HILFE, Hilfe - 1500 GB Bilder weg

  • Hallo,


    Mein QNAP 219 hat mir gemeldet,dass kein Speicher mehr frei ist. Daraufhin habe ich ein paar Filme runter gelöscht. Der Speicher blieb aber gleich, also habe ich sie auch aus dem Netzwerkpapierkorb gelöscht. Nun habe ich plötzlich nur noch die eigentlich gelöschten Bilder im Papierkorb und der ganze Foto-Ordner in Multimedia ist weg - rund 1500 GB Bilder :-(((((((((((


    Natürlich habe ich keine Sicherung, ich fühlte mich mit dem Raid 1 zu sicher :-((
    Leider sind die Daten auch nicht im Netzwerkpapierkorb, ich habe beim Löschen auch eine Fehlermeldung weggeklickt ... in der Richtung: Verbindung zum Server unterbrochen oder so ähnlich.


    Für beide Festplatten wird angezeigt, dass nur noch rund 70GB belegt sind (von 18xx GB)


    Gibt es irgend eine Chance die Daten am PC wiederherzustellen ... soll ich eine der Platten gleich rausnehmen?


    Hilfe, Hilfe, Hilfe ... da drin steckt viel Arbeit und unwiederbringliche Bilder :(

    Einmal editiert, zuletzt von Belfo ()

  • Netzwerkpapierkorb aktiviert gewesen? Dann kann zumindest ein Teil dort drin sein.
    Ansonsten greife einfach auf dein Backup zurück. 8-)

  • Der Netzwerkpapierkorb war aktiviert, ist aber leer bis auf ein paar Bilder, die vor der "Löschaktion" schon drin waren.
    Backup nicht vorhanden - bitte keine Belehrungen - ich liege eh schon am Boden :(


    Ergänzung: Ich bekomme auch die Daten der externen Festplatte nicht mehr angezeigt. Kann es sein, dass da irgendwas abgestürzt ist? Darf ich das NAS rebooten ohne, dass ich weiteren Datenverlust befürchten muss oder soll ich vorher vielleicht die 2. Platte (Raid 1) rausnehmen und mit einer Platte rebooten.

  • Sorry, aber wenn dir die Fotos so wichtig sind, muss doch der Hunni für eine extra Backupplatte übrig sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  • Danke :(


    An dem Geld für die Platte lag´s sicher nicht ... Kopfschütteln kann ich verstehen, aber das hilft mir leider nicht weiter ...

  • Zitat von "Belfo"

    ich fühlte mich mit dem Raid 1 zu sicher


    Jetzt immer noch?


    1. Zweite Platte rausnehmen und in ein externes Gehäuse verfrachten.
    2. http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE und http://www.cgsecurity.org/wiki…_Schritt_f%C3%BCr_Schritt
    aufsuchen.
    3. Beten -
    4. Hoffen, dass die Bilder widerhergestellt werden können.
    5. Neue Platte besorgen und diese ins NAS stecken. Raid wieder aufbauen lassen ....
    6. Externe HD am hinteren USB port anstecken.
    7. Daten zurückkopieren ....
    8. Wenn es geklappt hat - die externe formatieren und selbige dann als unnütze Backupplatte verwenden.
    9. Nie wieder glauben, Raid hätte was mit Datensicherheit zu tun.
    10. Backups kann man getrost vergessen, aber nur, wenn man ein backup hat


    Gruss
    Michael

  • Ich machs kurz.


    Erst kein Backup, dann die unwiederbringlichen Bilder scheinbar ohne eigene Ahnung mit Hilfe eines Forums und unbekannter Software selbst retten wollen.


    Würde ich nicht tun.


    Ich würde die Platten sofort zu einem Profi oder Datenrettungsdienst bringen und die Kohle für die unwiederbringlichen Bilder ausklinken, anstelle da jetzt rumzumachen und vielleicht den noch zu rettenden Bildern durch weitere Fehler völlig den Rest zu geben.


    Das ist nicht böse gemeint und mein voller Ernst.


    Die Platten sind ja technisch in Ordnung und die gelöschten Daten auf zwei Platten vorhanden, also sind die Wiederherstellungschancen sehr hoch und für einen Datenrettungsdienst eher eine der einfachen Aufgaben. Keinesfalls die Platten jetzt in irgendeinerweise benutzen, bis die Vorgehensweise klar ist.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    anstelle da jetzt rumzumachen und vielleicht den noch zu rettenden Bildern durch weitere Fehler völlig den Rest zu geben.


    Er hat RAID1. Wenn er nur mit der zweiten Platte arbeitet, hat er im GAU Fall immer noch die erste Platte.


    Gruss
    Michael

  • Stimmt Michael, hatte ich zunächst überlesen. :-/


    Dann ist es einen Versuch wert. In jedem Fall ist der Datenrettungsdienst eine Sofortoption zur einer Kaufsoftware, die kostet ja auch.


    Wenn ich an meine Digifotos und davon insbesondere meine Familienfotos der letzten 10 Jahre (habe zwei Jungs, 11 und 9) denke, wäre mir die Wiederherstellung jetzt sofort wenigstens den Preis eines neuen Wechselobjektivs oder soger einer Kamera wert. Mich schaudert allein die Vorstellung. :(


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Mich schaudert allein die Vorstellung. :(


    Vor ca. 10 Jahren hatte ich den Supergau -
    Ein defekter controler hat mir die HD mitsamt der angeschlossenen BackupHD ins Nirvana geschickt.
    Das war's dann :shock: :shock: :shock:


    Seither weiss ich was Datensicherheit bedeutet. Meine vor 3 Monaten abgerauchte Singeldisk im NAS hat mich dann nur noch ein müdes Lächeln gekostet :schnarch:


    Dreifache Getrenntsicherung und das megawichtige in der Wolke. Da schläft man ruhiger -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    das megawichtige in der Wolke


    Jipie ab in die KLAUT - und zum Thema Backup verkneife ich mit mal meine kommentare, das passiert ihm nie wieder,... versprochen

  • Zitat von "bladekiller"

    das passiert ihm nie wieder,... versprochen


    Es gibt Menschen, die machen jeden x-beliebigen Fehler - 1x und haben dann gelernt.
    Und es gibt welche, die sind 100x lernresistent.
    Und dann gibt es noch welche, die glauben - bites und bytes ersetzen das Hirn :shock:


    Gruss
    Michael

  • DANKE für die Hilfe.
    Wenn ich Zeitaufwand und Erfolgsaussichten berücksichtige und da ich ohnehin keine Erfahrung mit Linux-Dateisystemen habe, werde ich eine der Platten zur Datenrettung geben.