MP3 Sicherung auf NAS, Daten sind weg

  • Hallo ihr lieben,
    ich hab mir ein Qnap TS-459 Pro gekauft und gestern Nacht über Sicherung --> ext. Datenträger meine MP3 von USb Platte auf NAS schieben lassen.
    Als ich heute früh dann ext. über das web dav schauen wollte ob das geklappt hat, war meine mp3 Ordner auf dem NAS leer.
    Problem ist nur der MP3 Ordner auf der ext. auch.
    Wo sind die Daten hin?
    unter Zugriffskontrolle --> Freigabeordner sehe ich auch das der MP3 Ordner nur 4kb Groß ist und die ca. 500GB MP3 von der externen Platte auch fehlen.


    Wie bekomme ich die Daten wieder?
    Aber wichtiger ist, wo sind sie geblieben?

  • Schliess die USB-Platte mal sofort an einen PC an und schaue, ob die MP3-Files dann wieder auftauchen.


    Falls nicht, keinesfalls auf die USB-Platte schreiben, sondern sofort mit einem Recovery-Programm (z.B. RECUVA) die Daten wiederherstellen, falls Du kein Backup davon hast.


    Als theoretische Erklärung, was womöglich passiert sein könnte: Versehentlich nicht von USB zum NAS, sondern vom NAS zu USB kopiert mit aktivierter Synchronisation. Dadurch hat das NAS einen leeren Ordner auf die USB-Platte gespiegelt und damit die Daten, die sich auf der USB-Platte, aber nicht auf dem NAS befanden, gelöscht. Das sind alle Daten, bei unglücklicher Konstellation. Prüfe mal genau die Einstellungen des Kopierauftrags...


    GLG GBD

  • Auf die Richtung habe ich extra geachtet.
    Beim starten des Jobs gestern wurden bereits die ersten Ordner auf NAS angelegt.
    Also an der Richtung kann es nicht gelegen haben.


    Hier mal ein log auszug:

    Code
    09.03.2012	08:32:35	Schedule type: Realtime.
    09.03.2012	08:32:35	The deleting extra files option is disabled.
    09.03.2012	08:32:35	The checking data content option is disabled.
    09.03.2012	08:32:35	The detecting sparse files option is disabled.
    09.03.2012	08:32:35	The extended attributes option is disabled.
    09.03.2012	08:32:35	Symbolic link files are included.
    09.03.2012	08:32:35	The detail log is disabled.


    Wiederherstellen von DATEN auf ext. wird doch nicht klappen weil er ja nicht löscht sonder verschiebt oder liege ich da falsch?

  • Das QNAP-interne Backupprogramm verschiebt nicht, sonder kopiert oder synchronisiert. Abgesehen davon ist Verschieben nichts anderes als Kopieren mit anschliessendem (logischen) Löschen auf dem Quelldatenträger.


    Die Daten der USB-Platte sollten daher recoverfähig sein, sofern sie noch nicht physisch überschrieben wurden. Daher keine weiteren Experimante mit der platte, sondern sofortiger Recover-Versuch.


    Warum sie verschwunden sind, habe ich aus der Ferne erstmal keine weitere Idee, wenn die Kopierrichtung gestimmt hat und "delete extra files" disabled war. Ist mir so noch nicht vorgekommen.


    Drück aber im MP3-Freigabe-Ordner mal auf den "Aktualisieren"-Button, das ist in der Reihe der letzte ganz rechts. Tauchen die 500GB dann dort doch auf ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Drück aber im MP3-Freigabe-Ordner mal auf den "Aktualisieren"-Button, das ist in der Reihe der letzte ganz rechts. Tauchen die 500GB dann dort doch auf ?


    GLG GBD





    hatte ich bereits versucht,
    Ordner bleibt leer.... leider

  • Zu deinem Problem mit Daten, da weis ich auch nix, außer mal alle Ordner zu durchsuchen.
    Denn wenn der Quelldatenträger leer ist, dann wurden alle Dateien ja irgendwo hin verschoben und zwar ohne Fehlermeldung, sonst wäre der Vorgang angehalten oder abgebrochen worden.
    Ergo müßten die Dateien irgendwo auf der NAS sein, wahrscheinlich in nem anderen Verzeichniss.
    Kuck mal unter "Public", was da findest.


    Aber zum eigentlichen Vorgang!
    Dein Hauptfehler liegt daran, dass zu "Verschieben" gewählt hast!!!
    Dabei werden die Daten von der Quelle zum Ziel verschoben.
    Und geht dabei was Schief, sind sie weg, weil die Quelle ja quasi gelöscht wurde.


    Beim Kopieren bleiben die Daten auf der Quelle erhalten und es wird nur eine Kopie davon auf dem Ziel angelegt.
    Geht hier was beim Schreiben schief, dann hast die Daten immernoch auf der Quelle.


    Zukünftig also "kopieren" statts Verschieben wählen, dann hast die Daten doppelt und kannst bei Bedarf die Quelle danach Löschen.

  • das komische ist auch, dass er sagt es wären von 2 TB auf NAS 34 GB belegt, obwohl ja nichts drauf ist.
    Aber ich muss mal ehrlich sagen, da wir ja hier über ein Gerät aus dem Buissnes bereich reden,
    bin ich echt entäuscht, dass er seinen verschiebe vorgang nicht über prüfsummen checkt, bevor er von der quelle löscht.


    ich lass gerade R studio die Platte analysieren, aber befürchte mal die DAten sind weg.


    kann man die platte nicht im NAS seine struktur überprüfen lassen?
    evtl. ist es doch nur ein mount oder partitions Tabellen PRoblem oder sowas?

  • Ähmm...


    Wo bitte kann ich denn im Sicherungsauftrag -> externer Datenträger des QNAP eine Option "verschieben" einstellen. Geht doch gar nicht ?! Ich kenne wohl nur die Firmwareversionen ab 3.5.2 aufwärts.


    Und nochmal: Verschieben löscht Daten nur logisch vom Quelldatenträger, sie sind also recoverbar, wenn sie nicht durch Überschreiben mit neuen Daten oder einen ausdrücklichen (safety-)Erase-Befehl auch physisch überschrieben wurden.


    GLG GBD

  • Ich bin euch ja sehr dankbar für eure Hilfe!!!
    hier mal ein Zwischenstand: also recover versuch auf der externen kann man vergessen, da findet er nur ganz wenige dateien.
    Obwohl nicht überschrieben wurde, also bleiben wohl keine oder nur wenige Informationen auf dem Ziel erhalten.


    Analyse mit R-Studio auf der Singel Disc des NAS, findet ettliche MPEG Layer III Dateien, also werden das wahrscheinlich die MP3 sein, aber ohne Namen... das ist schon scheiße.
    Was könnte man denn auf SSH ebene noch versuchen?
    Von den bereitgestellten FAQs ist keines so recht passend für mein Problem


    Hab ihr noch Lösungsansätze für mich?
    Nebenbei lass ich weiter die Platte analysieren

  • Versuche die externe Platte am PC mal mit RECUVA (http://www.piriform.com/recuva), nötigenfalls mit Tiefenscan. Der hat bei mir nach einem solch einfachen Crash bisher fast alles wiedergefunden und stellt die Dateien mit richtigem Namen und sogar Verzeichnisstruktur wieder her.


    Scheinbar wurde das Backup auf das NAS aus irgendeinem Grund korrupted, Wiederherstellung von der NAS-Platte ist daher womöglich keine brauchbare Option.


    GLG GBD

  • Ok, thx


    werd ich nachher gleich versuchen?


    Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte.
    Und was mir auch wichtig wäre.... wo liegt der Grund des Übels?

  • Der Grund des Übels ist ohne Logdatei imho reine Spekulation.


    USB-Platte hat sich während des Kopiervorgangs getrennt (Stromunterbrechung, unzuverlässige USB-Verbindung), irgendein seltsamer Dienst hat sich gestartet und das Backup unterbrochen, irgendeine Datenträgeroperation versehentlich gestartet, NAS hat aus irgendeinem Grund während des Backups neu gestartet, Schnittstelle defekt, ... ... ...


    Schwer zu sagen, wenn nicht jemand genau den gleichen Effekt schon selbst hatte und aufklären konnte. Ich z.B. hatte ihn an einer QNAP noch nicht. Wohl am PC, externe Platte während einer Dateioperation zu früh ausgestöpselt, bevor das "Sichere Entfernen" abgeschlossen war. 4 Ordner mit allen Subordnern (300 GB) fehlten dann auf einer 2TB-Platte im WIN-Explorer. Analyse ergab, dass die Daten noch da sein mussten, aber nicht mehr zugreifbar waren. Konnte ich mit RECUVA aber wiederherstellen und der Grund war auch offensichtlich.


    GLG GBD

  • muss mal doof fragen.
    Hab win 7 prof. und versucht mit RECUVA mal analysieren zu lassen, aber der findet nur meine internen partitionen
    nicht die sata Ext 3 und 4 Partitionen

  • Oha.


    Wenn Deine externe USB-Platte ext3 oder ext4 formatiert ist, kann RECUVA die ohne zusätzlichen Windows-Treiber nicht lesen. RECUVA geht von für Win formatierten Platten aus, also FAT oder NTFS. Bräuchtest also einen zusätzlichen Win-Treiber, um die Linux-Partitionen unter Win lesen zu können.


    Da muss Dir jemand anders weiterhelfen, ich habe einen solchen Treiber selbst (noch) nicht im Einsatz. Ich verwende nur PC-formatierte externe Platten am QNAP.


    GLG GBD

  • Kein PRoblem, werde ich dann später mal versuchen....
    jetzt zähle ich erstmal weiter die bits und bytes vom R Studio mit tiefenscan :( --> spannend
    wenn da nichts geht werd ich mir einen ext treiber installieren und mit RECUVA erneut versuchen


    gibt hier im Forum garkein thx button?
    wollte mich ja wenigstens für eure hilfe mal bedanken

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "GorillaBD"

    Da muss Dir jemand anders weiterhelfen, ich habe einen solchen Treiber selbst (noch) nicht im Einsatz. Ich verwende nur PC-formatierte externe Platten am QNAP.

    Mit dem Treiber kommt er auch nicht viel weiter. Das meiner Meinung nach beste Tool für solche Zwecke ist Testdisk bzw. PhotoRec.

  • Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Das Ganze gibts für (fast) alle Betriebssysteme. Es kommt ursprünglich von Linux und kann somit mit Ext umgehen. Man könnte es sogar auf dem NAS installieren und ausführen.