Hallo QNAP, überzeuge mich, was du drauf hast

  • Yep, Super!!! Ein Produkt mit tollem deutschen Forum, etwas dass in meinen Augen sehr, sehr viel Wert ist und was über ein Produkt aussagt.


    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS für Zu Hause. Etwas dass leistungsstark und trotzdem bezahlbar ist. Nach eigenen Recherchen hat QNAP meine Aufmerksamkeit mit auf sich gezogen. Bin wirklich zufriedener Besitzer zweier NAS von Syn...gy (Sorry, will hier auch wirklich keine Schleichwerbung machen). Jedoch haben meine Daten bald wieder keinen Platz. Die Live Demo auf der QNAP-Webseite zum Webinterface gefällt mir sehr gut. Und die Preis/Leistung in Sachen Hardware ist auf den ersten Blick wirklich OK.


    Trotzdem noch ein paar kleinere Fragen für für einen Kaufentscheid:


    -- Wie gut ist der Lüfter bei einem 4bay NAS (Bsp. TS-459 Pro+) zu hören. Die Konkurentz wirbt oft mit leisem Geräuschpeggel, jedoch bin ich aus eigener Erfahrung nicht immer ganz gleicher Meinung.
    -- Ist es möglich sich per Telnet als root Besitzer anzumelden. Wenn ja, können Linuxprograme dann direkt aus der Kommandozeile heraus installiert und konfiguriert werden?
    -- Gibt es evt. anschliessbare Erweiterungen, Sprich zusätzliche QNAP-Festplattenmodule die bei Bedarf angeschlossen werden können.
    -- Was für ein Model sollte ich mindestens in Erwägung ziehen aus Sicht der Leistung, wenn ich: RAID 5 oder 6 benutze, der Fernzugriff auf Daten per SSH-Tunnel erfolgt, PHP/MYSQL für den Webzugriff ausgeführt wird, und ab und zu mal per Webseite was an Dateien komprimiert wird, oder das eine oder andere Video gestreamt wird. Aber wirklich selten, dass alles auf einmal erfolgt.
    -- Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Erweiterung von QPKG Pakete, sind diese leicht zu installieren und handzuhaben, sind die Pakete Ressourcenschonend kompiliert?
    -- Wie ist die Leistung der Firma QNAP im Bezug auf Updates und der vortlaufenden Weiterentwicklung des Systems?


    Würde mich sehr über die eine oder andere Anregung oder Info eurerseits freuen, möcht aber auch den einen oder anderen Problempunkt von QNAP-Systemen erfahren. Denn dass "+" sowie "-" gehört einfach zu jedem Produkt.


    Besten Dank


    gilo903

  • Moin,


    Qnap - Gute Entscheidung.


    versuche mal auf deine Fragen einzugehen


    1. Lüfter - sollten dein geringstes problem sein. in meinen 419ern sind die Festplatten deutlich Lauter als der Lüfter
    2. Telnet Funzt
    3. Ja je nach modell mehr oder weniger USB und externe-SATA Anschlüsse
    4. Hier solten die neuen x19pII Modelle genug bums bieten. Letztendlich ist schneller immer besser, aber bezahlbar solltes es ja nun auch noch bleiben.
    5. QPKG Pakete habe ich leider wenig Erfahrungen - aber auch hier im Forum wird eine Menge gemacht.
    6. Updates von Qnap alle 4-8 Wochen.


    Negative Punkte


    Online Update führt oft zu problemen
    Qnap's sind sseehr wählerisch bei den Festplatten. (unbedingt auf kompatible Platten achten.)
    Viele der hier beschriebenen Probleme wären halb so wild, wenn die Leute ein Backup hätten.

  • Bist du mit Synology unzufrieden? ich hab mir grad eine bestellt, warte auf das Gute Stück!


    Gruß Neo

  • Zu 1: Der Lüfter dreht mindestens mit 1450 U/Min. Das erlebe ich aktuell in meiner TS-459 Pro II. Evtl. ist es bei anderen Modellen anders. Mich persönlich stört es so sehr, dass ich ernsthaft über eine Rückgabe nachdenke.

  • :mrgreen:


    sowas hab ich schon gemacht! allerdings lag die 109 damals unter mir und war net so tragisch weil ja kein Lüfter!

  • Zitat von "sZone"

    Zu 1: Der Lüfter dreht mindestens mit 1450 U/Min. Das erlebe ich aktuell in meiner TS-459 Pro II. Evtl. ist es bei anderen Modellen anders. Mich persönlich stört es so sehr, dass ich ernsthaft über eine Rückgabe nachdenke.


    Wie ist es denn bei Deiner TS-559 Pro+ ?


    Ich finde die Teile schon etwas Laut aber das kommt nur von den Platten.. gehören nicht auf den Schreibtisch... allein das Plattenspektakel würde mich wirre machen.. Da ist der Lüfter das geringste übel... Naja.. dank MAC habe ich 0 SONE.... Da hört man eben alles...


    Ich wundere mich immer was die Leute auf den Schreibtisch schmeissen...


    Tomas

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Bist du mit Synology unzufrieden? ich hab mir grad eine bestellt, warte auf das Gute Stück!


    Gruß Neo


    gehste fremd ;)


    Zitat von "tomas"

    gehören nicht auf den Schreibtisch

    jap, ab in die Stahlkiste und die in den Keller :)

  • Zitat von "tomas"

    gehören nicht auf den Schreibtisch

    jap, ab in die Stahlkiste und die in den Keller :-)[/quote]



    --> Stahliste --> 19 Zoll Rack --> Keller --> 17-19 C --> Lüfter dreht LEISE... :oops:


    Tomas

  • :mrgreen: Ja Bladekiller ich gehe fremd :oops: :roll:


    gerade is die neue DS 212+ raus gekommen, da greife ich nun zu!


    im Jahre des Herrn Zweitausendelf sollte es möglich sein gescheit mit seinem Smartphone auf seinem Nas zu arbeiten und auch mal das Nas mal schnell umzukonfigurieren und solche Angelegenheiten! Das ganze ist nur eine Software Sache, die sie jedoch ziemlich attraktiv macht :) Im Gegensatz zur 219 II hab ich noch USB 3.0 was mich allerdings recht wenig juckt, allerdings nice 2 Have :) An sonsten ist sie von der Hardware her gleich. Und mit meinem neuen  wird darauf auch ein Backup gemacht mittels ™ :)