Zugriffsrechte im Web-Filemanager

  • N'Abend zusammen,


    bin gerade auf folgendes Problem gestossen. Habe einen User "simon" auf meiner TS
    und ein Share "daten" auf das nur der User "simon" Vollzugriff hat. Nach dem kopieren einiger
    Dateien von einem anderen Linux Rechner per SMB-Mount auf dieses Share haben darin
    alle Verzeichnisse und Dateien die Ownerschaft simon:everyone und die Dateirechte
    0700. Das sieht für mich zunächst sinnvoll aus und ich kann von einem Windows
    Rechner auf die Dateien zugreifen, wenn ich mit dem User "simon" angemeldet bin.
    Beim Zugriff über den Web-Filemanager sehe ich das Share "daten" nur, wenn ich
    auch als User "simon" angemeldet bin. Auch das macht für mich Sinn. Beim Zugriff
    auf eine Datei erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung, dass ich keine Rechte habe
    die Datei zu laden. Die Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich auf Dateisystemebene
    die Zugriffsrechte "erweitere". Sprich selbst wenn others die Datei lesen darf (0766),
    kann ich per Web-Filemanager NICHT auf die Datei zugreifen.


    Kann mir jemand erklären wo ich hier ggf. einen Denkfehler habe bzw. wie ich dieses
    Problem lösen kann?


    BTW: Ich grüble schon eine Weile nach, wie die TS denn die Zugriffsrechte verwaltet.
    Samba verlässt sich innerhalb eines Shares doch nur auf die Dateiberechtigungen im
    Filesystem, oder? Somit lassen sich doch für ein Share keine unterschiedlichen Rechte
    für unterschiedliche User vergeben, oder?


    Grüße,
    Simon