TS-210 ersetzen in was?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell zu Hause eine TS-210 mit 2X1.5 TB Platten. Ich habe ein Raid 1 (Spiegelung). Ich greife darauf von meinem Macbook via WLAN und von meinem IMac via powerline/Lan zu. Darüber hinaus greift das Apple TV und die Sonos Musikanlage drauf zu. Streamen der Filme und der Musik geschieht ziemlich problemlos. Leider stelle ich fest, dass der Coveraufbau bei Itunes und der Bilderaufbau bei IPhoto recht langsam von statten geht (iTunes und IPhoto Mediathek ist auf die Nas ausgelagert). Ausserdem dauert der Zugriff auf diverse Ordner der NAS, sobald viele Dateien bzw. Unterordner darin liegen sehr lange (ca 30 Sek).
    An der Verbindung kann es nicht liegen, da ich schon mal versucht habe den betreffenden Ordner auf dem Macbook zu öffnen während es vie Ethernet Kabel direkt an die NAS angeschlossen war. Das Ergebnis war leider das selbe.


    Ich Frage mich nun, ob eine stärkere NAS etwas hilft. Reicht für meine Zwecke eine TS 219P+ oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir gleiche eine TS-259 zulegen, weil man ja jetzt noch gar nicht weiss, was man in Zukunft so alles mit der NAS anstellen möchte.


    Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise einen Tipp aus der Praxis geben:) Vielen Dank schon mal.


    Markus

  • Wenn du schon an eine 259er Denkst, machs am besten gleich richtig und nimm Ein Gerät wo du erweitern kannst! ne 459 oda vll auch ne 559!


    Gruß Neo

  • ich hab nur noch nicht ganz verstanden, was bei einer 459 ggü. einer 259 fürmich der vorteil ist, wenn meine daten niemals 3TB überschreiten werden.??

  • Hallo crocket


    Zitat von "crocket"

    weil man ja jetzt noch gar nicht weiss, was man in Zukunft so alles mit der NAS anstellen möchte.


    Neo bezog sich wohl darauf und von den 3TB hattest Du nichts erwähnt.
    Falls Du vor hättest die beiden Platten aus der 210 im neuen NAS zu verwenden (die schliesslich gespiegelt sind und demnach nur 1,5 TB Speicherplatz bieten), wäre selbst bei 3TB Grenze ein 4bay NAS schliesslich nicht abwegig, hinsichtlich dessen, was Du an Möglichkeiten die Zukunft betreffend noch nicht weisst. ;)


    Eine Steigerung in den Zugriffsgeschwindigkeiten sollte imho deutlich spürbar sein. Immerhin ist schon bei der x19 P+ die CPU doppelt so schnell, wie bei der 210.



    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    wie sind denn die gefühlen Zugriffszeiten auf Dateien via WLAN auf eine TS-210/212 und TS-219P+ ??
    Hängt das nur von der Taktfrequenz ab oder auch vom RAM? Gibt es Unterschiede bei den 2 Bay NAS (gespiegelte HD)
    und 1 Bay NAS.
    Im Grunde habe ich die gleichen Anwendungen wie "crocket", und wenn Datenzugriffe 30 Sekunden dauern ist das eigentlich nicht akzeptabel.


    Gruß iNyx