Beiträge von Diamond_72

    Hallo,


    ich muss mir auch 2x 2TB HDDs für meine QNAP kaufen und hatte die Seagate ST2000DM001 in der engeren Wahl.
    Die HDDs sollen im RAID1 laufen. Nachtschaltung ist aktiviert.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Platte bzw. finde ich in dieser PReisklasse auch andere vlt. bessere HDDs für mein NAS?


    Für eine Rückmeldung danke ich schonmal.

    Hallo Leute,


    ich habe ein Qnap TS-239 II Pro Nas.
    Ich denke drüber nach, ob ich Debian draufspiele und danach die Qnap Firmware einzuspielen.
    Habt ihr Erfahrung damit gemacht, bzw. kann ich die Qnap Firmware nach der Debian installation draufspielen?


    Der Grund für die Installation ist eigentlich der, dass ich auf meinem System ein vollwertiges Linux OS haben möchte. Sprich die Befehle apt-get etc sollen drauf sein.
    Außerdem bekomme ich ein Perlscript derzeit nicht zum laufen und hoffe mir es mit einem vollwertigem Debian zum laufen zu bringen.


    Über eure Meinung und Erfahrung bzw. Empfehlung würde ich mich freuen.


    Gruß

    Ok, ich werde es ausprobieren.
    Falls es daran liegt, wird der Zugriff auf den webfilemanager sicherlich auch nicht funktionieren, weil dieser ja auch auf 8080 läuft.
    Wäre es dann möglich den Port für diesen zu ändern, damit ich dann diesen Port im Router öffnen kann und der Zugriff von außen möglich ist?

    Also das webinterface läuft auf 8080. In meinem Router habe ich nur eine Portfreigabe mit 80 eingestellt. Ich weiß, dass ein normaler User sich im Adminbereich nicht anmelden kann.
    Ich möchte einfach das interface im Inet aus Sicherheitsgründen sperren. Die restlichen freigegebene Services wie webfilemanager und webserver sollen weiter verfügbar sein

    Hallo Liebe Freunde,


    ich stehe vor einem Sicherheitsproblem. Derzeit wird von außen auf mein Webserver zugegriffen, sodass auch auf das Webinterface des Qnap's drauf zugegriffen werden kann.


    Gibt es eine Lösung, womit ich einstellen kann das nur auf dem Webserver und den Webfilemanager von außen der Zugriff erlaubt wird?


    Intern soll natürlich alles verfügbar sein.



    Ich bedanke mich schonmal

    Ja, es ist nur eine 100Mbit Leitung, aber das ist wirklich sehr niedrig....


    Das kann doch nicht sein, dass man bei einer Verschlüsselung einen Datendurchsatz <70% hat, oder liege ich da falsch?


    ---Edit---


    so ich habe nun eine Platte als Einzellaufwerk ohne Verschlüsselung formatiert und habe zum Testen meinen Laptop direkt an das NAS angeschlossen.
    Dabei habe ich folgendes beobachten können:


    Bei einer 100Mbit Verbindung habe ich eine Datentransferrate von 11,2 MB/s erreichen können.
    Bei einer 1Gbit Verbindung konnte ich eine Transferrate von 51,0 MB/s erreichen.


    Die zu übertragene Datei war 8,7 Gb groß.


    Also liegt es wie es aussieht nicht an der Verschlüsselung. Ich bitte euch nochmal um Hilfe

    Hallo Liebe QNAP Freunde,


    wie ihr schon mitbekommt habt, habe ich mir vor kurzem einen QNAP TS-439 II Trubo NAS gekauft.
    Was mich sehr stört ist zu Zeit der Datendurchsatz. Dieser liegt zwischen 9-11 MB/s.
    Ich habe mittlerweile schon ein dutzen Tests durchgeführt, wie z.B. Notebook direkt an das NAS......
    Leider habe ich es nicht geschafft den Datendurchsatz in irgendeiner Weise dadurch zu erhöhen.


    Ich habe derzeit folgende HDDs verbaut:


    1. Hitachi HDP725050GLA360 GM4O
    2. WD Caviar Green GP (WD5000AAVS)


    Beide HDDs sind als RAID1 konfiguriert und verschlüsselt.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke schonmal.

    ja dann ist die von Terz beschriebene Variante keine Lösung für mich.


    Wie gesagt ich möchte definieren können welche benutzter per Web Filemanager auf eine Ordnerfreigabe zugreifen können und gleichzeitig definieren können ob sie den Ordner lokal per SMB mapen können.


    Das ist doch verständlich oder?



    Gruß

    Es ist aber wie komisch:


    ich habe nur eine Gruppe family.


    Benutzer 1 = Hans
    Benutzer 2 = Uschi
    Benutzer 3 = Thomas


    family darf auf ordner "public" LESEN und Schreiben. In der WebDav Zugangskontrolle ist für diesen Ordner "Zugriffsverweigerung" eingestellt und alle drei Benutzer können trotzdem auf den Ordner per Web File Manager draufzugreifen.

    ok nochmal:


    TV:
    IP: 192.168.178.5
    SNM: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.10


    NAS:
    IP: 192.168.178.10
    SNM: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1 (Router)


    Ich habe den Samsung TV über eine normales 1:1er Kabel mit einer Verlängerungskuplung und einem Crossoverkabel an den zweiten LAN Port meines NASes angeschlossen.


    Ich hoffe ihr kommt jetzt mit

    Kann mir denn niemand bei meinem Problem helfen?


    Wie gesagt, ich möchte einen Ordner erstellen, auf dem nur lokal drauf zugegriffen werden kann. Dieser Ordner soll von außen z.B. über den Web File Manager oder FTP drauf nicht zugegriffen werden könen.


    Es muss doch eine Lösung dafür geben.

    Hallo,


    mein Samsung LED TV UE40B7090 kann sich irgendwie nicht mit meinem QNAP TS-439 II Pro verbinden.
    Ich habe den Fernseher über ein Patchkabel, welches über eine Kuplung mit einem Crossoverkabel verlängert wird, an den zweiten LAN Port meines NAS-Servers angeschlossen.
    Das NAS ist über den LAN-Port 1 mit einem patchkabel an meinem Router angeschlossen.


    Hier ein Screenshot meiner Netzwerkeinstellungen im NAS




    Woran kann es liegen?