Ordner in der Multimedia Station

  • Hallo zusammen,


    mit der neuen Firmeware kommen ja zwei neue Tools Photo Station und Music Station.
    Würde gerne beides nutzen. Aber die Multimedia Station hatte ich nie genutzt weil ich keine Ordner definieren konnte.
    In meinem NAS ist ein Ordner Bilder, Filme, Musik, die möchte ich integrieren, geht das nun?

  • log dich doch mal auf der Photo Station ein. Das ist alles selbsterklärend. Du legst auf dem Multimedialaufwerk die Ordner an, die du willst und kannst dann neue Ordner (beispielsweise für Fotos) erstellen.
    Steht im Übrigen auch alles im Handbuch.
    http://docs.qnap.com/nas/en/index.html


    bitte auch mal durchlesen.

  • Danke!


    Aber genau das hatte ich nicht vor.
    Im Multimedia-Laufwerk möchte ich nicht die Bilder ein weiteres Mal aufnehmen, auch bei der Musik.
    Ich habe bereits umfangreiche Ordner für Bilder und Musik.
    Allein die Urlaubsfotos wären tausende von Dateien und das dann im normalen freigegebenen Ordner und im Multimedia Laufwerk.
    Denke mal das wäre nicht so sinnvoll. 1x reicht!


    Möchte nur aus der Photo Station und der Music Station auf die bestehenden Ordner zugreifen.
    Geht das?

  • hmm das sieht dann wiederum schlecht aus. Mit welchen Geräten möchtest du denn zugreifen? Sollten es Tablets oder Smartphones sein ist das ja kein Problem oder willst du anderen Leuten quasi von aussen Zugriff auf deine Bilder gewähren?

  • Beides. Möchte es in der Windows Freigabe nutzen, von Ubuntu zugreifen, mit Tablett und Handy.
    Auch ggf. Freunden Zugriff von extern ermöglichen.

  • Wenn du deine Ordnerstruktur behalten möchtest, würde ich dir für externen Zugriff ein VPn empfehlen. Über Windows kannste ja die Ordner mit deinen Bildern und der Musik mappen. Linux kenn ich mich nicht aus. Der zugriff über Handy geht super mit VPN und diversen Apps über Samba. Ich mach das auch so und es klappt wunderbar. Somit muss ich nur den VPN Port nach aussen öffnen.

  • OK mag so gehen.


    Aber möchte gerne die guten Eigenschaften der MusicStation nutzen und auch der PhotoStation ohne
    weitere Ordner zu erstellen. Es kann doch nciht sein das ein so weit entwickeltes System das nicht packt!?
    QNAP entwickelt ja richtig gut weiter, aber warum das nicht?

  • weil diese immer auf den öffentlichen Ordner von Qnap zugreift. Sonst "beißen" sich die Rechte. Ein User der in der Multimediastation angelegt wird, soll ja nicht auf deine weiteren Daten (andere Ordner) zugreifen. Ich denke es wurde zur Vereinfachung gemacht, da du nur die Rechte innerhalb des QMultimedia verwalten mußt. Sind quasi ja zwei Systeme. Mit der QMobile App kannst du auch nur auf die Multimediastation zugreifen, wie alle Multimediauser. Ist halt nicht immer alles möglich. Entweder passt du deine Ordnerstruktur an oder lässt es halt.
    Ich finde die Struktur so gut. Meine Musik und Filme habe ich darin. Persönliche Bilder und andere Dinge haben für mich dort nichts verloren. Wenn du Bilder teilen willst, dann musst du deine Ordner eben dort reinkopieren.


    Einzigst was mir einfällt ist, dass du deine Bilder über Twonkey in dein Netzwerk "streamst". Dort kannst du die anderen Ordner auswählen.