Frage: Pfad für recordings ändern

  • Hallo,


    kann man irgendwie den Pfad für recordings ändern ?? Der Permanente Zugriff auf die Platte verhinder das die in Standby geht, lieber würde ich einen großen USB-Stick dran hängen und
    darauf alles Speicher,


    Würde er vielleicht reichen, den Link einfach umzuhängen
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 19 Feb 3 22:44 Recordings -> HDA_DATA/Recordings/
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 19 Feb 3 22:44 Toms Daten -> HDA_DATA/Toms Daten/
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 13 Feb 3 22:44 USBDisk1 -> external/sdi1/
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 12 Feb 3 22:44 USBDisk2 -> external/sds/


    als z.B. ein ln -s external/sds/usbrecordings Recordings

  • Ich kann nach einem Experiment die Frage selbst beantworten.


    1 Überwachungsstation abschalten
    2. Recordings umlinken auf das USB Device ( ln -sf ...)
    3. In der /etc/smb.conf das Share Recordings ebenfalls auf das USB-Device setzen
    3. Überwachungsstation wieder hochfahren.


    Siehe da, es wird permanent auf dem USB Stick aufgezeichnet und die NAS-Platte an sich geht brav in den Idle Mode nach der eingestellten Zeit und ist nicht 24h am
    laufen wegen der Überwachungsstation. Die Überwachungsstation zeigt auch die Kapazität des Sticks an.


    Mir ist schon bewußt, das es nicht so wirklich gut ist für den Stick, aber das ist mir lieber, wenn ein Stick hinüber der kleiner ist und mit unwichtigen Daten gefüllt als eine ganze Terabyte Platte welche nur deswegen altert, weil die Überwachungsstation ständig mitzeichnet

  • Hallo,


    vielen Dank für das Selbstexperiment. Gerne möchte ich selbige Konfiguration vornehmen, jedoch sind meine Putty /WinSCP-Kentnisse gleich null. Könnte irgendjemand die Befehlszeilen im Konkreten posten? Welche Speichergröße des Sticks ist empfehlenswert?


    Zudem noch eine Frage zum Ordner Qrecording. Im Webfile Manager wird der Inhalt (Unterordner und Files) eingezeigt. Im MS Explorer nicht. Woran liegt das und wie kann man den Inhalt auch im MS Explorer sichtbar machen. In beiden Fällen wird der selbe User verwendet.


    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, wenn die kryptische Anleitung nicht reicht, dann würde ich das tunlichst lassen, denn wenn man sich vertut wird es es schwer, das zu korrigieren und kann im schlimmsten Fall zum Datenverlust führen weil das NAS komplett neu eingerichtet werden muss.


    Bei meinen Experimenten hatte ich mehr als einmal den Effekt, das ich den Links falsch gesetzt habe und der interen Speicher voll war weil dort gespeichert wurde und diese Fehlermeldungen im Log haben mir schon die Blässe ins Gesicht getrieben :shock:

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Nun, WinSCP ist ja kein Hexenwerk. :handbuch: Der Punkt 3 ist mir klar, sodass ich nur einen kleinen Tipp zum Punkt 2 bräuchte, wie und vor allem wo die Umlinkung des Recordings auf das USB Device stattfinden muss. Das entstehende Risko gehe ich dabei gerne ein.

  • Nach und nach habe ich das auch etwas angepasst bei mir, allerdings war es immer Bootfest !


    Ich habe ein TS-112 und bei mit siehts so aus... sdta1 ist der USB Stick an einem USB-Hib


    Code
    [/share/HDA_DATA] # pwd/share/HDA_DATA[/share/HDA_DATA] # ls -la Recordingslrwxrwxrwx    1 admin    administ       28 Mar  1 17:04 Recordings -> ../external/sdta1/Recordings/[/share/HDA_DATA] # cd ..


    und die SMB.conf brauchte ich für meinen Fall nicht ändern....


    Code
    [Recordings]
    comment = System default share
    path = /share/HDA_DATA/Recordings


    aber Achtung, manchmal braucht der USB-Bus zu lange und dann gibt es eine Warnung im log, das der Default Share "Recordings" nicht da ist
    und ich meine Platte formatieren soll....