Beiträge von Arrakis

    bladekiller
    Auf mein Anliegen welches sehr genau war und immerhin 45 Leute gelesen haben, ist auch keine Antwort gekommen. Aber wenn hier alle Moderatoren auf selbigen Niveau antworten ... bei jedem der Hilfe sucht und nicht auf Anhieb alles mundgerecht im Vorfeld formuliert und definiert, wundert das einen nicht wirklich!

    Hallo zusammen,


    durchgelesene Threads konnten bislang keine Abhilfe schaffen.


    Auf einer TS-439 Pro II+ mit 4x2TB bestückt, wollte ich 2 neue 3TB an Position 3 und 4 einbauen. Hierfür habe ich die Position 4 mit der 2TB ausgebaut und dort die neue 3TB eingebaut und alle
    Daten von Position 3 auf die neue 3TB Platte (Position 4) kopiert. Das hat wunderbar geklappt, auch wenn er logischerweise die fehlenden Shares der alten 4. Position bei hochfahren monierte.
    Nun wollte ich auf diesem Wege auch die zweite 3TB einbauen und die andere Platte umkopieren. Nach Wiedereinbau der alten 4. Position (2TB) und Einbau der zweiten neuen 3TB an der 3. Position,
    zeigte das Webinterface der Qnap bei den Freigabeordnern die meisten Shares doppelt an. Bei den Doppelten Einträgen rotierte dahinter endlos der Kreisel. Also stellte ich wieder den Urzustand
    her, so wie alles war, mit den vier alten 2TB Platten.


    Nach dem wieder hochfahren und jeder Menge Fehlermeldungen, waren gar keine Shares mehr vorhanden. Die Daten sollten aber lt. Übersicht noch alle vorhanden sein.
    Vom Mac aus konnte ich auch nichts mehr sehen. Also stellte ich die Standardfreigaben wieder her. Das funktionierte auch und ich sehe selbige nun auch vom Mac aus.
    Ich kann auch neue Shares ganz normal mit der Auswahl des richten Unterverzeichnis anlegen (sehlab gehe ich von aus das alle Daten noch da sind), aber eben diese werden auf dem Mac unter AFP bzw.
    im Finder nicht angezeigt und genau das ist nun mein Problem! Das Systemprotokoll meint alle 30sek "Re-launch process [smbd]."


    Kann mir bitte bitte wer helfen ? Ich habe nicht viel Ahnung, schon gar nicht von Linux, ssh, etc. und würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.


    Viele Grüße
    Frank


    ---Edit 1---


    Nachtrag: Im Webinterface kann ich unter "Freigabeordner" bei meiner eigenen neuen Freigabe unter "Ordnerzugriffsrechte" KEINE Erlaubnis für irgendwen erstellen. Ich kann den Admin hinzufügen, ihm lese/schreibrechte geben, aber nach dem drücken des Übernehmen Button verschwindet dieser und das Erlaubnis-Feld bleibt leer. Möglicherweise hat das auch etwas mit der NICHT-Sichtbarkeit meiner eigen angelegten Ordner zu tun !? Denn bei den Systemeigenen Freigabeordnern steht der admin bzw everyone überall drin!??? Bei meinen eigenen angelegten Freigaben kann ich definitiv NIEMANDEN hinzufügen.
    Nachtrag2: Wenn ich unter Benutzer einen neuen anlege, kann ich dem Benutzer auch alle anderen systemeigenen Freigaben zuweisen, aber eben wiedermal nicht meine eigene!? Da muss doch was mit den eigenen angelegten Freigaben nicht stimmen!?


    Könnte ich möglicherweise die Firmware nochmals neu uploaden (obwohl die neueste drauf ist) ? Oder irgendwie in den Werkszustand kommen?
    Natürlich sollten dabei aber nicht die Daten gelöscht werden ! Ich habe durch Zufall noch eine 2. neue TS-439 für einen Bekannten hier... könnte man
    mit dieser übergangsweise was testen/probieren ? ... Ich komme echt nicht mehr weiter .... _hurted:


    ---Edit 2---


    ... wieder meiner ...


    Neuaufspielung der aktuellen FIrmware 3.5.2 brachte keinerlei Veränderung ... in der smb.conf
    (gefunden unter /mnt/HDA_ROOT/.config ???) die ca. 4k gross ist steht z.B.


    Code
    [Web]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Webbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = adminvalid users = root,@"everyone",admininherit permissions = yes


    Die funktioniert und wurde vom System angelegt


    Hier meine Eigene Freigabe



    Diese geht nicht bzw. ist nicht zu finden ...
    Wie gesagt, ich kann auch keinerlei Ordnerzugriffsrechte für meine Freigaben vergeben. Nachdem drücken des "ünbernehmen" Button in
    der Weboberfläche meint er zwar das er die Änderungen verarbeitet (Systemlog sagt das selbe, sogar erfolgreich) aber faktisch ist
    danach das "Erlaubnisfenster" wieder leer. Irgendwie scheint er die Zurgriffsrechte/Erlaubnisse nicht übernehmen zu wollen!?!?!?


    Weiss denn niemand Rat ? ... wie gesagt, "noch" habe ich eine 2. neue TS 439 hier stehen, die möglicherweise zum Testen herhalten könnte ...
    wie auch immer ...


    ---Edit 3---


    ... Dann führe ich meine Alleinunterhaltung mal zu Ende ;)


    Nach einem Reset von 10Sekunden auf dem Rückseitigen Button hat sich die Nas neu organisiert und ich konnte wieder alle
    Freigaben nach Wunsch über das Webinterface erstellen und über den MAC erreichen. Alles funktioniert wieder.