Heimnetzwerk mit TS-209 über Gigabit-LAN sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meines Heimnetzwerkes. Bisher ist es nicht wirklich aufgefallen, da ich die TS nur zur Sicherung benutzt habe. Nun liegen aber dort meine digitalen Fotos, die ich auch von dort aus öffnen / bearbeiten will


    Der Datentransfer vom/zum Server ist extremst langsam. Es dauert Minuten, bis ich z.B. Fotos vom Server geöffnet bekomme oder er mit die Miniaturansichten angezeigt werden.


    Urspünglich hatte ich vor, meinen Daten (Schwerpunktmäßig Bilder) auf dem Server zu speichern und z.B. im lightroom direkt vom Server zu öffnen und zu bearbeiten. Auf Grund der Netzwerkgeschwindigkeit geht dies aber nicht.


    An der Firewall oder am Virenscanner (beides Kaspersky Internet security 2012) kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese Testweise schon deaktiviert hatte.


    Ich habe folgende Technik
    - NAS-Server (Qnap TS-209 Pro)
    - Gigabit-Switch (netgear GS605)
    - Laptop (Gigabit-LAN)
    - Betriebssystem WINXP Prof, SP3
    - Kabellängen: ca. 3m zum Switch und von dort 3m zum NAS (Standardkabel Belkin CAT5e Netzwerkkabel), Kabeltausch ist schon getestet.
    - Am Switch hängt regulär noch ein Drucker. Manchmal noch ein zweites Notebook.
    - angezeigt werden vom Windows 1Gbit/s


    Ich habe im Netzwerk feste IP-Adressen vergeben. WLAN oder Bluetooth wird gelegentlich genutzt, ist aber standardmäßig deaktiviert. DHCP und DNS ist nicht aktiviert.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem einkreisen und das Netzwerk deutlich schneller bekomme. Gut wäre auch, wenn mir jemand ein leicht bedienbares Tool zum Testen der Netzwerkgeschwindigkeit/Datendurchsatz nennen könnte.

  • Windows bringt eigene Tools zur Leistungsmessung mit. Finden sich und der Sytemverwaltung.
    Ansonsten nutze mal die Suche hier. Wurde hier schön oft behandelt

  • Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt das NAS an?


    Ändert sich die Geschwindigkeit, wenn du Laptop und NAS testweise mal direkt verbindest?

  • Zitat von "gforce"

    Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt das NAS an?


    Auch wenn ich für die Frage gesteinigt werde: Wo kann ich das auslesen?


    Zitat von "gforce"


    Ändert sich die Geschwindigkeit, wenn du Laptop und NAS testweise mal direkt verbindest?


    Nein, noch nicht komplett. Der Laptop mit dem Gbit-LAN ist gerade mit meiner Frau unterwegs. Ich werde dies aber nachholen, da ich per Suche schon den Hinweis gefunden habe, dass es bei anderen den Fehler eingeschränkt hat.


    Mein Netbook hat nur eine 100Mbit/s-LAN-Verbindung. Es ist kein Unterschied in der Verbindung mit/ohne Switch festzustellen.


    bladekiller
    Kannst Du mir evtl verraten, welche Tools dies im XP home bzw. im Prof die Leistungsmessung ermöglichen? Ich bin eigentlich eher kein Windows-Freak und stelle wenig am System herum.

  • Zitat von "Mu Lei"

    Auch wenn ich für die Frage gesteinigt werde: Wo kann ich das auslesen?


    Das wird bei den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP angezeigt.

  • Hol' Dir mal das Benchmark tool ATTO, z. B. via chip.de. Wenn Du unter Win ein NAS-Netzwerklaufwerk erstellst und danach ATTO darauf testen läßt, weißt Du genau, welche Lese/Schreib-Performance bei welcher Dateigröße tatsächlich möglich ist.

  • Zitat von "gforce"


    Das wird bei den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP angezeigt.



    Dort steht: 1000Mbps und MTU 9000bytes


    Ich habe den Wert MTU mal testweise von 1500 auf 9000 geändert. Ohne erfolgt.



    Es gibt mit und ohne Switch keine Änderung der Zugriffsgeschwindigkeit. Dies bestätigt auch der mit Atto gemachte Test, den ich bei 4096KB abgebrochen habe. Aus diesem Grund habe ich auch nur eine Datei hochgeladen.


    Wie kann ich nun weitermachen?

  • Was für ein rechner ist das, so von den Leistungswerten her

  • Es ist ein Notebook HP Mobile Workstation HP 8510W


    CPU: Intel Dual Core T9300 2,5GHz
    RAM: 4GB
    LAN: Intel 82566M Gigabit LAN


    Betriebssystem: WIN XP Prof SP3

  • Zitat von "Mu Lei"

    Dort steht: 1000Mbps und MTU 9000bytes


    Ich habe den Wert MTU mal testweise von 1500 auf 9000 geändert. Ohne erfolgt.
    ...


    Ich würde testweise die Jumbo Frames (=MTU deutlich grösser 1500) ausschalten, und zwar an jedem Gerät (!!!). Die machen in einem Gigabit LAN sowieso nur Sinn, wenn jede Komponente Jumbo Frames in gleichem Umfang unterstützt. ... und oft scheinen sie auch die Ursache von Netzwerkproblemen zu sein.

  • 2000wolf


    Danke, ich werde es gleich testen



    @Qnap-Spezialisten


    Kann es sein, dass mein Anliegen, die Fotos für die Bildbearbeitung direkt von der Qnap zu lasen, zum Scheitern verurteilt ist? Ich hätte nicht erwartet, dass es über ein NAS nicht funktioniert während eine USB-Platte super läuft.


    Ich habe an anderer Stelle folgende Antwort erhalten:



    "Also Qnap selbst gibt Maximale Werte von 27MB/s bzw. 23MB/s Lesen unter Raid 0 und 1 unter FTP und 19MB/s bzw. 18MB/s (Raid 0,1) Lesen unter Samba an. Schreiben ist demenstprechend noch langsamer. Viel kann man bei ner 500MHz CPU in dem Ding auch nicht erwarten.


    Netzlaufwerke funktionieren mit SMB.


    Du hast also mehrere Probleme.


    Du hast ein Nas mit langsamer CPU gekauft und setzt das auch noch mit einem OS ein das im Netzwerk lahm ist. Microsoft hat mit dem Wechsel auf Vista den Netzwerkkernel erheblich verbessert. Der von XP ist einfach Schrott.


    .....


    Der Atto Bench sieht für mich absolut legitim aus. Nix auffälliges. Das Ding ist halt so lahm. Da nützt auch GBit nix. "

  • 209 ARM CPU schafft ca. 13-15 MB/s.
    Wenn etwas über USB gemacht wird. Ist da der CPU schon ausgelastet. (USB ist ein sehr CPU intensives / langsames Protokoll).


    Das 209 ist Mai 2008 erschienen, und war von der Leitung damals "top". ca. 3 Jahre in der IT ist eine lange Zeit. Vergleichen kann man das mit den Smartphone CPU's.
    Gerade bei den ARM CPU's hat sich da sehr viel getan.


    Grüsse, David

  • 2000wolf,


    Ja, die Verschlüsselung ist aus.



    Terz
    Ich habe am USB-Port der 209 zwar eine Festplatte. Die schalte ich aber nur zur Spiegelung des NAS ein.


    Das bedeutet nun wohl, dass ich mir ein neues NAS kaufen muß, um die Daten auf zwei Rechnern (zwei Laptops) für Bildbearbeitung nutzen zu können? Eigentlich wollte ich die ganzen Bilder nicht auf dem Rechner haben sondern bewusst auf dem Netzwerkspeicher. Gerade für die nicht-destruktive Bildbearbeitung im Lightroom wäre dies schon vorteilhaft. Ich hätte nie erwartet, dass das NAS langsamer ist als eine USB-Festplatte.


    Irgendwie ganz schöner Mist. Ich habe NAS (und extra die TS-209 Pro) und Rechner zur gleichen Zeit gekauft, nur damal diese Anforderung nicht getestet bzw. damals hatte ich auch nur eine 6Mega-Pixel-Kamera. Jetzt sind es 12 und die Dateien entsprechend größer.


    Dann muß ich wohl mein Konzept zur Bildbearbeitung und Dateiablage und Sicherung noch einmal grundlegend überdenken.

  • Mja, waren so die Anfangszeiten von NAS @ Home ;)
    Im vergleich zu den 209 CPU sind die Heutigen Telefone schneller (das muss man sich so mal vorstellen^^).
    Ein neues NAS muss nur dann "her", wenn man wirklich nix mit der Geschwindigkeit anfangen kann. Wem es reicht, kann auch auf den NAS weiterarbeiten.


    Also wenn die TS-209 jetzt erst gekauft wurde? Ist das alleine schon seltsam…. Dürfte es gar nicht mehr auf dem Markt (ausser in Ebay oder so) geben.


    Du kannst auch mal einen Thread in der Kaufberatung erstellen und dort alles hinschreiben in wiefern Du dir was wie vorstellst.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Also wenn die TS-209 jetzt erst gekauft wurde? Ist das alleine schon seltsam…. Dürfte es gar nicht mehr auf dem Markt (ausser in Ebay oder so) geben.


    Ist nicht seltsam nur Deinerseits missverstanden. NAS und Laptop sind schon 3,5 Jahre alt. Anforderung war damals nur Datensicherung, was die die TS-209 Pro immer noch perfekt erledigt.


    Ich bin von der destruktiven zur nicht-destruktiven Bildbearbeitung umgestiegen, somit brauche ich die Bilder nur noch mit der Datenbank im Lightroom verknüpfen und kann sie auf der TS belassen. Mit der Netzwerkgeschwindigkeit macht es nur eben keinen Spaß, da die Ladezeite so lang sind.


    Wenn ich von einen Ordner mit ca. 100 Bildern nur die Miniaturansichten im Windows-Explorer anzeigen lassen will, dauert dies ca. 20-25min. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mu Lei ()

  • Warum bearbeitest Du Deine Bilder nicht am Rechner und synchronisierst sie auf dem NAS nicht später mit syncback, super flexible synchronizer oder ähnlichem?

  • 2000wolf


    Bei der Bildbearbeitung mit Lightroom verändert man die Ausgangsdateien nicht, d.h. die Bildbearbeitung erfolgt nicht-destruktiv. Die Bilddatei und die Bearbeitungsschritte werden getrennt gespeichert. Lightroom greift immer wieder auf die Ursprungsdateien (bei mir auf dem NAS) zu und verwendet die in der Datenbank gespeicherten Bearbeitungsschritte. Ich brauche daher die Dateien nicht auf dem Rechner und vermeide die Doppelablage.


    Bei einer destruktiven Bildbearbeitung (z.B.in Photoshop, Photopaint, ...) würde ich es wahrscheinlich so machen, wie von Dir vorgeschlagen.


    Außerdem habe ich auf dem Rechner keine so große HD, um alle Bilder abzulegen.


    Ich habe auf dem Rechner quasi nur die Software, auf der TS die Bilddaten und auf einer separaten USB-Platte die Sicherung der TS.