Beiträge von iNyx

    Hallo zusammen,
    ich habe mir für mein TS-212 eine zweite Festplatte gegönnt (Hitachi - HDS5C3020ALA632), sie eingebaut, eingeschaltet und es gibt Töne von sich - leises Quietschen und lauteres Klacken (Abstand ca. 1 Sek.).
    Das ist doch nicht normal, oder. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht erkannt, Feld Laufwerk 2 ist leer. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die Kabel richtig angeschlossen habe - oder kann man da was unbeabsichtigt vertauschen??? Auf der Frontplatte blinkt die LED bei HDD2 ständig während HDD1 ruhig ist.
    Die Hitachi ist wohl etwas defekt, oder?


    Gruß iNyx

    Hallo,
    ich habe seit ca. 1 Jahr ein Qnap TS-212 (v3.6.1). Nachdem es längere Zeit ohne Probleme abging bekomme ich jetzt folgendes angeiegt:
    Bei der Anmeldung zur Administration (über Chrome Browser) kommt die Abfrage Benutzername und Kennwort, habe ich eingegeben und dann kommt eine Maske dass ich das Kennwort ändere. Da ich längere Zeit nicht mehr in der Administration war denke ich dass das normal ist und vergebe ein neues Kennwort. Alles funktioniert. Ich kann in den Web File Manager und verlasse ihn wieder. Aber rufe ich noch mal die Aministration auf und gebe Benutzerame und (neues) Passwort ein, erscheint schon wieder die Maske um das Passwort zu ändern. Ich will aber kein Passwort ändern sondern in den Administrationsbereich.
    Was mach ich falsch, oder nicht richtig?


    Gruß iNyx

    Hallo zusammen, es ist endlich soweit,
    diese Woche kommt mein neues TS-212 (mein erstes NAS, ich bin schon ganz aufgeregt :) ). Ich hatte hier im Forum mal Anleitungen für Erstinstallation, Benutzer anlegen usw. als Film gesehen, war im mov-Format, aber ich finde diese Anleitungen nicht mehr. Kann mir da wer helfen. Wo sind die hingeraten. Die Suchfunktion bringt auch nichts zutage.


    Gruß iNyx

    Ich meinte die eingeschränkten Funktionen einer 109er zur x12er, habe mich wohl unklug ausgedrückt. Du hast es schon aufgezählt, Firmware wird nicht weiterentwickelt und das Dateisystem ist eingeschränkt. Wie ich jetzt weiß, ist bei max 2TB HDmäßig schluss. Ihr habt recht, es solte was aktuelles sein.
    Danke iNyx

    Moin moin,
    ich könnte eine gebrauchte TS-109 Pro II kaufen (Euro 80,-). Das wäre min erstes NAS, so zum einsteigen. Meine Frage ist jetzt, ist das noch sinnvoll? Auf jeden Fall ist es Lüfterlos - und das wäre im Wohnzimmer von Vorteil. Ich möchte erst mal folgendes machen (die Orginaldaten bleiben auf dem Mac):


    - iTunes auf NAS ---> Musik und kleinere Filme
    - die iTunes Playlisten sollen drauf
    - zusätzlich Filme speichern (liegen als mpeg und mp4, mkv vor)


    Was will ich machen:
    - ich möchte dann was iTunes betrifft auch vom NAS aus arbeiten (LAN und W-LAN) (die Orginaldaten bleiben auf dem Mac)
    - über W-LAN Filme mit dem WD TV life und dem LCD-Fernseher ansehen
    - OfficeJet K5400 soll am NAS hängen damit von jedem Mac ausgedruckt werden kann


    Sollte ich mal ein größeres NAS kaufen, dann kann ich mit dem TS-109 Pro II die Sicherheitskopie machen.


    Update: ich habe in der Kompatibilitätsliste gelesen, dasss man nur HDs mit 1,5 TB einbauen kann, stimmt das? oder geht auch mehr.
    Funktioniert die aktuelle Firmware auf dem TS-109 Pro II? Muss ich mit Einschränkungen der Funktionen wie sie bei aktuellen NAS z.B. TS-212 leben?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt.


    Viele Grüße iNyx

    Nein ich habe noch kein NAS will mir aber, wenn die Plattenpreise wieder im normalen Bereich sind, eines zulegen. Die TS-212 scheint mir die richtige Wahl.
    Was die Kapazitätserweiterung betrifft bin ich im Forum fündig geworden, siehe http://forum.qnapclub.de/viewt…3%A4tserweiterung#p106544
    das klappt so wie ich mir das vorstelle. Mich haben die ganzen Begriffe wie "Raid Recovery" "Online-RAID-Kapazitätserweiterung" "Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung" ganz kirre gemacht. Im Handbuch steht ja auch dass diese Sachen von den NAS-Modellen mit einem Einschub und dem TS-210, TS-212 nicht unterstützt werden. Aber anscheinend ist da was anderes gemeint. Der User "XPectIT " hat es bei einer TS-212 ausprobiert und es geht.


    Zitat

    EDIT 1:
    Also jetzt im Klartext und aufgrund von eigener Erfahrung:


    Das TS-212 kann ein "degrated Raid 1" wieder aufbauen. Das Gerät ausschalten. Defekte Platte tauschen. Gerät einschalten. Warten. Fertig.
    Aktuell teste ich eine Kapazitätserweiterung, die ich in der Konfiguration auswählen konnte. Aber die wird noch etwas dauern. - ich werde berichten.


    EDIT 2:
    Die Größenänderung hat zwar lange gedauert (nach 3 Stunden bin ich ins Bett und heute morgen wars fertig) aber funktioniert.


    Da bin ich aber froh.

    Das heißt, will man nach einiger Zeit beim 212 die Kapazität von 1,5 GB Raid1 auf 3-4 GB erweitern dann muss man alles neu aufsetzen? Das ist doch k....e! Ich denke QNAP verwendet überall die gleiche Software. Und warum sollte das beim TS-410 / 412 gehen, da ist doch die gleiche Technik wie beim 210/212 verbaut außer statt 2 eben 4 HDs.

    Ja danke für die unterschiedlichen Antworten, damit bin ich so schlau wie vorher. Geht das jetzt bei der 212 (laut Terz ja) oder nicht laut Eraser-EMC2.
    Aber eine Rebuildfunktion wird doch funktionieren, oder geht das nur bei gleicher Plattenkapazität.


    Ich habe mal etwas gegockelt: Die Online RAID capacity expansion - das bedeutet doch die Erweiterung im laufenden Betrieb denke ich. Das geht bei der 212 ja nicht weil man die Platten nicht im laufenden Bertieb tauschen kann sondern man muss die 212 ausschalten und aufschrauben. Oder seh ich das falsch?

    Moin moin,
    Beispiel TS-212. kann man durch Austausch der HDs die Kapazität erweitern? Antwort ist ja, aber geht das so wie ich mir das vorstelle?


    Im TS-212 sind 2 x 1,5 TB Raid 1.
    - Ich tausche Platte 1 gegen eine 4TB - warte bis sich der Raid 1 neu aufgebaut hat (Rebuildfunktion).
    - Dann tausche ich die andere HD gegen 4TB aus und der Raid 1 baut sich wieder auf
    und am Ende habe ich die Kapazität von 4 TB Raid1.


    Klappt das mit der Kapazitätserweiterung des RAID1 oder ist das nur bei teurerem >= TS-219.. möglich?


    Ich bin da auf diesem Forumsbeitrag gestoßen und irgendwie verängstigt.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…estplatte&start=10#p86505

    Hallo,
    wie sind denn die gefühlen Zugriffszeiten auf Dateien via WLAN auf eine TS-210/212 und TS-219P+ ??
    Hängt das nur von der Taktfrequenz ab oder auch vom RAM? Gibt es Unterschiede bei den 2 Bay NAS (gespiegelte HD)
    und 1 Bay NAS.
    Im Grunde habe ich die gleichen Anwendungen wie "crocket", und wenn Datenzugriffe 30 Sekunden dauern ist das eigentlich nicht akzeptabel.


    Gruß iNyx

    Zitat von "X5_492_Neo"

    ja korrekt! allerdings musst du die neue Platte erstmal normal installieren! Daher solltest du auch die Einstellungen und sonstige Settings dir irgendwohin Sichern!


    Du kannst auch, wenn du ein QRaid machst am esata Port, also Raid 1 (spiegeln /mirror) einfach die andere esata Platte einbauen! Getestet hab ich das in der Praxis noch nicht, theoretisch sollte das aba funktionieren!


    Einstellungen und Settings, aha, da werd ich dann noch mal fragen wenns soweit ist.
    Kann man eigentlich die TS-219xx am Anfang nur mit einer Festplatte betreiben und irgendwann auf zwei erweitern?

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Zu Frage 3: du kannst die Festplatte in dem Format formatieren, in dem du sie brauchst, bzw das dein Client letztendlich auch ließt! ext3, ext4,FAT32, NTFS,HFS+ sind möglich! Bei der Konkurrenz leider nicht so! :( guck da grad in ne Röhre!


    Gruß Neo


    d.h., da ich Mac User bin, Formatieren mit HFS+
    aber, ist die Platte im NAS dekekt, kauf ich mir ne neue, baue die ein und spiel alles mit "Knopfdruck" von der HFS+ formatierten Platte über USB wieder drauf??? Geht das so einfach? oder muss man da mehr machen