MP3 Sicherung auf NAS, Daten sind weg

  • hättest du evtl. kl. FAQ wie ich mit der software vorgehen soll?
    will nichts falsch machen

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "dr_mike"

    Das meiner Meinung nach beste Tool für solche Zwecke ist Testdisk bzw. PhotoRec.


    Lesen bildet! Da ist alles beschrieben mit Step-byStep Anleitungen.

  • Ich dank dir ja für deinen Tipp, aber den Oberlehrer musst du hier nicht raushängen, denn das faq ist dafür, wenn eine Partition verloren gegangen ist und nicht wenn man Dateien sucht.
    Aber ist schon ok.... man kann ja etwas englisch

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Ich verstehe einfach nicht, warum im Systemlog nichts dazu zu finden ist. Der wird doch beim Rauf/Runterfahren oder Neustart nicht gelöscht.


    Ganz sicher, dass sich in "Systemadministration" ->> "Systemprotokolle" ->> "Systemereignisprotokolle" keine Listeneinträge dazu finden ? Bei meinen QNAPsen protokolliert sich jeder Sicherungsjob von/auf externen Datenträger dort mit Startzeit und Endzeit und man könnte dort auch eine mögliche Trennung des USB-Gerätes wiederfinden...


    GLG GBD

  • Zitat von "Satanos666"

    aber den Oberlehrer musst du hier nicht raushängen


    Das hat er auch nicht nötig.

  • leider nicht vorhanden.
    Ich hab jetzt aber die Protokolierung gestartet.


    schade das ich nie erfahren werde was nun wirklich schief gelaufen ist

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ja, seltsame Sache!
    Ich kopiere da manchmal knapp 1000GB(1TB) per eSATA auf die NAS und hatte noch nie größere Probleme.
    Allerdings sind die Platten FAT32 Formatiert und die TS-Aufnahmen meines HDD-Recorders liegen samt einigen anderen dateien, in jeweils seperaten Ordnern.


    Nur verwende ich keine Datensicherungsfunktion, sondern ganz normal den Datenmanager der NAS.
    Klappt meist zu 100%, aber nicht immer, ab und an gibts ein paar unvollständige kopien, sprich Ordner ohne oder zuwenig Inhalt.
    Aber da ich ja nur kopiere und nicht verschiebe, sind die Originale noch da und können von Hand nachgeschoben werden.
    Von ner ext.Platte in Ext3 od.4 formatiert halte ich übrigens nicht viel, da nicht universell einsetzbar.
    Die wenigstens Mediaplayer oder andere Geräte können damit was anfangen.
    R-Studio kann sie Lesen, aber ich hatte Probleme damit, als ichs unter WIN7 64Bit laufen lies.
    Am Besten liefs unter XP.

  • danke für die vielen Antworten und anregungen,
    aber muss mich halt damit abfinden das die Musik weg ist...
    eine Bekannte hat noch eine sicherung von vor ca. 4 monaten da,
    die muss es dann halt erstmal tun.


    Aber eins steht fest, dafür das, dass nas so teuer und eigentlich für unternehmen gedacht ist....
    bin ich etwas entäucht wenn man hier so die erfahrungen liest.
    da hätte man fast ein no name china shrott nehmen können, wenn ein knap nicht mal daten zuverlässig kopieren kann

  • Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob hier bereits "Schimpfen" auf QNAP angezeigt ist oder nicht doch irgendwo ein Bedienungsfehler oder ein ungewöhnliches Ereignis vorlag, auch für fehlende Backups kann die NAS nichts.


    Ich sichere seit Besitz meiner beiden Stationen regelmässig per Zeitplan von und auf externe Datenträger (NTFS-Platten) mittels des QNAP-internen Sicherungsprogrammes "externer Datenträger" mit durchdachten Jobs. Das hat mich wohl anfängliches Nachdenken und einige Versuchsaufträge gekostet, klappt danach aber ausgezeichnet. Das Sicherungsprogramm verschiebt auch nix, es kopiert oder spiegelt.


    Ich hatte noch nie irgendein Problem mit diesen internen Sicherungen und halte daher diesbezüglich einfach mal die QNAP-Fahne hoch, selbst für die "kleine" TS-112. Ebenfalls nicht mit externen Sicherungen/Transfers vom PC zur NAS oder Gegenrichtung, wofür ich als unbeaufsichtigtes Sicherungsprogramm COBIAN BACKUP unter Win 7x64 verwende. Das erzeugt über jeden gelaufenen Job ein Log.


    Der Webdateimanager ist kein Sicherungsprogramm. Für einen unbeaufsichtigten Datentransfer grosser Datenmengen würde ich persönlich den nicht verwenden.



    GLG GBD

  • Sorry, aber hier im Forum, liegen denke ich mehr als 99% aller Fehler und Fragen an Unwissenheit, Fehlbedienung, RTFM, Inkompatibler HW, oder anderer Komponenten im Netzwerk. Nur ein Bruchteil der Probleme sind auf QNAP-HW, bzw die FW von QNAP zurückzuführen.



    Jeder ist für seine Daten, und was er damit tut selbst verantwortlich,..... dazu gehört auch ein Backup. und dies gild nicht nur für NAS's von QNAP,....Kauft dir ein "NO-Name NAS" und freie dich schon mal auf die probeme die Du damit hast,....

  • Moin Leute.


    Ich hatte einen ähnlichen Vorfall, wobei ich die Musik glückerlicherweise nochmal auf meinem MAC gespeichert hatte. 8-)
    Dabei habe ich nur eine exFat formatierte Platte an den USB-Anschluss meiner TS-412 Turbo gehängt und wollte die MP3-
    Sammlung auf die NAS überspielen. Nur ohhhh wehhh ein Linux-Gerät das noch nicht mit exFat kann? Traurig.


    Gut Laufwerk hing dann über Nacht an der NAS da es spät war und ich auch keine Lust mehr hatte mich mit dem Prob zu
    befassen. Nächster Morgen Laufwerk ordnungsgemäß von der NAS getrennt und an meinen MAC gehängt der die Platte auch
    sofort erkannte, aber was war das? Keine Musik mehr auf dem Laufwerk! Alle MP3's weg. Ich könnte Ko. :cursing:
    Jetzt würde die Vermutung nahe liegen, das der MAC auch nicht mit exFat zurecht kommt. Doch Leute tut er. Die Daten
    wurden auf dem Gerät kopiert. Ging alles reibungslos. Gut werde ich mir nachher mal auf meinem Windows - Kasten an-
    schauen. Aber ist schon eigenartig mit den MP3 das soviel Leute Probs damit haben. QNap :?: Bug :?:


    bladekiller
    Ich bin Admin und weiß denke ich sehr wohl wie man Hardware an ein Gerät anschließt und abnimmt. Das mache ich bei
    meinen Linux/Unix und GUI-Kisten sehr Gewissenhaft. Auswerfen und vom Gerät abnehmen ist die Reihenfolge.


    Greetz


    Alex


    PS.: Habe die neueste Firmware für das TS-412 Turbo drauf. Das Ding ist Nagelneu seit zwei Tagen in Betrieb. Davor hatte
    ich eine Netgear READYNAS NV++ mit der ich solchen Spass nie erlebt habe.

  • Könntest du mal versuchen, das mit einigen wenigen Dateien zu reproduzieren? Interessant wäre, dann mal die Ausgabe von dmesg nach dem Vorgang zu sehen.