Beiträge von Diskutant

    Zitat von "awinterl"


    Du hast dir die Antwort praktisch selber gegeben :)
    Zwischen 35 und 45 Grad dreht der Lüfter langsam unterhalb von 25 Grad ist er aus und ab 45 Grad dreht er voll auf...


    Nein habe ich nicht, unter 25 aus, unter 35 langsam, über 45 schnell. Aber zwischen 35 und 45 ist demnach undefiniert.

    Hallo,
    bei den Hardwareeinstellungen gibt es Optionen um die Lüfter bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich schnell laufen zu lassen, das sieht dann konkret so aus:


    Bei einer Sytemtemperatur unterhalb von 25°C , wird der Lüfter ausgeschaltet.
    Bei einer Sytemtemperatur unterhalb von 35°C , wird der Lüfter sich langsam drehen.
    Bei einer Sytemtemperatur oberhalb von 45°C, wird der Lüfter sich schnell drehen.


    also:
    < 25: aus
    < 35: langsam
    > 45: schnell


    und was passiert nun zwischen 35 und 45?

    Ich habe nun ein Qnap TS-412 und wollte nun mal die Downloadstation testen. Also habe ich vorhandene Dateien an den richtigen Platz kopiert und die entsprechende Torrent Datei hinzugefügt. Die Station überprüft die vorhandenen Dateien und gibt überall 100% an (wie es ja auch sein soll), außer bei den Dateien die ein Umlaut beinhalten.
    Habe alternativ auch das "offizielle" Transmission 2.22 und die 2.61b18 von hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=221&t=44999 getestet. (Habe das Problem dort auch geschildert, bisher aber keine Antwort bekommen aber da es ja nicht nur Transmission betrifft dachte ich ich frag hier auch nochmal nach)
    Bei Transmission war es dann auch so, dass er die Dateien mit Umlaut anfing zu laden und die Datei mit dem selben namen mit dem Anhängsel .part erstellt hat. Also schreiben klappt scheinbar, aber lesen nicht?
    Hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.

    Sorry dass ich das alte Thema wieder hochhole.
    Ist es denn nicht egal welche der Platten ausfällt? Bei RAID 1, 5, 6 sind doch alle Daten noch durch die anderen Platten gesichert. Oder ist Drive 1 speziell? Das wäre aber wirklich übel wenn die nicht ausfallen dürfte, dann wäre das RAID ja recht sinnlos. :/


    Nur kurz wie ich darauf komme: Habe nun ein NAS mit nagelneuen Festplatten, es gab aber schon beim Formatieren Probleme, konnte dann nach einem neustart einen bad block Scan machen, und auch ich habe auf der ersten Platte Bad Blocks, der steht nach fast 24 Stunden noch bei 3% mit 2965 bad blocks (3TB Festplatte). Werde den Verkäufer nun anschreiben und um austausch bitten. Kann ich mir nicht vorstellen dass das NAS die schon sofort zerstört hat. ;)

    Ich würde mich schon als Technik Freak bezeichnen. ;)
    Bin Informatiker (Programmierer).


    Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, aber ich muss nicht mit 6 Rechnern gleichzeitig darauf zugreifen. Außer über WAN per FTP, aber da ist die Geschwindigkeit ja sowieso begrenzt. ;)


    Also behalte ich mal bei Qnap den 419P II im Auge.
    Was sind denn generell große Vor- und Nachteile von Qnap gegenüber der Konkurrenz? Bzw. kann man das überhaupt so sagen?
    Die Drobo hat mich auch interessiert, vorallem ihr "Beyond RAID" klingt vielversprechend, aber habe über die Geräte schon viel negatives gelesen, daher bin ich damals was das DAS anging auch beim Fantec gelandet und jetzt beim NAS bei Qnap.

    Zitat von "X5_492_Neo"

    :D:D Ja? Ne? vll Jein? ;)


    Also die X TB Platten kommen auf den Markt, dann testet QNAP, und gibt das oki, das sie getestet wurden! wurden sie noch nicht getestet, heißt das nicht automatisch das sie nicht funktionieren! Erst dann kommt ein Firmware Upgrade falls benötigt! Das Upgrade für die Plattengröße ist noch nie vor Erscheinen der Platten gekommen, die Platten müssen ja getestet werden! ;)


    :D
    Dass die Updates nicht vorher kommen ist mir klar, war auch so gemeint ob dann nach erscheinen von größeren Platten entsprechende Updates kommen. ;)


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Welche Prozesse brauchen viel Rechenpower?!? Nunja die Multimedia / Photostation braucht je nach dem wieviele Videos / Bilder im Ordner sind, beim indiziern Rechenpower! Es gibt aber auch webanwendungen die beispielsweise den Webserver sehr beanspruchen! Beispielsweise Wordpress oder EyeOS!


    Ok, da kann ich derzeit leider noch nicht absehen ob ich das überhaupt benutzen werde, da mein Fernseher auch auf smb Freigaben zugreifen kann... Wordpress & Co. leuchten auch ein. Danke!



    Zitat von "Cosmotron"


    Ja, z.B. bei meinem 419P+ war das so. Bei Markteinführung waren max. 2TB HDDs möglich, nach Erscheinen der 3TB Platten wurden dies dann mit einem der nächsten Updates entsprechend angepasst.


    Das klingt super. :)



    -----------------------



    Jetzt muss ich mir mal genau angucken wie sich die Modelle unterscheiden, zwischen 412, 419 und 439 sind ja starke Preisunterschiede, aber laut dem Qnap Vergleich ist da abgesehen von der CPU nichts bedeutendes anders. Das stört mich immer, tausend Modelle und man weiß nie wo genau die Unterschiede liegen was die Features angeht.

    Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Ersten Frage: Ne, die Platten kommen erst auf den Markt, erst dann kann QNAP die Platten testen, und die Firmware anpassen bzw das OK geben!


    Hm? Das war ja meine Frage ob die das machen. Also doch "ja" statt "ne", oder verstehe ich dich nun falsch?


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Zweiten Frage: Das geht schon etwas länger... kommt aber auch auf die "Schwere" der Veränderungen an. Das OS X Lion wurde noch für die 109er Modelle implementiert. sonstige Updates gab es dafür länger nicht mehr.


    Also werden schon lange auch kompatibilitäts updates nachgeliefert? Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Oft ist es ja so, dass, sobald das Nachfolgemodell auf dem Markt ist, das alte völlig ignoriert wird vom Hersteller. Sowas möchte ich nach Möglichkeit gerne Vermeiden.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Zur Frage 3: nunja es sind 400MHz. Das ganze is allerdings nicht zu vergleichen wie bei normalen PCs, der CPU ist schon schneller, aber es wirkt sich auch der DDR3 Ram positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus!


    Deshalb die Frage welche Prozesse denn viel Rechenleistung benötigen.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    zum iSCSI: ja du kannst den Speicher der zweiten QNAP, der ersten zur verfügung stellen, ich würde aber behaupten das es nicht ganz so performant ist, wie wenn es ein echtes 8Bay Modell wäre, das ganze geht ja dann wieder übers netzwerk...


    Dafür aber deutlich günstiger, was ich so gesehen habe, kosten die 8bay Geräte ja durchaus das dreifache eines 4bay Gerätes.

    Ok danke erstmal.


    Zu der Plattenbegrenzung frage ich mal anders:
    War es in der Vergangenheit eher so, dass es Firmware Updates gab die auch Plattengrößen erlaubten die zu erscheinen der Qnap Hardware noch nicht auf dem Markt waren?


    Wie lange wurde bisher so in etwa ein Qnap Gerät mit offiziellen Firmware Updates versorgt?



    Wie wirken sich die 1,6GHz des Qnap TS-419P+ gegenüber den 2GHz des Qnap TS-419P II aus? In welchen Situationen macht sich die Leistung bemerkbar?


    Ich habe gelesen dass mittels iSCSI ein externes Laufwerk mit in das RAID aufgenommen werden kann, oder zumindest vom Qnap im Netzwerk freigegeben werden kann. Kann ich also theoretisch durch den Kauf von zwei Qnap 419 ein 8-Bay Gerät machen?

    Hallo,


    ich liebäugele seit einiger Zeit damit mir ein NAS zuzulegen. Habe mich vor 2-3 Jahren leider aufgrund der Geschwindigkeit für ein DAS entschieden. Da habe ich nun das Problem, dass er 4 Schächte hat, ich aber erstmal nur 2 Platten im Raid 0 eingebaut habe. Will ich nun erweitern muss ich vermutlich erstmal alle Daten sichern um dann zusätzliche Platten einzubauen und wieder alle Daten zurückzuspielen. Das sollte dank Hotswap, Online-RAID-Kapazitätserweiterung und Online-RAID-Stufenmigration bei dem Qnap 419P II ja kein Problem sein.


    Nun frage ich mich aber wie es mit zukünftigen Platten aussieht. Auf der Qnap Seite wird angegeben, dass max. 3TB Festplatten unterstützt werden, ist die Beschränkung einfach aufgrund der Tatsache dass es bisher keine größeren gibt, oder wird die Beschränkung bleiben? Wäre eben schön wenn irgendwann 4x3TB Platten drin sind, und der Speicher knapp wird, diese durch neue größere zu ersetzen ohne aufwändig Daten hin und her zu schaufeln.


    Gibt es evtl. andere Geräte die besser zu meinen Bedürfnissen passen? Hauptzweck ist erstmal alle möglichen Daten sicher im Netzwerk zu haben und Backups per Time Machine durchzuführen, den ftp Server würde ich auch gern nutzen (verschlüsselt). Zugriff über den Fernseher und PS3 wären auch nicht verkehrt.
    Habe mir bisher auch nur die Qnap Geräte genauer angeguckt, da ich von einem ehemaligen Kollegen hörte, dass die die bereits erwähnte Online-RAID-Kapazitätserweiterung beherrschen.