Einloggen über guest???

  • Ich habe ein QNAP 209 Pro erfolgreich eingerichtet. Im Systemlog wird mir angezeigt, das über den "guest"-Zugang sich fremde Computer sich eingeloggt haben. Per Samba und/oder FTP.


    Frage an euch Experten: Wie und wo kann ich diese Lücke abstellen?

  • Hi,


    das sieht garnicht gut aus ich hoffe das auf dem NAS keine sensiblen Daten lagern. Wie ist das NAS im Netzwerk angeschlossen (Router etc) und noch viel wichtiger wie wurde der Router konfiguriert?
    Meine Vermutung lautet DMZ :roll:



    Christian

  • SMB Ports über den Router auf das NAS weiterzuleiten ist fahrlässig und muss unbedingt vermieden werden. Jeder DAU am Internet kann Dein NAS browsen...so wie du selber es direkt am LAN kannst.


    Also unbedingt die Portweiterleitung, DMZ-Konfiguration, Firewall-Einstellungen usw überprüfen.


    Das ist ein Infrastruktur- und kein QNAP-Problem.


    Gruss,
    -Kurt.

  • Danke für eure Hinweise. Ich werde umgehend die Problematik beheben lassen. Kann es nicht selbst, da mir die Kenntnisse fehlen.
    Sensible Daten sind keine vorhanden, im Moment Urlaubs-und Familienbilder.

  • Hallo,
    habe hier mitgelesen und habe eine Frage:
    Kann ich auch auf meiner TS-101 feststellen wer, bzw. ob sich da wer tummelt? Ein Systemprotokoll gibt es wohl nicht.


    MfG
    Günni

  • Hallo Christian,
    der Link ist ok! Danke. Bei mir ist alles im grünen Bereich :D
    Interessant ist so ein Systemprotokoll (wie vom schlesier) schon. Wenn es das aber für mich nicht gibt :( . Man(n) kann halt nicht alles haben.


    Gruß
    Günni


    PS
    Ein schönes Weihnachtsfest einen guten Rutsch ins Jahr 2009
    und
    prima Forum :arrow:hier wird mir geholfen