Keine Verbindung zu NAS (dringend)

  • Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich komme nicht mehr auf NAS. Ich hab erst gedacht es liegt am Switch (FRITZBox). Aber das tut es nicht.
    Weil über den komme ich auf Andere Computer auch drauf. Der FInder findet das NAS auch nicht (Windows Firewall) ist aus. Es ist,
    als ober sich keine IP oder so holt.
    Ich hab die beiden Ports ausprobiert - kein Erfolg. Ich hab das NAS direkt mir einem Kabel an den PC gestöpselt - der Finder findet
    ihn auch dann nicht.



    EDIT:


    Ich hab das Gerät einfach so gelassen, wie es war. Auf einmal hat es laut gepiept, wie als wenn es neu startet, und ich hatte per Webinterface
    wieder zugriff. Aber was Seltsam ist: die Netzwerkverbindung schein gestört zu sein. Wenn ich eine große Datei kopiere, kopiert er mal ein
    paar Megabytes. Dann wieder gar nichts usw...
    Oder es bricht auf einmal die Verbindung ab..


    EDIT 2:
    Ich kann im Webinterface rumsurfen. Aber wenn ich auf "Netzwerkeinstellungen" gehe, zeigt er mir den Status der Schnittstellen nicht an.
    Ist das Gerät defekt? Mir ist übrigens eingefallen, dass gestern schon die Leitung zum NAS sehr langsam schien. Ich ID3 tags mit iTunes
    bearbeitet, und das ging viel langsamer als sonst...

  • Patchkabel und Switch in Ordnung?
    Im Webimterface des NAS unter Netzwerkdienst das MIcrosoft Netzwerk freigegben und auch den Namen des Netzwerkes - meist Workgroup - eingetragen? Letzterer muss auf allen am Netzwerk beteiligten PCs gleich sein, will man Stress vermeiden.

  • Moin,


    Das Forum ist voll von Fehlermeldungen wie Deiner,... meist antwortet keiner,.... warum ist das wohl so?


    Wenn ich hellsehen könnte, würde ich auf eine/meiner Karibikinsel liegen, mir lecker einen,...... lassen.


    Wo ist der Status der LED - wo ist der Auszug aus dem Log, welche Platten sind wie verbaut , wie voll ist die Karre,........ so was will das Volk hören,....


    Alles Klar

  • bladekiller
    Auf mein Anliegen welches sehr genau war und immerhin 45 Leute gelesen haben, ist auch keine Antwort gekommen. Aber wenn hier alle Moderatoren auf selbigen Niveau antworten ... bei jedem der Hilfe sucht und nicht auf Anhieb alles mundgerecht im Vorfeld formuliert und definiert, wundert das einen nicht wirklich!

  • @ Arrakis


      Habe mir Deinen Beitrag von gestern einmal angeschaut. Ich weiß jetzt nicht welches Problem du hast, ausser das es dir anscheinen nicht schnell genug ging,...Aber du hattest zumindesten mal eine Fehlermeldung zitiert. - Zumindest wurde diese Fehlermeldung so oder in ähnlicher Form bereits hier behandelt.


      Und was auch noch anzumerken gilt, nicht jeder (45) der einen Betrag liest ist in der Lage ein Problem auch zur Lösung zu führen. bzw
      hat vielleicht auch keine Lust, bereits bekannte Themen ein zweites oder dritten mal zu Lösung zu führen. (zumindestens mir geht das so.)
      Wenn man dann nach dem dritten mal angeschnautzt werden, weil man das nutzen der Suchfunktion als Lösung anbietet, keine lust mehr hat auch solche Fragestellungen einzugehen, sollte klar sein.


    Nachtrag,.... die einzigste Lösung die mir zu diesem ursprünglich Thema und zur Aktenlage einfällt, ist im Übrigen sehr einfach,.... und besteht aus drei Schritten


    • NAS komplett Plattmachen
    • NAS NEU einrichten
    • Backup zurückspielen.


    Ehrlich, ich glaube nicht das Mr.Backup hiermit leben möchte.

  • Zitat von "bladekiller"

    @ Arrakis


    Habe mir Deinen Beitrag von gestern einmal angeschaut. Ich weiß jetzt nicht welches Problem du hast, ausser das es dir anscheinen nicht schnell genug ging,...


    Sehe ich genauso.

    Zitat von "bladekiller"

    Und was auch noch anzumerken gilt, nicht jeder (45) der einen Betrag liest ist in der Lage ein Problem auch zur Lösung zu führen. bzw
    hat vielleicht auch keine Lust, bereits bekannte Themen ein zweites oder dritten mal zu Lösung zu führen. (zumindestens mir geht das so.)


    Es könnte durchaus auch sein, dass unter den 45 Lesern viele waren, die das gleiche Problem haben, jedoch die Forensuche zur Lösung benutzen.

  • Ui. Was ist denn hier los? Ich war ab gestern Nachmittag nicht mehr vor Ort, deswegen habe ich nicht direkt geantwortet. Es stimmt.
    Ich hätte mal ein paar mehr Fakten geben sollen. Auch wenn es mir als nicht-Computer-Laie komisch vorkommt, dass von eben auf
    jetzt auf einmal das NAS nicht mehr das macht, was es soll. Immerhin wurde an den Rahmenbedingungen bei mir nichts aber auch
    gar nichts geändert. Weder an der Windows noch an der NAS Softwarekonfiguration, geschweige denn Hardwaremäßig oder sonst irgendwie.


    Seit heute Morgen verhält sich das NAS wieder so als sei nichts passiert. Auch das finde ich ziemlich mehrkwürdig.


    Ich möchte nocheinmal die Symptome zusammenfassen. Vielleicht führt das zu einer Lösung:
    - Vorgestern Abend: die Verbindung zum NAS ist irgendwie träge. Mir fällt es am Arbeiten mit iTunes auf, dessen Mediathek auf dem NAS liegt.
    Ich denke mir aber nicht wirklich etwas dabei.
    - Gestern morgen ist das Verhalten dasselbe. Ich starte also FritzBox (ist das Switch) und NAS neu.
    Danach ist keine Verbindung zum NAS mehr möglich. Weder über Interface noch im Windows Netzwerk. Ich lasse es ruhen.
    - 2 Stunden später piepst das NAS und ich kann per Interface wieder darauf zugreifen. Die Verbindung ist immer noch sehr abgehackt. Ich trenne meinen
    PC von der Fritzox und verbinde ihn per Patch kabel direkt mit dem NAS. Das NAS trenne ich auch von der Box. Ich versuche
    über den Finder dem 2.LAN Port eine feste IP im selben Subnetz wie dem 2. Port an meinem PC zuzuordnen, um die FritzBox als Fehlerquelle aus zu schliessen.
    Das gelingt mir aber nicht richtig, weil der Finder sich nur sporadisch mit dem NAS verbinden kann. Das einzige was noch klappt ist der Neustart.
    Ich schliesse wieder alles so an, wie es war, weil ich keine direkte Verbindung herstellen kann. Ab da bin ich nicht mehr in der Nähe des NAS
    - heute Morgen ist alles wieder in Odnung.


    Die Rahmenbedingungen:
    - Windows 7 Rechner
    - FritzBox 7390 (neueste Frimware) als Switch
    - TS-259 Pro mit Firmware Version 3.5.2 Build 1126T


    - Zu jeder Zeit haben die beiden HDD LEDs grün, die LAN LED Orange und der Power Knopf grün geleuchtet.
    - Festplatten S.M.A.R.T. sagt "Gut". Verbaut sind 2 WDC WD20EADS-32S2B0 01.0 im RAID 1
    - Es sind 453/1832 GB Frei



    Christoph

  • Zitat von "Mr.Backup"

    Verbaut sind 2 WDC WD20EADS-32S2B0 01.0 im RAID 1


    Genau die sind für dein Problem verantwortlich und stehen aus selbigem Grund auf der "Not Recommended Hard Drives" Liste.

  • Das kätte ich jetzt auch geantwortet,... :( für die schlechten Nachrichten

  • Krass echt? Das hätt ich jetzt nie gedacht. Ich wusste nichtmal, dass es so eine Liste gibt


    Aber was hat das damit zu tun, dass der Finder das NAS nicht mehr findet?

  • So heute ist das Problem wieder aufgetreten.


    Symptom: Finder findet NAS im LAN nicht. Ich komme nicht auf die Windows Freigabe.


    Trotzdem kann ich das NAS über den Browser administrieren.


    Macht das irgendeinen Sinn?



    Nachtrag: Finder findet NAS doch. Aber immer nur Zeitweise. Genau wie damals...
    Firmware Update (Echtzeit) kann ich nicht durchführen. Er sagt

    Zitat

    Firmware-Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder aktualisieren Sie die Firmware manuell.


    Alles hängt im selben LAN. Schräg ist das. Und ich hab nichts aber auch gar nichts verstellt seit es nicht mehr ging.

  • Nicht kompatible HDD's, dass könnte durchaus mit der Grund sein!


    Wenn du zufällig noch ne kleine Platte rumliegen hast, die in der Liste als Kompatibel drin steht, dann mach die als Einzelplatte mal rein und probiers mit der ne Weile.


    Mir kommen die Symptome bekannt vor, allerdings nicht von ner Qnap-NAS,d a hab ich auf kompatible HDD's geachtet!
    Aber bei nem anderen Hersteller setzte ich WD-Platten der ECO-Green Serie ein, 2 WD10EADS.
    Am Anfang liefen die auch, aber dann gabs Probleme.
    Eine HDD, die 2. stieg immer aus und die NAS war kaum noch ansprechbar.


    Ende vom Lied, beide WD's raus und kompatible HDD's rein, sauteure 24/7 Serverplatten und ab da war Ruhe, die NAS lief, wie wenn nie wa sgewesen wäre.

  • Ja wäre ne maßnahme. Obwohl mir das bei den Preisen im Moment überhaupt nicht passt...


    Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, was das Webinterface, auf das ich jetzt auch nicht mehr drauf komme mit Festplatten zu tun hat...



    EDIT:
    Boah es ist zum Mäuse melken. Wie komm ich denn jetzt an meine Daten ran?

  • Weil ein Teil der Firmware auf der Platte abgelegt wird.Wenn diese spinnt,freut man sich,dass man ja noch eine externe Platte als Backup mitlaufen hat.

  • An die Daten ran zu kommen ist nur ein sekundäres Problem.
    Vorhandene Platte kann via Dockingstation über USB angeschlossen werden, von da kannst Deine Daten auf die neue Platte kopieren.
    Für Backups kannst du die alte Platte auch weiter verwenden.


    Gruss
    Micha

  • Boah jetzt will ich die daten sichern. Mal wieder keine Verbindung. Dann will ich über einen SATA USB Adapter auf die daten zugreifen.
    Laufwerk wird nicht angezeigt.


    Ich könnte kotzen. Ich hasse dieses Scheiss NAS.
    Was für eine Geldverschwendung


    Ich kann das NAS nicht direkt mit Patchkabel verbindenn. Auch über die Fritzbox nichts.
    Es wird über den FInder ab und zu mal mit IP 0.0.0.0 gefunden...


    Aber an den EInstellungen im Finder kann ich auch nichts ändern...

  • Zitat von "Mr.Backup"

    Boah jetzt will ich die daten sichern. Mal wieder keine Verbindung. Dann will ich über einen SATA USB Adapter auf die daten zugreifen.
    Laufwerk wird nicht angezeigt.


    Dann liegt es doch aber an der Platte und nicht am NAS. :-/ Wieso also aufs NAS schimpfen?? Das kann nunmal auch nicht hexen und auf defekte Platten zugreifen.

  • Ich muss meinen Ausfall entschuldigen. Hab neue Platten eingebaut. Jetzt läufts vorschriftsmäßig.


    Aber dass das NAS die Platten so ablehnt finde ich aber trotzdem mehr als ärgerlich.
    Mann könnte das BS immerhin auch mal in einen Flash speicher ablegen. Dann ist auch
    nicht gleich essig, wenn die Platten mal streiken...