit---



    So, setzte jetzt das System nochmals neu auf unter der FW 3.8.3. Der Qnap-Support hatte mir das wie folgt aufgebeben:


    1.) Backup ziehen um Datenbestand zu sichern
    2.) Nas ausschalten - entweder über Qnapfinder/ oder WebGUI
    3.)Alle Platten aus dem NAS ziehen!
    4.) NAS ohne Festplatten wieder einschalten!
    5.) Qnapfinder öffnen und NAS suchen - Wenn Sie das NAS nicht finden,
    dann können Sie mit einem LAN Kabel direkt von NAS>PC gehen. Das NAS
    ist dann unter folgender IP aufgeführt: 169.254.100.100!6.) Wenn Sie
    das NAS gefunden haben, klicken Sie über den QnapFinder auf
    Verbinden.
    6.) Nun alle Festplatten im laufenden Betrieb in das Gerät schieben!
    7.) Schließen Sie das Setup ab


    Macht Ihr das anders?

    Hallo liebes Forum,


    meine QNAP 509 habe ich ganz neu aufgesetzt. Neue Platten mit FW 4.0.1 - leider bekomme ich einige Dinge nicht mehr eingestellt:


    Photostation, Stationsmanager, DLNA-Medienserver, Webserver, MySQL usw. sind nicht nicht einstellbar. Es kommt immer die Meldung "Hinweis: Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre System-Firmware mit der auf Produkt-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter."


    Alles neu ... keine Ahnung was das soll. Mein altes System lief immer problemlos.


    Port-Trunking kann ich einstellen, in der Übersicht ist danach allerdings nichts mehr zu sehen. Mein QNapFinder findet auch meine Qnap nicht mehr.


    Gestern habe ich erneut alles neue aufgesetzt ... das Problem ist geblieben. :cursing:


    Kann mir jemand helfen?

    Ich habe open LDAP installiert über die Erweiterungen. Die Startseite kann ich auch öffnen. Dort soll ich man dann anmelden. Das möchte ich auch machen - nur womit? Habe bislang alle meine angelegten User ausprobiert, auch admin usw. - nix. Immer kommt die Meldung:


    Unable to connect to LDAP server My LDAP Server
    Error: Can't contact LDAP server (-1) for user
    error Failed to Authenticate to server
    Invalid Username or Password.


    Auch anonym kann ich mich nicht anmelden.


    Alle Dienst sind gestartet, z.B. MySQL


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

    Über das Wochende habe ich meine Server neu aufgesetzt.


    Alt: Disk 1+2 im Raid 1 mit 2x 1TB
    Neu: Disk 1+2 im Raid 1 mit 2x 2TB


    Bei der Erstinstallation hatten sich die System-Ordner auf das Volume 1 gesetzt. Das kann man ja leider nicht beeinflussen. Nun habe ich eine Auswechselung vorgenommen. Regulär über die Datenträgerverwaltung das Volume entfernt und dann erst entfernt.


    Nun habe ich meine neuen Festplatten eingestellt und wieder ein Mirror aufgebaut.


    Natürlich ist das für das System nicht das selbe. Aber ich kann auch nicht den Datenträger unter den Freigabeordnern ändern!!! Hat einer eine Idee?

    Hallo zusammen,


    also, heute habe ich mir die neue FW drauf gespielt. Schon bei der Beta-Version waren erste gute Ansätze für die Berechtigungen zu sehen. Leider nicht konsequent durch - meiner Meinung nach.


    Warum kann ich die Gruppe zu einem Unterordner nicht ändern? Wenn ich die Erlaubnis auf einen Unterordner einschränke, für wen gilt diese denn? Doch sicherlich für den angegebenen Besitzer oder Gruppe. Aber wie ändere ich denn die Angaben? Verstehe ich nicht.


    Erst wenn das geklärt ist, würde auch der Ordner Qmultimedia wieder Sinn machen, da ich da zu Unterordnern auch Berechtigungen vergeben kann. Zur Zeit funktioniert das eindeutig nicht. Sorry, aber andere Hersteller machen das einfach besser.


    Auch ist das Photobuch noch immer ... na ja. Irgendwie ist das alles unausgereift. Da stehe ich sicherlich ganz alleine da. Aber ich stehe dazu.

    Sorry, aber das verstehe ich nicht.


    Auf Volume 1 existiert ein Ordner "Backup". Den kann ich auf Volume 2 aber nicht erstellen, da "dieser schon exisitiert" - klar! Muss ich nun erstmal einen anderen Namen nehmen, damit ich die alten Daten von Volume 1 nach 2 kopiere? Das da was schief geht ist ja fast vorprogrammiert. Dann den alten Namen wieder ändern. Berechtigungen setzen usw. Das kann es doch nicht sein!


    Auf meiner alten Syn407 funktionierte es einwandfrei! Ordner von Volume 1 auf 2 und fertig. Dann war erstmal dabei.


    Was mache ich denn mit Qmultimedia? Muss ich erst den Dienst deaktivieren? Einen "Zwischenordner" anlegen, alle Daten dort hin exportieren. Dann den Dienst wieder aktivieren, in der Hoffnung, dass er mich auch fragt, auf welchem Volume ich den Qmultimedia haben möchte? Na, da glaube ich ja nun gar nicht dran. Und dann wieder neue Berechtigungen verteilen. Abgesehen davon, dass dieser Ordner eh Quatsch ist.


    Also, dass es nicht sein, zumal er im Freigabeordner auch anzeigt, dass man ein anderes Volume anzeigen kann. Nur den Ordner anlegen auf dem neuen Volume? Wo sehe ich den denn?

    Gestern habe ich mir meine HDD eingebaut und als Einzelplatte laufen lassen. Diese habe ich im EXT4 Format formatiert und möchte diese nun natürlich auch nutzen. Meine Altdaten sind in einem Raid1-Volume im EXT3 Format gespeichert.


    Nun bin ich in den Punkt Freigabeordner gegangen, habe mir dort einen Ordner ausgesucht, den Datenträger geändert und bestätigt. Nun zeigt er mir in der Übersicht aller Freigabeordner an, dass er nicht mehr im Netzwerk sichtbar ist - logisch. Arbeiten tut er aber nicht - also die Daten von Volume 1 auf Einzellaufwerk 3. Irgendwann zeigt auch die Übersicht alles wieder so an, als wäre nie was gewesen.


    Warum verschiebt er denn nicht die Ordner, so wie ich es ihm sage? Einen Neustart des Servers hatte ich bereits gemacht.