Hard- oder Softraid?

  • Vielleicht ne dumme Frage.
    Ist in den QNap NAS Bzw. in allen anderer Hersteller, die auf ein Linux-System fußen, der RAID-Conroller hard- oder softwaremäßig realisiert?

  • Hi,


    ich kenne kein Konsumergerät (< 1000 €) das einen HW Raid anbietet. Das ist auch bei anderen NAS genauso mit SW Raid gelöst.


    Die SW Implementierung ist hier aber schon mehrjährig erprobt und sicher.


    Tomas

  • Bislang hätte ich Hardwarecontroller vorgezogen und eigentlich auch im QNap vorausgesetzt. Allerdings habe ich auch keine Nachteile einer Softwarelösung gesehen, zumal es ja etwas völlig anderes darstellt, als wenn man das als Treiberlösung in einem (Windows-)PC machen würde.
    Dennoch - mein bis vor kurzem aktueller PC hatte ein Asus Board mit Sata Hardware Raidcontro. für Raid 0 und 1. Der hatte ein eigenes Bios, was sich nach dem Mainboardbios beim Start meldete. Ich hatte zwei Sata Platten damit gespiegelt.
    Lief problemlos, war aber grottenlamgsam, wie ich neulich messen musste.

  • Ist das schlußendlich nicht egal?


    Ich war früher so wie du, ausschließlich nur Hardware RAID... Das hat sich aber geändert, als mein alter 6 Channel Promise IDE Controller eingegangen ist und ich keinen solchen mehr finden konnte. Einfach schon zu alt -.-


    Das ist das Problem bei Hardware RAID, geht dir der Controller ein, sind die Daten meist auch futsch....


    Onboard RAID Controller sind da noch schlimmer, da brauchste meines Wissens nach exakt das gleiche Board wieder Oo


    Sonst ists Essig mit den Daten.


    Software RAID so wie es QNAP verwendet, hat viele Vorteile.


    Nirgends wo anderst kannst du so leicht eine System Migration machen -> Ein dickes fettes Plus, was viel Kopfweh erspart^^

  • und nicht zu vergessen. auch ein hw-raid controller arbeitet mit software. wenn du die box als grossen hw-raid controlloer mit einegem bios und sw betrachtest, wo ist dann der unterschied zu einem hw-raid controller, der deinen bisherigen definitionen entspricht?