419P II zukunftssicher?

  • Hallo,


    ich liebäugele seit einiger Zeit damit mir ein NAS zuzulegen. Habe mich vor 2-3 Jahren leider aufgrund der Geschwindigkeit für ein DAS entschieden. Da habe ich nun das Problem, dass er 4 Schächte hat, ich aber erstmal nur 2 Platten im Raid 0 eingebaut habe. Will ich nun erweitern muss ich vermutlich erstmal alle Daten sichern um dann zusätzliche Platten einzubauen und wieder alle Daten zurückzuspielen. Das sollte dank Hotswap, Online-RAID-Kapazitätserweiterung und Online-RAID-Stufenmigration bei dem Qnap 419P II ja kein Problem sein.


    Nun frage ich mich aber wie es mit zukünftigen Platten aussieht. Auf der Qnap Seite wird angegeben, dass max. 3TB Festplatten unterstützt werden, ist die Beschränkung einfach aufgrund der Tatsache dass es bisher keine größeren gibt, oder wird die Beschränkung bleiben? Wäre eben schön wenn irgendwann 4x3TB Platten drin sind, und der Speicher knapp wird, diese durch neue größere zu ersetzen ohne aufwändig Daten hin und her zu schaufeln.


    Gibt es evtl. andere Geräte die besser zu meinen Bedürfnissen passen? Hauptzweck ist erstmal alle möglichen Daten sicher im Netzwerk zu haben und Backups per Time Machine durchzuführen, den ftp Server würde ich auch gern nutzen (verschlüsselt). Zugriff über den Fernseher und PS3 wären auch nicht verkehrt.
    Habe mir bisher auch nur die Qnap Geräte genauer angeguckt, da ich von einem ehemaligen Kollegen hörte, dass die die bereits erwähnte Online-RAID-Kapazitätserweiterung beherrschen.

  • Und wie zukunftssicher bist du selbst?
    Wenn du es so genau wissen willst, frage die Glaskugel oder den Nostradamus.


    Derzeit sind 3 TB die Obergrenze pro Harddisk. Rein technisch/physikalisch gesehen ist das Ende der Fahnenstange bei der derzeitigen Konstruktion der Plattenoberflächen (mit den "stehenden" Bits) so bei 15 bis 20 TB erreicht, das dürfte in ein paar Jahren erreicht sein.


    Zuerst müssen nun die HD-Lieferanten die abgesoffenen Fakriken und Entwicklungslabors in Thailand wieder trocken kriegen und in Betrieb nehmen können. Rein technisch gesehen ist mit den 512-Byte-Sektoren bei etwas mehr als 2 TB vorerst mal Schluss, noch mehr Sektoren konnten nicht adressiert werden. Dieses Problem kannten wir auch schon mal in grauer Vorzeit, als nur 65'000 Sektoren adresssiert werden konnten. Für grössere Partitionen als damals die ominösen 32 MBytes, installierte man einen Treiber, welcher dem Betriebssystem einfach doppelt oder viermal so grosse Sektoren vorgaukelte, und es funktionierte.


    Mit der Vergrösserung der Sektoren heute auf die schon mehrfach genannten 4 KBytes kann mit der neuen Sektor-Verwaltung so um die 16 TBytes adressiert werden, ohne dass grundsätzlich neue Treiber benötigt werden.


    Ob nun alle NAS-Konstrukteure ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben, oder nur mit Patches oder sonstigen Murksen die derzeitigen 3 GB ansprechen können, das wissen wir Auswärige natürlich nicht so genau.


    Die erste 4 TB-Disk dürfte meiner Einschätzung nach etwa auf Ende 2012 verfügbar werden, zu sündhaften Preisen vermutlich, und das auch nur in der Desktop-Qualität. Die Enterprise-Qualität von 3 TB-Disk's ist heute immer noch Faktor 2 bis 3 teurer gegenüber der Desktop-Qualität, sofern überhaupt lieferbar.


    Für die eingangs gestellte Frage bezüglich Zukunftssicherheit einer neuen QNAP-Serie, würde ich weniger die NAS-Station-Qualität hinterfragen als diejenige der Disk-Lieferanten und deren Marktbelieferung.


    PC-John

  • Hi Diskutant,
    derzeit liegt die 3 TB Grenze deswegen an, da es noch keine Interne, größeren Platten gibt! WD hat allterdings schon ne Externe 4TB Platte vorgestellt, also es is nur ne Frage der Zeit bis die auch in den Retrail Markt kommen als normale Interne Platten!


    Ich denke ne QNAP passt ganz gut zu deinen Anforderungen, natürlich hat auch QNAP Konkurrenz, jedoch liegt es an einem selbst was man nun will. QNAP hat den Vorteil den die Konturrenz nicht hat, und die Konkurrenz hat den anderen vorteil den QNAP wiederum nicht hat! Das is leider etwas zum Mäsue Melken, ich könnte mich da immer drüber aufregen, bringt mir aba letztlich auch nichts....!

  • Hallöle,


    wie heist es so schön:
    "Wenn man heute ein Brot kauft, ist es morgen schon von gestern!"


    Also wenn ich eins gelernt habe in rund 25 Jahren IT, dann dass man bei dem Wettlauf um die geilste neueste beste IT-Hardware nur dann
    mithalten kann, wenn man sehr viel Kohle hat.
    Auf Deine Frage bezogen würde ich es so ausdrücken:
    Bevor Du Dein Qnap nicht mehr (zeitgemäß) nutzen kannst, fliegt es bei Qnap aus dem Produktportfolio.
    Die Produktzyklen werden immer kürzer...


    Ich habe noch eine TS-109 im Einsatz und die arbeitet sehr gut mit Windows7 zusammen, also zukunftssicher.
    Wie sich das mit zukünftigen Betriebssystemen oder Netzwerken verhält...


    Grüße
    Jody

  • Ok danke erstmal.


    Zu der Plattenbegrenzung frage ich mal anders:
    War es in der Vergangenheit eher so, dass es Firmware Updates gab die auch Plattengrößen erlaubten die zu erscheinen der Qnap Hardware noch nicht auf dem Markt waren?


    Wie lange wurde bisher so in etwa ein Qnap Gerät mit offiziellen Firmware Updates versorgt?



    Wie wirken sich die 1,6GHz des Qnap TS-419P+ gegenüber den 2GHz des Qnap TS-419P II aus? In welchen Situationen macht sich die Leistung bemerkbar?


    Ich habe gelesen dass mittels iSCSI ein externes Laufwerk mit in das RAID aufgenommen werden kann, oder zumindest vom Qnap im Netzwerk freigegeben werden kann. Kann ich also theoretisch durch den Kauf von zwei Qnap 419 ein 8-Bay Gerät machen?

  • Hey, entweder hast du die Kohle, oder hast sie nicht, ich vermute eher letzteres ...


    Darum lasse die Überlegungsspielchen, ob man mit 2 Stück 419-ern eine 8-Bay Maschine machen kann.
    Und womit willst' denn einen Backup machen können?
    Meine Antwort dazu: Siehe zuoberst!
    Das zeigt ganz klar, dass du von der ganzen Materie noch sehr wenig Ahnung hast.
    Meine Empfehlung darum: Kaufe auf dem Occasionsmarkt ein paar alte QNAP's oder Synology's, vergleiche die (theoretischen) Daten und messe den Durchsatz und die Zugriffszeiten, da wirst du nachhaltig etwas lernen können.


    Zitat von "jody"

    Also wenn ich eins gelernt habe in rund 25 Jahren IT, dann dass man bei dem Wettlauf um die geilste neueste beste IT-Hardware nur dann
    mithalten kann, wenn man sehr viel Kohle hat.


    Hier hat Jody absolut richtig geschrieben.


    Zitat von "jody"

    Ich habe noch eine TS-109 im Einsatz und die arbeitet sehr gut mit Windows7 zusammen, also zukunftssicher.


    Eine externe Speichereinheit ist mit LAN-Anbindung einiges zukunftssicherer als mit USB 2.0 -Anbindung, vermute ich zusätzlich mal so.


    PC-John


  • Zur Ersten Frage: Ne, die Platten kommen erst auf den Markt, erst dann kann QNAP die Platten testen, und die Firmware anpassen bzw das OK geben!


    Zur Zweiten Frage: Das geht schon etwas länger... kommt aber auch auf die "Schwere" der Veränderungen an. Das OS X Lion wurde noch für die 109er Modelle implementiert. sonstige Updates gab es dafür länger nicht mehr.


    Zur Frage 3: nunja es sind 400MHz. Das ganze is allerdings nicht zu vergleichen wie bei normalen PCs, der CPU ist schon schneller, aber es wirkt sich auch der DDR3 Ram positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus!


    zum iSCSI: ja du kannst den Speicher der zweiten QNAP, der ersten zur verfügung stellen, ich würde aber behaupten das es nicht ganz so performant ist, wie wenn es ein echtes 8Bay Modell wäre, das ganze geht ja dann wieder übers netzwerk...

  • Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Ersten Frage: Ne, die Platten kommen erst auf den Markt, erst dann kann QNAP die Platten testen, und die Firmware anpassen bzw das OK geben!


    Hm? Das war ja meine Frage ob die das machen. Also doch "ja" statt "ne", oder verstehe ich dich nun falsch?


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Zweiten Frage: Das geht schon etwas länger... kommt aber auch auf die "Schwere" der Veränderungen an. Das OS X Lion wurde noch für die 109er Modelle implementiert. sonstige Updates gab es dafür länger nicht mehr.


    Also werden schon lange auch kompatibilitäts updates nachgeliefert? Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Oft ist es ja so, dass, sobald das Nachfolgemodell auf dem Markt ist, das alte völlig ignoriert wird vom Hersteller. Sowas möchte ich nach Möglichkeit gerne Vermeiden.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Frage 3: nunja es sind 400MHz. Das ganze is allerdings nicht zu vergleichen wie bei normalen PCs, der CPU ist schon schneller, aber es wirkt sich auch der DDR3 Ram positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus!


    Deshalb die Frage welche Prozesse denn viel Rechenleistung benötigen.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    zum iSCSI: ja du kannst den Speicher der zweiten QNAP, der ersten zur verfügung stellen, ich würde aber behaupten das es nicht ganz so performant ist, wie wenn es ein echtes 8Bay Modell wäre, das ganze geht ja dann wieder übers netzwerk...


    Dafür aber deutlich günstiger, was ich so gesehen habe, kosten die 8bay Geräte ja durchaus das dreifache eines 4bay Gerätes.

  • :D:D Ja? Ne? vll Jein? ;)


    Also die X TB Platten kommen auf den Markt, dann testet QNAP, und gibt das oki, das sie getestet wurden! wurden sie noch nicht getestet, heißt das nicht automatisch das sie nicht funktionieren! Erst dann kommt ein Firmware Upgrade falls benötigt! Das Upgrade für die Plattengröße ist noch nie vor Erscheinen der Platten gekommen, die Platten müssen ja getestet werden! ;)


    Zitat

    Also werden schon lange auch kompatibilitäts updates nachgeliefert?


    Ja werden nachgeliefert.


    Welche Prozesse brauchen viel Rechenpower?!? Nunja die Multimedia / Photostation braucht je nach dem wieviele Videos / Bilder im Ordner sind, beim indiziern Rechenpower! Es gibt aber auch webanwendungen die beispielsweise den Webserver sehr beanspruchen! Beispielsweise Wordpress oder EyeOS!

  • Zitat von "Diskutant"

    Zu der Plattenbegrenzung frage ich mal anders:
    War es in der Vergangenheit eher so, dass es Firmware Updates gab die auch Plattengrößen erlaubten die zu erscheinen der Qnap Hardware noch nicht auf dem Markt waren?


    Ja, z.B. bei meinem 419P+ war das so. Bei Markteinführung waren max. 2TB HDDs möglich, nach Erscheinen der 3TB Platten wurden dies dann mit einem der nächsten Updates entsprechend angepasst.


    PC-John: Die Art und Weise wie du hier antwortest wirkt ziemlich anmaßend und arrogant. Denke nicht, dass das den Fragesteller wirklich weiterbringt. Sieht man ja auch daran, dass er auf dein letztes Posting gar nicht mehr eingegangen ist.

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    :D:D Ja? Ne? vll Jein? ;)


    Also die X TB Platten kommen auf den Markt, dann testet QNAP, und gibt das oki, das sie getestet wurden! wurden sie noch nicht getestet, heißt das nicht automatisch das sie nicht funktionieren! Erst dann kommt ein Firmware Upgrade falls benötigt! Das Upgrade für die Plattengröße ist noch nie vor Erscheinen der Platten gekommen, die Platten müssen ja getestet werden! ;)


    :D
    Dass die Updates nicht vorher kommen ist mir klar, war auch so gemeint ob dann nach erscheinen von größeren Platten entsprechende Updates kommen. ;)


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Welche Prozesse brauchen viel Rechenpower?!? Nunja die Multimedia / Photostation braucht je nach dem wieviele Videos / Bilder im Ordner sind, beim indiziern Rechenpower! Es gibt aber auch webanwendungen die beispielsweise den Webserver sehr beanspruchen! Beispielsweise Wordpress oder EyeOS!


    Ok, da kann ich derzeit leider noch nicht absehen ob ich das überhaupt benutzen werde, da mein Fernseher auch auf smb Freigaben zugreifen kann... Wordpress & Co. leuchten auch ein. Danke!



    Zitat von "Cosmotron"


    Ja, z.B. bei meinem 419P+ war das so. Bei Markteinführung waren max. 2TB HDDs möglich, nach Erscheinen der 3TB Platten wurden dies dann mit einem der nächsten Updates entsprechend angepasst.


    Das klingt super. :)



    -----------------------



    Jetzt muss ich mir mal genau angucken wie sich die Modelle unterscheiden, zwischen 412, 419 und 439 sind ja starke Preisunterschiede, aber laut dem Qnap Vergleich ist da abgesehen von der CPU nichts bedeutendes anders. Das stört mich immer, tausend Modelle und man weiß nie wo genau die Unterschiede liegen was die Features angeht.

  • Naja die Features software seitig sind überall gleich.


    Auf der Hardware Seite siehts schon anders aus! Verwendeter RAM, CPU, WOL, Stromverbauch....


    Also ich sag mal so, wenn du nicht viel Anforderungen hast, un kein PC Freak bist der mit allem rumspielt etc. dann könnte ein 412 bereits ausreichen! Wenn du ein klein wenig was damit machen willst, auch etwas rumspielen, und durchaus Performance dann Rate ich zur 419 II ! der Unterschied zu 439 von der 419 II ist nicht so sehr groß! sie hat zwar noch bessere schreibraten, aber sie hält auch besser die Leseraten bei Parallelem zugriff ( Beispielsweise 6 PCs die Daten runter schaufeln ) Die 419 II bricht dabei schneller ein. (NICHT zusammen! ! ! !)


    Ich denke ein 439 wäre bei dir auf jeden Fall überdimensioniert... :-/ :roll: Aber ich lass mich auch gern eines besseren Belehren! :) :thumb: :thumb:

  • Ich würde mich schon als Technik Freak bezeichnen. ;)
    Bin Informatiker (Programmierer).


    Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, aber ich muss nicht mit 6 Rechnern gleichzeitig darauf zugreifen. Außer über WAN per FTP, aber da ist die Geschwindigkeit ja sowieso begrenzt. ;)


    Also behalte ich mal bei Qnap den 419P II im Auge.
    Was sind denn generell große Vor- und Nachteile von Qnap gegenüber der Konkurrenz? Bzw. kann man das überhaupt so sagen?
    Die Drobo hat mich auch interessiert, vorallem ihr "Beyond RAID" klingt vielversprechend, aber habe über die Geräte schon viel negatives gelesen, daher bin ich damals was das DAS anging auch beim Fantec gelandet und jetzt beim NAS bei Qnap.

  • Nicht vergleichbar.
    QNAP ist ein Hersteller, der sich auf NAS (Network Attached Storages / Netzwerkspeicher) spezialisiert hat.
    Erst ab "Drobo FS" kann man von einem NAS sprechen ;) Die Modelle davor ( Drobo (1st) Drobo (2nd) Drobo S Drobo S (2nd)) sind nur externe Festplatten.
    DroboPro ist iSCSI / was bei NAS herstellern ein Feature ist. DroboPro FS wiederrum nur ein NAS ;) unw..
    Im Klartext gibt es 3 Modelle. 1x das "ich bin eine externe Festplatte", ich bin ein NAS, ich bin ein "iSCSI" Laufwerk.


    Die NAS Modelle sind funktional weitaus eingeschränkt. Mir ist auch der "Updatezyklus" dieser Modelle nicht bekannt. Das ist wichtig, um wenigstens Samba und netatalk (SMB/AFP) aktuell zu halten.
    Desweiteren wird dann oftmals die "Geschwindigkeit" als nicht herausragend eingestuft. Vergleichbar wäre die wahrscheinlich mit einem ARM Basierenden einsteigermodell (mehr ist das auch nicht).
    Aber auch da gibt's unterscheide ;)
    Wer sich etwas mit *nix und LVM auskennt, dann BeyondRAID in Wikipedia vergleicht, weiss, dass es so keinen sinn macht, bzw. so auch mit einfachsten mitteln möglich wäre.
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Drobo#BeyondRAID
    Auch QNAP und Syno haben patente auf RAID Modes. Worüber ich eigentlich nur schmunzeln kann, da es nicht wirklich was neues ist, sondern nur abgewandelt. (meist ist es nur die "Aufteilung").


    Ganz klar. Meiner meinung nach kann man ein Drobo oder Fantanc nicht mit einem Synology oder QNAP NAS vergleichen. Wie gesagt, beides gute Hersteller (Syno und QNAP), die sich auf NAS spezialisiert haben.
    Den guten ruf, welcher QNAP und Syno hat baut man nicht auf die schnelle auf, das dauert Jahre sich solch in Image aufzubauen, und stets in den Top10 Listen von NAS-Tests zu gelangen / sich dort gegenseitig zu messen.
    Sicherlich gibt es "Fan's" der jeweiligen Hersteller / betrachtet man das sachlich und technisch sieht es anders aus ;)


    Letztendlich bist Du auch hier gelandet. Entscheidungen was es wir, entscheidet man meist eh aus den Bauch heraus. Wenn du Programmierer bist, kennst Du auch ARM CPU's. ARM's sind ja auch in Mobiltelefonen eingebaut. Wenn es also um die Frage geht, ob ARM Architekturen, welche gerade "am kommen" sind zukunftssicher sind, dann muss man das mit den "Handy CPU's" vergleichen.
    Welche Architektur würde bleiben um Zukunftssicher zu sein? Naja, seit 2006 kamen x86_64 (64Bit x86), das wird sicherlich noch ein paar Jahre so bleiben / um lange Firmwareupdates, etc mit zu ziehen, natürlich wird es bei diesen CPU's auch immer updates geben. Letztendlich wird es aber nicht sooo schnell wechseln wie die ARM based. Kostet mehr, dafür haste auch ein paar Jahre mehr Spass und auch Performance.
    Nach 3 Jahren dürfte es auch wieder ein "oller Schinken" sein, wenigstens aber sollte es einen längeren FW support geben. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "PC-John"

    Die erste 4 TB-Disk dürfte meiner Einschätzung nach etwa auf Ende 2012 verfügbar werden, zu sündhaften Preisen vermutlich, und das auch nur in der Desktop-Qualität. Die Enterprise-Qualität von 3 TB-Disk's ist heute immer noch Faktor 2 bis 3 teurer gegenüber der Desktop-Qualität, sofern überhaupt lieferbar.
    PC-John


    Das liegst Du falsch, die erste 4TB-Platte ist bereits erschienen http://geizhals.at/eu/682487

  • Interessant, Hitachi scheint sich von den nassen Füssen sehr rasch erholt zu haben.
    Die allgemeine Verfügbarkeit dieser Disk dürfte aber schon noch ein paar Monate dauern.


    Ebenfalls interessant abzuwarten, ob und wann diese Riesendiskt auf der QNAP-Compatibility-List aufgeführt wird.
    Andere namhafte Hersteller (z.B. Synology) sind hier meistens schneller, sind vielleicht auch weniger stabil. Mag sein.


    PC-John