Beiträge von booker

    Hallo Timer,


    habe ich das richtig verstanden: Du machst einen Raid1-Verbund aus interner HD und externer USB-HD
    und fährst im laufenden Betrieb der TS die externe HD zwischendurch runter? Sprich du klaust dem Raid
    im laufenden Betrieb eine Platte.... :shock:


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann wundert mich das garnicht.


    Grüße,
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich hätte hier noch ein, zwei Fragen in Sachen "Datensicherung auf einem externen Speichergerät".


    Verstehe ich denn die beiden "Kopieroptionen" korrekt?
    - "Kopieren" bedeutet, der Inhalt wird auf die externe Platte kopiert, ungeachtet der Tatsache,
    was sich bereits auf der externen Platte befindet.


    Beispiel:
    Vor dem Backup
    Auf dem NAS habe ich Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich Datei/Verzeichnis C
    Nach dem Backup
    Auf dem NAS habe ich immer noch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich Datei/Verzeichnis A, B und C


    - "Synchronisieren" bedeutet, die externe Platte wird an die Daten des NAS angepasst,
    aber nur NAS -> ext. Platte


    Entsprechend obigen Beispiels, nach dem Backup:
    Auf dem NAS habe ich immer noch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich nun auch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    aber NICHTMEHR Datei/Verzeichnis C


    Eine weitere Frage ist: Kann das NAS zwischen unterschiedlichen ext. Platten unterscheiden?
    Ich möchte die Option "Automatische Datensicherung" nutzen. Deswegen wird die ext. Platte
    nach dem Backup wieder abgehängt. Was passiert nun, wenn ich eine andere ext. Platte anschließe,
    während die Backupplatte nicht angeschlossen ist? Startet dann auch das Backup? Wäre in diesem
    Fall ja unerwünscht.


    BTW: Kann es sein, dass folgende Aussage aus der Anleitung der TS falsch ist:


    Hinweis: Befinden sich identische Dateien auf beiden Seiten, werden diese während des
    Kopier- und Synchronisiervorgangs nicht kopiert. Gibt es Dateien mit demselben Namen
    aber in unterschiedlicher Größe oder mit abweichenden Änderungsdatums auf dem NAS
    und dem externen Gerät, werden die Dateien auf dem externen Gerät überschrieben.


    Bei mir startet (im Moment Option "Kopieren") nach dem Anschließen der ext. Platte der
    Kopiervorgang vollständig von vorne.


    Grüße,
    Simon

    N'Abend zusammen,


    bin gerade auf folgendes Problem gestossen. Habe einen User "simon" auf meiner TS
    und ein Share "daten" auf das nur der User "simon" Vollzugriff hat. Nach dem kopieren einiger
    Dateien von einem anderen Linux Rechner per SMB-Mount auf dieses Share haben darin
    alle Verzeichnisse und Dateien die Ownerschaft simon:everyone und die Dateirechte
    0700. Das sieht für mich zunächst sinnvoll aus und ich kann von einem Windows
    Rechner auf die Dateien zugreifen, wenn ich mit dem User "simon" angemeldet bin.
    Beim Zugriff über den Web-Filemanager sehe ich das Share "daten" nur, wenn ich
    auch als User "simon" angemeldet bin. Auch das macht für mich Sinn. Beim Zugriff
    auf eine Datei erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung, dass ich keine Rechte habe
    die Datei zu laden. Die Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich auf Dateisystemebene
    die Zugriffsrechte "erweitere". Sprich selbst wenn others die Datei lesen darf (0766),
    kann ich per Web-Filemanager NICHT auf die Datei zugreifen.


    Kann mir jemand erklären wo ich hier ggf. einen Denkfehler habe bzw. wie ich dieses
    Problem lösen kann?


    BTW: Ich grüble schon eine Weile nach, wie die TS denn die Zugriffsrechte verwaltet.
    Samba verlässt sich innerhalb eines Shares doch nur auf die Dateiberechtigungen im
    Filesystem, oder? Somit lassen sich doch für ein Share keine unterschiedlichen Rechte
    für unterschiedliche User vergeben, oder?


    Grüße,
    Simon