TS 419P II Hälfte aller Dateien defekt

  • Hallo


    also, der NMP ist fertig.


    Ich habe folgende Benutzer erstellt:
    NMP
    PCBüro
    Netbook
    TV


    und habe diesen Zugriffrechte eingeräumt. Lesen und Schreiben


    Dann bin ich auf den Web File Manager gegangen und habe folgende Ordner angelegt:
    Filme
    Serien
    Musik
    Musikvideos
    Bilder


    Jetzt wollte ich via web file manager testeshalber einen Film hochladen. Dann erscheint aber folgende Fehlermeldung

    Zitat

    A required file was not found, please be patient and we fix this.


    Über den Web File Manager funktioniert das nicht.


    Was jetzt?


    Noch was: Woher weiß das NAS das der PC im Büro eben BüroPC ist. Wie erfolgt die Kennung?



    Gruß

  • Das funktioniert alles nicht :cursing:


    Ich sehe noch nicht mal die standard Ordner wie Multimedia, Download, Network recylcle bin, Usb, web.


    Über den Browser kann ich zugreifen, aber ich sehe in Windows nicht die standart freigegebenen Ordner :cursing:

  • Hallo,


    ja, als ich das System zum ersten mal installiert habe konnte ich es auch sehen. Dann kam der Crash. Alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, alle Festplatten formatiert (amPC) dann neues Raid aufgesetzt und jetzt ist nichts mehr da. Ach ja alte Datenreste haben ich jetzt noch gefunden....NACH der formatierung :shock: Und ja, der Multimediaordner ist vorhanden, aber die anderen nicht. Nicht falsch verstehen, es ist der "alte" Ordner mit der alten Ordnerstruktur.


    gruß

  • Ich gebe auf! Mit dem Netbook komm ich drauf. Mit den anderen Clients nicht.


    Ich bau den Dreck ab und schick in zurück. Qnap kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Ganz klar KEINE Empfehlung
    Die ganze Woche in den A.... geblasen. Ich kauf mir ein Synology-NAS. Die Dinger funktionieren wenigstens! Auf das rumgeärgere hab ich keinen Nerv mehr.
    Selbst wenn ich es jetzt noch hinkriegen werde, ist nächste Woche das nächste Problem da.


    Wieso können solche Sachen einfach nicht funktionieren? Rechte weitervererben?! Wer denkt sich so ein Blödsinn aus? Wenn ich einen Ordner freigegeben habe, dann soll der auch Freigegeben bleiben incl. jeder Datei die ich da rein kopiere. Jede einzelne Datei freigeben? Also ehrlich...


    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Qnap-NAS-Bereich und wünsche euch noch viel GLÜCK :)

  • Hi,


    wenn ich das ganze so lese dann komme ich entweder zum Schluss das der "User" zu unerfahren ist, oder das NAS einen HW Schaden hat..
    Was anderes kanns nicht sein sorry...


    Ich denke wenns das erstere ist, dann wird dir auch Synology auch nicht weiter helfen, das System ist hier auch nicht anders.. Die selben Fehler sind wahrscheinlich..


    Ggf. wäre ein Weg die Externe Platte einfach mal an den PC zu stecken und mit dem PC die Daten auf das NAS zu übertragen... Hast Du das mal ausprobiert ? Das hier irgendwelche Dateien (ohne Useraktion) verändert weden, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich..


    Für WINDOWS gibt es hierzu genügend Treiber das die auch EXT Formatierte Datenträger lesen können..


    Tomas

  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, da sich das Thema Qnap NAS für mich erledigt hat.
    Stimmt, ich bin zwar unerfahren, aber nicht "blöde" :P Ich habe mich wirklich haargenau ans Handbuch und Tipps für die Erstinstallation gehalten. Das Thema Netzwerk, PC, NAS, Mediaplayer etc. ist für mich ein Hobby.


    Am Anfang hat auch alles Funktioniert. Bis:
    1. ich die Festplatte aus dem NMP in die Dockingstation gesteckt habe und via eSata angefangen habe die Daten auf das NAS zu kopieren. Dem ersten Anschein nach, hat dies auch wunderbar geklappt.


    2. Wollte ich mit meine Frau einen Film anschauen und merkte dann, dass der NMP den Film nicht abspielt. So ziemlich alle Filme wurden nicht abgespielt.


    3a. Mit MediaInfo stellte sich heraus, dass fast alle Dateien KEINE Medieninformation mehr hatten. Somit erkannten alle Player nicht den Film als Film. Damit fing die ganze Katastrophe an. Bay 1 leuchtete Rot -> Schreib/Lesefehler. Raidverwaltung informierte mich, dass jetzt mittlerweile 2 Platten ausgefallen sind, obwohl 3 von 4 mir grünes Licht gaben.


    3b. NAS Neustart.


    4. Versucht auf die Daten zuzugreifen -> Vom NAS ein Alarm nach dem anderen -> nochmals via Finder zugegriffen, da andere Möglichkeiten nicht mehr vorhanden waren -> alle Daten futsch!


    5. etc etc.


    6. schrecklich aufgeregt -> Frau mittlerweile angepisst, dass ich nur am PC hänge :cursing:


    7. für mich beschlossen von Qnap Produkten in Zukunft die Finger zu lassen, auch um meinen inneren Frieden zu bewahren. :tongue:


    8. Das NAS ist bereits eingeschickt.


    Gruß

  • HI,


    ich kann schon den Frust verstehen und den Ärger mit dem Hausscheffe auch... ;) :mrgreen:


    Es ist nur so das Du hier eben eine "NICHT" Windows Welt betritts wo das Fensterschuppsen und klicki bunti nicht immer zum erfolg führt, auch sind bei einigen Protokollen unwegsammkeiten, z.B. lassen sich in einigen Anwendungen per HTTP Upload / Download nicht überall >4 GB transferieren..


    Ich verstehe derzeit nicht was Du mit "NMP Festplatte in die Dockingstation" gesteckt meinst ?? Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Festplatten einfach so in den Einschub der NAS stecken, zumindest wenn Du dich nicht 100% mit Linux auskennst und weisst was das NAS dann mit der Platte macht. Auch ist das Format der Festplatte wichtig was an die NAS angeschlossen wird.


    Festplatten die Voll sind und die nicht formatiert werden sollen und nicht als NAS Platte dienen sollen, gehören nur extern angeschlossen. Du hättest doch wunderbar die Platte in deinem NMP lassen können und da z.B. per FTP die ganzen Dateien in einen Rutsch auf das NAS runterziehen können.. Wahrscheinlich wärst Du nun ein Glücklicher QNAP Nas Besitzer jetzt .. :D


    Oder bietet das NMP keinen Zugang mit ftp / ssh etc. ?


    Nunja jetzt ist es ja auch schon egal. viel Glück beim nächstenmale......


    Tomas

  • Hallo,


    im NMP war bzw. ist jetz noch eine interne Festplatte eingebaut. Auf dieser liegen die Files. Da die Festplatte so langsam voll wurde und der "krach" mich doch echt genervt hatte, musste ein NAS her, so. Für das NAS hatte ich mir noch gerade rechtzeitig 4*2 TB Platten (vor der Preiserhöhung/Überschwemmung) gekauft. :thumb:
    Also nagelneue. Diese nagelneuen Festplatten gingen ins NAS. Nachdem alles konfiguriert (Erstinstalltion und Raidverbund + Synch.) fertig funktiontüchtig war, habe ich eben die Dockingstaion genommen, die Festplatte vom NMP ausgebaut, in die Dockingstation gesteckt und dann angefangen die Files von der Dockingstation auf das NAS zu kopieren. Naja der Rest dürfte bekannt sein.


    Jetzt klarer?
    Gruß

  • Hi,


    wenn Du mit "Dockingstation" ein externes USB / ESATA Festplattengehäuse meinst dann ist das nun klar..
    Bzw. son Teil wo man alle möglichen Platten draufstecken kann und dann per USB/ESATA an den Rechner anschliessen kann..


    Dennoch sollte das NAS auf dem Datenträger nix putt machen... Falls doch ist mächtig was schief gelaufen, aber das muss nicht die Schuld des NAS sein..


    Tomas

  • Naja, der Kopiervorgang lief eigentlich super. Super insofern, dass keinerlei Fehlermeldung kam. Es kann auch keine andere Ursache gehabt haben.
    Wo bitte soll denn der Fehler liegen wenn nicht am NAS?


    Es ging vom externen Festplattengehäuse über eSata direkt zum NAS. Also:
    NMP ->Festplatte-> Files in Ordnung -> externes Festplattengehäuse-> Festplatte rein-> Kopiervorgang auf NAS -> Files defekt -> Neustart nach Fehlermeldung vom NAS -> totaler Datenverlust!


    Ps. Die "alte" Festplatte ist wieder in der Dockingstation am NMP über eSata angeschlossen. Läuft wunderbar!


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Hast du es schon zurückgeschickt und dir ein Synology gekauft?


    Der 419 ist seit letzter Woche aufn Postweg und hab mir den DS411+ von Synology gekauft. Ist rechne damit, dass er heute ankommt, sodass ich ihn morgen früh abholen kann. :D


    Preislich liegen beide Geräte ungefähr gleich :)


    Gruß

  • Hi Dunner,


    wie läuft's mit der Synology?


    Wenn ich mir das Synology Forum ansehe, dann haben auch Synology user Probleme; halt andere... ;)


    Habe den Eindruck, dass jeder NAS Hersteller so "seine Leichen" im Keller hat; das in Verbindung mit mehr oder weniger erfahrenen usern.

  • Kürzlich ist in der Firma ein mehrere 1000 € teurer Markenserver ausgestiegen. Auch das darf nicht passieren und gerade bei solchen Preisen aber es passiert und genau dafür macht der gemeine User sein regelmäßiges Backup!


    Christian

  • Hallo,


    Zitat

    wie läuft's mit der Synology?


    Super :D Hab mir die DS 411+ gekauft. Bin zufrieden, er läuft und verrichtet seinen Dienst.


    Zitat

    macht der gemeine User sein regelmäßiges Backup!


    Ach nee :tongue: Bis dahin wäre ich gerne gekommen, wenn der TS nicht vorher abgeraucht wäre.


    Gruß

  • Zitat von "christian"

    Kürzlich ist in der Firma ein mehrere 1000 € teurer Markenserver ausgestiegen. Auch das darf nicht passieren und gerade bei solchen Preisen aber es passiert und genau dafür macht der gemeine User sein regelmäßiges Backup!


    Christian


    naja... Ich habe hier einige Storage Systeme im Einsatz mehrere 100K € im Wert.. Letztens ist mir eine gestorben, alle Daten KAPUTT bzw. nicht mehr valide.....
    so um die 30 TB wech..


    Die Neu-Synchronisation hat dann so ne Woche gedauert... Sehr schön sage ich euch...


    Ja... da verzeih ich meiner QNAP so einiges...


    Tomas

  • Zitat von "Dunner"

    Ach nee :tongue: Bis dahin wäre ich gerne gekommen, wenn der TS nicht vorher abgeraucht wäre.


    Also vorher schon kein Backup gehabt ;) 8-)


    Christian