Zugriff über USB/eSATA möglich?

  • Hallo,


    ich brauche ein NAS auf das auch per LAN aber auch über andere Schnittstellen zugreifen kann.
    Grund des Übels ist die Richtlinie der Netztrennung in unserer Firma.


    Aktuell sieht es so aus im Büro:
    Netz 1: 2x PCs per LAN am Router + DSL (= externes Netz)
    Netz 2: 2x PCs angebunden ans interne Unternehmensnetz = Zweiter LAN-Anschluss daher nicht nutzbar


    Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, das alle 4 PCs auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen.


    Vielen Dank

  • ich bin zwar nimma ganz frisch, hab grad ne Lan Party hinter mir, aba ich versteh nur Bahnhof!


    Wenn du ein Nas hast das 2 NICs hat, kannst du die eine für das externe netz konfigurieren, den anderen Port für das interne! somit ham beide zugriff auf das Nas!
    Was das ganze mit USB / eSATA zu tun hat versteh ich jetzt nicht!


    Gruß Neo

  • Hi,


    ich denke er wollte fragen, ob er auch Zugriff auf die Daten vom externen Datenträger (welcher per USB oder eSATA angeschlossen ist) per LAN-Verbindung hat!?
    Ja, du kannst auch externe Laufwerke freigeben und bei dir mounten.

  • Zitat von "TomH"

    ich brauche ein NAS auf das auch per LAN aber auch über andere Schnittstellen zugreifen kann.


    Zitat von "Johnny1982"

    ob er auch Zugriff auf die Daten vom externen Datenträger (welcher per USB oder eSATA angeschlossen ist) per LAN-Verbindung hat!?


    Nach dem Text meint er es anders herum.


    Über USB oder eSATA bekommst du kein Zugriff auf das NAS, nur über LAN.
    Wie Neo schon schrieb, kannst du den 2ten LAN-Anschluß dafür verwenden.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Über USB oder eSATA bekommst du kein Zugriff auf das NAS, nur über LAN.
    Wie Neo schon schrieb, kannst du den 2ten LAN-Anschluß dafür verwenden.


    Das ist Mist.
    Egal ob das NAS intern die Netze trennt. Ich darf nur von einem Netz auf das NAS per Netzwerk/LAN zugreifen, somit muss ich vom anderen Netz andere Schnittstellen benutzen.


    Somit bliebe als einzige Option die Krücke:
    USB > USB to LAN-HUB > LAN > NAS


    würde das gehen?

  • Zitat von "TomH"

    Somit bliebe als einzige Option die Krücke:
    USB > USB to LAN-HUB > LAN > NAS


    Meines Wissens gibt es von QNAP dafür keine Unterstützung.
    Wo liegt der Unterschied, ob man über den zweiten LAN-Anschluß oder über eine USB-Verbindung (wenn es möglich wäre) zugreifen würde?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wo liegt der Unterschied, ob man über den zweiten LAN-Anschluß oder über eine USB-Verbindung (wenn es möglich wäre) zugreifen würde?


    Die Nutzung des 2. Lan-Anschlusses ist verboten, da hier ja Verbindung zu einem 2. Netz aufgebaut wird. Ob das immer so ist, sei mal dahin gestellt.
    Fakt ist. Wird am PC zugriff ein Netz gewährt, darf nicht noch ein zweites Netz angeschlossen sein.
    USB oder so, ist halt kein Netzwerkanschluss.

  • Normalerweise sind alle PCs am firmeneigenen Netz angeschlossen.


    Auf den beiden Rechner aus dem firmeneigenen Netz haben wir keine Adminrechte und eine zusätzliche Netzwerkverbindung auch Wlan ist nicht vorgesehen/gestattet.


    Genau mein Büro bildet hier die Ausnahme, weil wir 2 Zusätzliche PCs haben die via Router über eine DSL-Leitung ins Internet gehen.


    Ich habe also 2 kastrierte Rechner im firmeneigenen Netz + 2 Freie mit Inet-Anbindung.


    Momentan tausche ich die Daten zwischen beiden Netzen, also allen 4 Rechnern per USB-Stick aus.


    Netztrennung bedeutet also, das die beiden firmeneigenen PCs nicht über eine zusätzliche Netzverbindung an ein externes Netz (hier Internet) dürfen. Wieso dürfte klar sein: Ein Angriff übers Internet soll nicht das firmeneigene Netz kommen. Als Netzverbindung wird intern nur LAN/WLAN gesehen, daher die Idee mit USB/eSata. So langsam glaube ich nicht das es überhaupt eine Lösung gibt.

  • Ganz so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
    Es gibt ja noch die Möglichkeit die einzelnen Dienste des NAS für ein einzelnes Adapter zu erlauben/verbieten.
    Zudem ist das ohnehin eine Frage von Routing und FW.


    Gruss
    Micha

  • Ich glaube, jetzt habe ich eine Lösung.
    Ich gebe auf dem NAS die Dateien/Verzeichnisse als "Webservice/LDAP/WebDav" übers Web frei. So kann ich von zu Hause und vom firmeneigenen Netz darauf zugreifen. Das hat den Vorteil, das ich an den PCs aus dem Firmennetz nicht fremdes anschließe oder sonstwas mache.


    So, nun muss ich nur noch wissen, ob es so einen Dienst überhaupt für die Geräte von Qnap oder auch Synology überhaupt gibt.

  • ja gibt es!


    Ich versteh zwar die Logik nicht, aba das is wohl sowas wie "Symbologie" :-/ :roll:


    Gruß Neo

  • Hallo,
    wird immer nur die Momentan angeschlosse HD freigegeben oder wird der Anschluss Freigegeben?
    Wenn ich z.B. am dem TS 459 eine USB 3.0 HD anschliesse und Freigebe und ich dann eine andere 3.0 anschliessen will, muss ich diese wiederum freigeben?
    Das währe umständlich...


    gruß Smirre