ständig sporadisches Hochfahren meiner 219P+

  • Hallo,
    mein 219P+ hängt zuhause an einer FritzBox 7390. Für die FritzBox gab es vor kurzen eine neue Firmware unter anderen mit neuen Funktionen. Eine lautet:


    "Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
    Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."



    Seitdem unterstützt die FritzBox 7390 ein besseres Wake on Lan. Die Funktion habe ich eingeschaltet. Nur, seitdem wird mein 219P+ sporadisch mal nach 20 Minuten, mal nach einer 1 Stunde usw. hochgefahren. Sobald ich das NAS abschalte fängt das Spielchen von vorne an. Mit einer Zyxel NAS und einer Synology DS212, die beide Wake on Lan unterstützen und was auch funktioniert, geschieht dieses Phänomen nicht. Daher vermute ich, dass es mit irgendwelchen Diensten auf der 219P+ zu tun hat. Diese Funktion ist mir aber sehr wichtig.


    Im QPKG Center ist Optware 0.99.163, NZBGet 0.7.0-WB, Python 2.7-1, SABnzbdplus 0.5.6R2, Wait4PC V1.4.3 installiert. Wobei ich Wait4PC zur Zeit nicht eingeschaltet habe.
    Die Firmware Version ist die aktuelle 3.6.1. Außerdem noch ein Bild vom Systemservice angehängt.



    In einem anderen Forum , die sich viel mit FritzBoxen beschäftigen, trug ich mein Anliegen auch schon vor. Leider mit keinem Erfolg.


    *Edit: Das Bild hier nochmals hochgeladen.



    Grüße
    Raleigh

  • Welche Portweiterleitungen sind auf der Fritte aktiv?? Auf welche Dienste kann vom Inet zugegriffen werden??
    Meine Glaskugel streikt grad, also bitte ein paar mehr Infos.


    Und bitte lade das Bild mit der Forenfunktion hoch, sonst isses demnächst gelöscht. (siehe Forenregeln)

  • Code
    dr_mike hat folgendes geschrieben:Welche Portweiterleitungen sind auf der Fritte aktiv?? Auf welche Dienste kann vom Inet zugegriffen werden??Meine Glaskugel streikt grad, also bitte ein paar mehr Infos.Und bitte lade das Bild mit der Forenfunktion hoch, sonst isses demnächst gelöscht. (siehe Forenregeln)



    Dann möchte ich deine Glaskugel auch nicht überfordern. :D
    Ports sind weitergeleitet:


    SSL Weboberfläche TCP 5001
    NZBGet Weboberfläche TCP 8081


    SMB(+lokaler Master Browser, was ist das überhaupt?), Web-Dateimanager, Multimedia Station, Download Station und der Webserver dürften alle Dienste sein.


    Bild wurde nochmal hochgeladen, Sorry.





    Ich glaube wohl nicht.


    Beim ersten Punkt klingt es schon ähnlich.
    Beim zweiten Punkt ratteren die Platten nachts nicht. Nur ein booten des NAS.
    Beim dritten Punkt ist es immer die gleiche Uhrzeit.


    Sobald ich diese Funktion in der FritzBox abschalte, bleibt die 219P+ ausgeschaltet. Vorhin das NAS runtergefahren und keine zwei Minuten fuhr es wieder hoch.



    Grüße
    Raleigh

  • Zu deine anderen NAS hast du auch keine Portweiterleitungen in der FritzBox eingerichtet ?


    Das scheint mir so, als würde jemand auf deine Internet-IP-Adresse einen Portscan ausführen
    und deine aufgelisteten Ports erwischen.
    Die FritzBox meint dann bei eingeschalteter WOL-Funktion,
    es müßte dein QNAP-NAS wecken.


    Eine andere Erklärung hätte ich nicht für diese Phänomen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Zu deine anderen NAS hast du auch keine Portweiterleitungen in der FritzBox eingerichtet ?


    Darauf wollte ich hinaus. Man kann aus den Angaben immernoch nicht entnehmen, welche Portweiterleitungen insgesamt existieren. Sollte es tatsächlich nur welche in Richtung QNAP-NAS geben, dann wäre dies auch die Erklärung für das Verhalten.

  • Das Zyxel NAS wurde schon aus dem Verkehr gezogen. Es war nur mal ein zeitlicher Test. Die DS212 wollte ich später unter anderem mal zum syncronisieren mit der 219P+ über VPN in zwei verschiedenen Wohnungen nutzen. Zur Zeit hängt die DS212 aber noch an meiner FritzBox, so wie mein 219P+ auch.


    Es gibt nur noch eine Portweiterleitung in der FritzBox und das ist für die SSL-Weboberfläche (TCP 5002) zur DS212. Das ist alles. Bei beiden NAS Geräten ist die WOL Funktion eingeschaltet.




    Grüße
    Raleigh

  • Leite mal testweise die WEB Ports auf die DS weiter, dann sollte die sich sporadisch einschalten und dein QNAP aus bleiben.

  • Zur Zeit ist Ruhe. Ich weiß auch nicht warum das auf einmal so ist.


    Werde es weiterhin beobachten. Aber trotzdem danke ich euch, für die Hilfsbereitschaft.




    Grüße
    Raleigh