Zugriff von Windows 7 auf NAS

  • ...ein Anfänger schreit Hilfe...


    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TS-559 Pro+.
    Installation und Inbetriebname ging soweit gut, grundsätzlich läuft das Gerät.


    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Ich möchte von einem Windows 7 Rechner aus auf das NAS zugreifen. Wenn ich auf ein freigegebenes Verzeichnis des NAS zugreife, werde ich nach User/Passwort gefragt. Diese sind sowohl auf dem Windows-Rechner als auch auf dem NAS identisch. Es müßte doch eine Möglichkeit geben, das automatisch die Windows-Account Daten verwendet werden, diese Abfrage also nicht mehr erscheint.


    Wahrscheinlich hat das schon mal jemand gefragt, und es gibt hier im Forum einen Thread dazu, wenn man aber nicht weiß wonach man suchen soll, ist es schwer die Antwort zu finden. Ich bitte um Nachsicht :oops:


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Wobei er ein etwas anderes Problem hat. Eben die wiederkehrende Abfrage.
    Du könntest dir auch ein dos-batch-programm erstellen, mit dem du die Laufwerksverbindung beim Systemstart oder nach Anmeldung (beides kannst z.b. mit dem Taskplaner machen) bewerkstelligst.
    Hier ein Beispiel, welches ich benutze

    Code
    @echo offnet use * /delete /y   das löscht dir vorher ALLE Netzlaufwerkenet use u: \\nas409\backup PASSWORT_DES_BENUTZERS_AM_NAS /user:NAS-BENUTZERNAME /persistent:no  persistent:no bewirkt, dass die Netzlaufwerke beim nächsten Systemstart nicht wieder verbunden werden.


    Das machst du mit allen Freigaben, die du verwenden möchtest.


    Wenn du den Batch automatisch ausführen möchtest, dann musst du das so machen.

    Code
    cmd /c PFAD_ZUM_BATCHFILE.BAT


    Rufst du das Batch-File ohne "cmd /c" auf, dann kommt immer die Sicherheitswarnung von Windows. Vor allem dann, wenn das Batch-File, wie bei mir, auch wiederum auf einer Freigabe liegt. Windows möchte sonst immer wissen, ob es sich um eine Vertrauenswürdige Quelle handelt. Mit "cmd /c" umgehst du das.

  • Zitat von "leseratte_68"

    Wenn ich auf ein freigegebenes Verzeichnis des NAS zugreife, werde ich nach User/Passwort gefragt. Diese sind sowohl auf dem Windows-Rechner als auch auf dem NAS identisch. Es müßte doch eine Möglichkeit geben, das automatisch die Windows-Account Daten verwendet werden, diese Abfrage also nicht mehr erscheint.


    Sorry, aber genau das passiert, wenn entweder keine Rechte des Users auf dem NAS bestehen, oder Usernamen und oder Passwort nicht 100% identisch sind.


    By The Way - wenn man unter XP einen User "Karl" angelegt hat diesen den später umbenannt hat in "Fritz" XP bei der "Netzwerkkennung" immer noch "Karl" übermittelt.
    Ich weiße nicht ob WIN7 da inzwischen besser ist.
    Jedenfalls stimmt da etwas nicht.

  • Hallo Andreas,


    COMPUTER\USER ist nicht gleich NAS\USER. Stichwort - lokale Computerkonten. Solange Du nicht alles in einer Domain verwaltest, mußt du dich halt damit rumschlagen.

    Ich habe das für meine HOME Arbeitsgruppe so gelöst - net use \\NASI\IPC$ /USER:{nas}user {nas}kennwort
    Gilt bis zum nächsten Neustart. Entweder in ein Startscript basteln oder sonst per batch/cmd ins autostart


    Gruß
    Peter

  • Hallo Zusammen,


    Richtig :

    Zitat von "PPan"

    COMPUTER\USER ist nicht gleich NAS\USER.


    wenn ich das aber händisch so einrichte, dass beide Angaben gleich sind, funzt das Dauerhaft.

  • Hi bladekiller,


    wo und wie denn händisch einrichten ? Sag mal wie Du das meinst, möglicherweise haben wir ja getrennte Ansätze ;)

  • Hi,


    ich kenne die Anbindung an Windows-Konten auch nur über die Integration in eine Domänen-AD per SMB.


    Alternativ könntest Du Dir OpenLDAP auf eine Windows-Büchse installieren (ja, das gibt es auch für Windows) und das NAS daran knüppern ... Nachteil: Zumindest ich habe keine Ahnung von LDAP (brauche ich nicht) und der "LDAP-Server" müsste auch immer dann laufen, wenn Du mit Deinem Zeit-PC / Notebook das Teil nutzen willst.
    Oder Du bindest einen Teil des HDD-Platzes im NAS per iSCSI an einen Windows-PC, dann kannst Du dessen Freigaben auch innerhalb einer Arbeitsgruppe nutzen. Nachteil: auch dann müsste der PC, auf dem der Initiator läuft, an sein, wenn Du mit einer anderen Büchse auf diese "shares" zugreifen musst.
    Oder: nutze ftp, dann kannst Du im Browsercache zumindest die Nutzerdaten speichern ... ;)
    Oder: setze eine Windows-Domäne auf (bspw. mit einer gebrauchten Windows2003-Lizenz / SBS essentials etc.)
    Oder: setze die Sicherheitseinstellungen im NAS so niedrig, wie möglich und nimm kürzestmögliche Zugangsdaten, die schnell einzuhacken sind, wenn das Teil nur bei Dir im Heimnetzwerk läuft und Dritten nicht zugänglich ist ...


    Ich persönlich finde die Idee mit dem Windows-Server zu Hause am charmantesten ;-), da freut sich auch Dein Energieversorger.


    LG, Thomas

  • In einer Arbeitsgruppe spielt nur der Benutzername und das Passwort eine Rolle, daher brauchen nur diese "Identisch" sein.
    Funktioniert es trotzdem nicht, kann es an der Verschlüsselung NTLM(v2) von Windows bzw. dem NAS liegen,
    wobei die Einstellungen am NAS in der Regel in Ordnung ist.
    Daher muß dann die Einstellung unter Windows "gpedit.msc" überprüft werden.

  • Zitat von "PPan"

    möglicherweise haben wir ja getrennte Ansätze ;)


    Kann schon sein, ich ging davon aus das du Dich im häuslichen Umfeld bewegst, und lokale User auf deinen Rechner und im NAS pflegst


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    kann es an der Verschlüsselung NTLM(v2) von Windows bzw. dem NAS liegen,


    Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem schirm. Aber,...dann hat da aber einer irgendwo dran rumgeschraubt,...weil eventuell noch ein alter 98' Client genutzt wird. Denn mit den Defaults sollte alles stimmen

  • Zunächst mal vielen Dank für euren Input. Aber irgendwie verstehe ich mein System immer noch nicht...


    Zitat von "PPan"


    COMPUTER\USER ist nicht gleich NAS\USER. Stichwort - lokale Computerkonten. Solange Du nicht alles in einer Domain verwaltest, mußt du dich halt damit rumschlagen.


    Das scheint zu stimmen :)


    Ich habe folgende Konfiguration:
    Windows-PC: Windows 7, 64 bit, Computername SAURON, Arbeitsgruppe: WORKGROUP, username: kuh
    NAS: TS-559 Pro+, NAS-Name SAMWISE, username: kuh


    und ich habe folgendes Problem:
    1) Lege ich einen User "kuh" auf dem NAS an (gleicher wie auf dem Windows-PC) OHNE Passwort, dann fordert mich das NAS beim ersten Zugriff auf mein user/passwort einzugeben. Ich gebe also den "kuh" und kein Passwort ein (weil auf dem NAS kein Passwort vergeben ist) und ich habe Zugriff auf die Daten des NAS.


    2) Lege ich auf dem NAS den gleichen User "kuh" MIT Passwort an, bekomme ich beim Zugriff die gleiche Abfrage, allerdings wird die Eingabe nicht akzeptiert. Ich komme nicht auf das NAS, sondern bekomme wiederholt eine Passwortabfrage der Form


    "Geben sie ein Passwort für user SAURON/kuh ein."


    Kann das bitte irgendwer erklären?


    DANKE :)
    ...und Gruß

  • Dann gib mal Deinem User auf dem Rechner "Sauron/kuh" auch ein PW :D

  • Zitat von "bladekiller"

    Dann gib mal Deinem User auf dem Rechner "Sauron/kuh" auch ein PW :D


    Habe ich ;)
    Also nochmal zusammenfassend, wir nehmen an das PW sei Hallo


    Windows 7 (Sauron): kuh/Hallo


    Fall 1: sauron/kuh/Hallo -> NAS kuh/- :arrow: ich komme auf das NAS
    In Worten: logge ich mich als kuh/Hallo auf Sauron ein, gebe bei der NAS-Aufforderung kuh/- ein und komme an die Daten


    Fall 2: sauron/kuh/Hallo -> NAS kuh/Hallo :arrow: ich komme nicht auf das NAS
    In Worten: logge ich mich als kuh/Hallo auf Sauron ein, gebe bei der NAS-Aufforderung kuh/Hallo ein und das NAS zeigt wieder den PW-Dialog "geben sie das PW für den User Sauron\kuh ein" (oder so ähnlich).


    :?::?::?:

  • Mal ein anderer Ansatz.


    Was wird denn in den Systemprotokollen unter Online Benutzer angezeigt, wenn Du diese Versuche durchführst?
    Immer wieder neu aufrufen, da es mit der Aktualisierung hapert.


    Gruss
    Micha

  • Wenn auf NAS und PC der benutzername und Passwort identisch sind,
    sollte keine Passwort abfrage erscheinen, sondern den direkten Zugriff auf die Daten geben.
    Das Problem muß dann woanders liegen.

  • Es reicht eben nicht, wenn Username und Passwort auf beiden Systemen identisch sind, die haben keine gemeinsame Basis wie z.B im AD.
    Der W7 Client greift mit COMPUTERNAME+USER + Passwort aus das NAS zu, und des geht schief da das NAS eben NAS+USER + Passwort will.


    leseratte_68
    öffne doch einfach mal eine DOS-Box / Commandofenster mit Adminrechten und gebe folgendes ein: net use \\{Name deiner NAS}\IPC$ /USER:{nas}user {nas}kennwort
    Bei mir sieht das so aus - net use \\NASI\IPC$ /USER:xxxxx yyyyy
    Deshalb habe ich das mit IPC$ gemacht, da braucht es keine permanente Laufwerksverbindung zum NAS und mein Standbymode ist gesichert.


    Und das läuft bei mir einmal beim starten des PCs per Aufgabenplanung mit Trigger "Bei Anmeldung" in der Computerverwaltung durch und fertig.


    Nachtrag:
    Wenn man so vor sich hintestet und schon eine Session/Pipe zum NAS besteht, läuft man auch in ein falsches Ergenis. Falls schon eine Verbindung besteht, den hänsichen Test mit "net use ... /d" beginnen oder am PC sich Ab und wieder Anmelden.
    Gruß
    Peter

  • Zitat von "PPan"

    Es reicht eben nicht, wenn Username und Passwort auf beiden Systemen identisch sind


    Das ist eben doch so, sonst würde die Verbindung nie zugelassen, wenn auch auf die Rechner-Namen geachtet wird.
    Die Arbeitsgruppe ist auch nur eine logische Zusammenfassung von PCs, im Gegensatz zur Domäne (AD / WinNT4.0 )


    Ich weiß, wovon ich rede.
    Ich habe seit 1997 fast 10 Jahre lang beginnend mit WinNT 4.0 dann Win2000 ein Netzwerk mit fast 14 PCs administriert.
    Zudem noch mehrere Bücher darüber gelesen.
    Privat habe ich seit 1995 Erfahrungen mit Netzwerken.

  • Zitat

    Es reicht eben nicht, wenn Username und Passwort auf beiden Systemen identisch sind


    ich schmeiss auch mal ein "doch" in den raum! :D also bei mir hat das immer problemlos geklappt und tut es noch. out of the box mit standardeinstellungen. mit mehreren qnap NAS und mehreren computern, in unterschiedlichen netzen zuhause und bei der arbeit. ohne AD. ohne dass arbeitsgruppen übereinstimmen. windows 7 und vista, jeweils 64 bit ultimate oder professional (sollte keine rolle spielen). keine ahnung was bei euch schief läuft... ich will jetzt nix behaupten aber in ähnlichen fällen die ich bisher so bei kunden hatte, war am schluss doch immer irgendwas falsch konfiguriert. soll kein angriff sein, ist nur meine erfahrung.

  • hm ... so Viele mit anderer Erfahrung :o , dann muß ja tatsächlich was dran sein, werde das mal testen.