Ordnerfreigabe nur lokal

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit letzter Woche ein stolzer Besitzer eines QNAp TS-439 II Trubo NAS.
    Ich bin wirklich sehr erstaunt, was der Server alles kann...


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich möchte gerne wissen, wie ich bestimmte Ordner erstelle, auf denen alle nur LOKAL drauf zugreifen können?
    Also die User sollten von außer über FTP oder den WEB File Manager auf diesen Ordner nicht draufzugreifen können. Es soll ihnen nur erstattet werden lokal draufzuzugreifen.
    Und schön wäre es auch, dass die User diesen Ordner ohne sich annzumelden zu müssen über NFS/CIFS als Netzlaufwerk verbinden könnten.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und danke euch schonmal im Vorraus.


    cu

  • Kann mir denn niemand bei meinem Problem helfen?


    Wie gesagt, ich möchte einen Ordner erstellen, auf dem nur lokal drauf zugegriffen werden kann. Dieser Ordner soll von außen z.B. über den Web File Manager oder FTP drauf nicht zugegriffen werden könen.


    Es muss doch eine Lösung dafür geben.

  • Das brauch man nicht, man muss sich eigentlich nur mit Benutzergruppen etwas befassen ;)


    Beispiel:
    Es gibt 2 Gruppen mit 3 Benutzern auf dem NAS.


    Gruppe 1 = LokaleBenutzer
    Gruppe 2 = WebDavBenutzer


    Benutzer 1 = Hans
    Benutzer 2 = Uschi
    Benutzer 3 = Thomas


    Danach stellt man bei den Freigabeordner / Ordnerzugriffsrechte einfach ein, dass Gruppe 1 nicht auf das Share (z.B. Multimedia) darf. Also "Gruppe: LokaleBenutzer auf Zugriffsverweigerung".
    Etwas weiter hinten findet man bei der Freigabeordner Übersicht das WebDAV Icon. (WebDav Zugangskontrolle)
    Dort stellt man nun ein: Gruppe: WebDavBenutzer -> vollzugriff.


    Und schon dürften alle Benutzer der Gruppe "LokaleBenutzer" nicht mehr auf die Freigabe "Multimedia", jedoch alle "WebDavBenutzer".
    So wäre es auch möglich, dass z.B. Benutzer Thomas in 2 Gruppen ist, welcher dann auf das Share Multimedia "via SMB oder Webdav" dürfte.


    Grüsse, David

  • Es ist aber wie komisch:


    ich habe nur eine Gruppe family.


    Benutzer 1 = Hans
    Benutzer 2 = Uschi
    Benutzer 3 = Thomas


    family darf auf ordner "public" LESEN und Schreiben. In der WebDav Zugangskontrolle ist für diesen Ordner "Zugriffsverweigerung" eingestellt und alle drei Benutzer können trotzdem auf den Ordner per Web File Manager draufzugreifen.

  • Die WebDAV-Berechtigungen haben nichts mit dem Web-File-Manager zu tun.
    Die Berechtigungen des Web-File-Manager entsprechen dem von SAMBA (Microsoft-Netzwerk-Freigaben).

  • ja dann ist die von Terz beschriebene Variante keine Lösung für mich.


    Wie gesagt ich möchte definieren können welche benutzter per Web Filemanager auf eine Ordnerfreigabe zugreifen können und gleichzeitig definieren können ob sie den Ordner lokal per SMB mapen können.


    Das ist doch verständlich oder?



    Gruß