Beiträge von Dunner

    Hallo,


    Zitat

    wie läuft's mit der Synology?


    Super :D Hab mir die DS 411+ gekauft. Bin zufrieden, er läuft und verrichtet seinen Dienst.


    Zitat

    macht der gemeine User sein regelmäßiges Backup!


    Ach nee :tongue: Bis dahin wäre ich gerne gekommen, wenn der TS nicht vorher abgeraucht wäre.


    Gruß

    Hallo,


    Zitat

    Hast du es schon zurückgeschickt und dir ein Synology gekauft?


    Der 419 ist seit letzter Woche aufn Postweg und hab mir den DS411+ von Synology gekauft. Ist rechne damit, dass er heute ankommt, sodass ich ihn morgen früh abholen kann. :D


    Preislich liegen beide Geräte ungefähr gleich :)


    Gruß

    Naja, der Kopiervorgang lief eigentlich super. Super insofern, dass keinerlei Fehlermeldung kam. Es kann auch keine andere Ursache gehabt haben.
    Wo bitte soll denn der Fehler liegen wenn nicht am NAS?


    Es ging vom externen Festplattengehäuse über eSata direkt zum NAS. Also:
    NMP ->Festplatte-> Files in Ordnung -> externes Festplattengehäuse-> Festplatte rein-> Kopiervorgang auf NAS -> Files defekt -> Neustart nach Fehlermeldung vom NAS -> totaler Datenverlust!


    Ps. Die "alte" Festplatte ist wieder in der Dockingstation am NMP über eSata angeschlossen. Läuft wunderbar!


    Gruß

    Hallo,


    im NMP war bzw. ist jetz noch eine interne Festplatte eingebaut. Auf dieser liegen die Files. Da die Festplatte so langsam voll wurde und der "krach" mich doch echt genervt hatte, musste ein NAS her, so. Für das NAS hatte ich mir noch gerade rechtzeitig 4*2 TB Platten (vor der Preiserhöhung/Überschwemmung) gekauft. :thumb:
    Also nagelneue. Diese nagelneuen Festplatten gingen ins NAS. Nachdem alles konfiguriert (Erstinstalltion und Raidverbund + Synch.) fertig funktiontüchtig war, habe ich eben die Dockingstaion genommen, die Festplatte vom NMP ausgebaut, in die Dockingstation gesteckt und dann angefangen die Files von der Dockingstation auf das NAS zu kopieren. Naja der Rest dürfte bekannt sein.


    Jetzt klarer?
    Gruß

    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, da sich das Thema Qnap NAS für mich erledigt hat.
    Stimmt, ich bin zwar unerfahren, aber nicht "blöde" :P Ich habe mich wirklich haargenau ans Handbuch und Tipps für die Erstinstallation gehalten. Das Thema Netzwerk, PC, NAS, Mediaplayer etc. ist für mich ein Hobby.


    Am Anfang hat auch alles Funktioniert. Bis:
    1. ich die Festplatte aus dem NMP in die Dockingstation gesteckt habe und via eSata angefangen habe die Daten auf das NAS zu kopieren. Dem ersten Anschein nach, hat dies auch wunderbar geklappt.


    2. Wollte ich mit meine Frau einen Film anschauen und merkte dann, dass der NMP den Film nicht abspielt. So ziemlich alle Filme wurden nicht abgespielt.


    3a. Mit MediaInfo stellte sich heraus, dass fast alle Dateien KEINE Medieninformation mehr hatten. Somit erkannten alle Player nicht den Film als Film. Damit fing die ganze Katastrophe an. Bay 1 leuchtete Rot -> Schreib/Lesefehler. Raidverwaltung informierte mich, dass jetzt mittlerweile 2 Platten ausgefallen sind, obwohl 3 von 4 mir grünes Licht gaben.


    3b. NAS Neustart.


    4. Versucht auf die Daten zuzugreifen -> Vom NAS ein Alarm nach dem anderen -> nochmals via Finder zugegriffen, da andere Möglichkeiten nicht mehr vorhanden waren -> alle Daten futsch!


    5. etc etc.


    6. schrecklich aufgeregt -> Frau mittlerweile angepisst, dass ich nur am PC hänge :cursing:


    7. für mich beschlossen von Qnap Produkten in Zukunft die Finger zu lassen, auch um meinen inneren Frieden zu bewahren. :tongue:


    8. Das NAS ist bereits eingeschickt.


    Gruß

    Ich gebe auf! Mit dem Netbook komm ich drauf. Mit den anderen Clients nicht.


    Ich bau den Dreck ab und schick in zurück. Qnap kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Ganz klar KEINE Empfehlung
    Die ganze Woche in den A.... geblasen. Ich kauf mir ein Synology-NAS. Die Dinger funktionieren wenigstens! Auf das rumgeärgere hab ich keinen Nerv mehr.
    Selbst wenn ich es jetzt noch hinkriegen werde, ist nächste Woche das nächste Problem da.


    Wieso können solche Sachen einfach nicht funktionieren? Rechte weitervererben?! Wer denkt sich so ein Blödsinn aus? Wenn ich einen Ordner freigegeben habe, dann soll der auch Freigegeben bleiben incl. jeder Datei die ich da rein kopiere. Jede einzelne Datei freigeben? Also ehrlich...


    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Qnap-NAS-Bereich und wünsche euch noch viel GLÜCK :)

    Hallo,


    ja, als ich das System zum ersten mal installiert habe konnte ich es auch sehen. Dann kam der Crash. Alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, alle Festplatten formatiert (amPC) dann neues Raid aufgesetzt und jetzt ist nichts mehr da. Ach ja alte Datenreste haben ich jetzt noch gefunden....NACH der formatierung :shock: Und ja, der Multimediaordner ist vorhanden, aber die anderen nicht. Nicht falsch verstehen, es ist der "alte" Ordner mit der alten Ordnerstruktur.


    gruß

    Hallo


    also, der NMP ist fertig.


    Ich habe folgende Benutzer erstellt:
    NMP
    PCBüro
    Netbook
    TV


    und habe diesen Zugriffrechte eingeräumt. Lesen und Schreiben


    Dann bin ich auf den Web File Manager gegangen und habe folgende Ordner angelegt:
    Filme
    Serien
    Musik
    Musikvideos
    Bilder


    Jetzt wollte ich via web file manager testeshalber einen Film hochladen. Dann erscheint aber folgende Fehlermeldung

    Zitat

    A required file was not found, please be patient and we fix this.


    Über den Web File Manager funktioniert das nicht.


    Was jetzt?


    Noch was: Woher weiß das NAS das der PC im Büro eben BüroPC ist. Wie erfolgt die Kennung?



    Gruß

    Hallo,


    @ TrueFazer
    erstmal ein fettes Danke Schön an dich, dass du so geduldig durchhältst :thumb:


    Zitat

    Die gesicherten Daten hängen ja wohl am USB-Anschluss.


    Ich hab eine Dockingstation von IcyBox. Von dort aus wollt ich via e-Sata die Daten kopieren. Das sollte doch auch funktionieren oder? USB dauert so ewig lange. Das sind etwa 1,4 TB an Daten


    Nach meiner Schicht werde ich deinen Anweisungen mal testen :D


    Edit
    Meine Struktur wird wohl eher so aussehen:
    Multimediaordner -> Ordner Filme -> Ordner Genres -> Ordner Filmtitel -> Film
    Multimediaordner -> Ordner Musikvideos -> Musikvideo
    Multimediaordner -> Ordner Serien -> Ordner Serientitel -> Ordner Staffel -> Episoden
    etc etc
    Würde doch auch gehen mit dem "durchvererben" oder?


    Gruß

    Hallo,


    der Synchronisierungsprozess läuft... Soweit gut, ich traue den Braten aber noch nicht wirklich...


    Der nächste Schritt wäre jetzt das NAS zu betanken.
    Wie kopiere ich denn jetzt am besten die Daten, sodass ALLE Daten über den NMP abspielbar sind und nicht die gleiche Sch.... wieder passiert?


    Edit 1


    Ich formuliere das mal anders.
    1.Wie muss ich die 4 Benutzer Anlegen die alle mit gleichen Berechtigungen auf den Multimediaordner zugreifen sollen?
    2.Muss ich Benutzergruppen anlegen? Es sollen PC 1, PC 2, NMP und TV auf den Multimediaordner zugreifen.
    3.Wie funtktioniert das mit den Rechten und Freigaben des Multimediaordners?


    Edit 2
    Synchronisierungsprozess abgeschlossen. Hat also geklappt, alle Lämpchen stehen auf Grün. Bis jetzt kein Fehler.


    Gruß

    Zitat

    das NAS denkt sich ja keine config aus

    :-/


    Nee, aber er löscht alle Daten und will ne Neuinstalltion ohne Grund. :P


    Vorsorglich habe ich doch schon mal widerrufen, nachher häng auf den Ding und werds nicht mehr los... Du weißt ja: 6Wochen hinweg, 6 Wochen Austausch, 6 Wochen Rückweg :thumb:


    Gruß

    Zitat

    dann geh die Installation durch und erstell das Raid neu


    Das ist es ja auch, ich komm da nicht rein :!:


    Via Finder hab ich das auch schon versucht. Ich kann vollständig auf das NAS zugreifen und ich kann die minimale Erstinstallation über den Finder machen. Hab ich auch gemacht, hilft nur nichts. Der NAS will dann immer noch die Erstinstallation. Es steht vorne auf dem Display vom NAS.


    Ich komme einfach nicht auf die Erstinstallation wie ich sie gaaaanz zu Anfang nach dieser Anleitung gemacht habe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622#p74894


    Gruß

    Hallo


    Ich habe 4x Samsung 2TB HD204UI Produktionsdatum 01.2011 und eine 05.2011 verbaut. Diese stehen in der Kompatibilitätsliste.
    Einzeldisk: Laufwerk 1 EXT4 1832.31 GB 1832.12 GB Bereit
    Also folgendes Problem:


    1. Am NAS steht immer noch, dass ich die Installation abschließen muss, obwohl ich im Menü vom NAS bin. Wie bekomme ich das weg?
    2. Am NAS blinkt immer die rote Lampe
    3. Es sind 4 Platten eingebaut. Das sieht momentan so aus:
    Im Menü Datenträgerverwaltung links Reale Festplatten sind alle 4 Platten aufgelistet-> SAMSUNG HD204UI 1AQ1 á 1863.02 GB
    Dann weiter unterhalb dann Logische Datenträger -> Einzeldisk: Laufwerk 1 EXT4 1832.31 GB 1832.12 GB Bereit
    und dann -> RAID 5-Datenträger: Laufwerk EXT4 5496.93 GB 5496.75 GB Bereit


    4. Wie bekomme ich die Einzeldisk dazu sich ins das Raid 5 zu integrieren? Ich habe es schon im Menüpunkt Raid Verwaltung mit Kapazität erweitern, Festplatte hinzufügen vesucht, da passiert aber nichts. Dort steht dann ewigkeiten lang bitte warten. Migrieren wird mir gar nicht erst angeboten.


    5. Irgendwas stimmt doch mit der aktuellen Raid Konfiguration doch nicht. Bevor das ganze System gecrasht ist waren alle 4 Platten eingebunden. Jetzt habe ich ohne mein Zutun diese Einzeldisk.


    6. Die Größenordnung passt auch irgendwie nicht. 3x1832 GB passt ungefähr mit 5496GB überein. Wo ist aber bitte die zum Raid 5 gehörende Festplatte wenn ich diese Einzeldisk habe?


    7. Die Festplatte im ersten Schacht blinkt immer grün. Die anderen drei leuchten vor sich hin.


    8. Ich kann auch die Anwendung Multimedistation nicht aktivieren. Downloadstation funtkioniert auch nicht. Upnp Mediaserver kann ich aktivieren aber nicht verbunden werden etc. etc.


    Hier liegt wohl sehr viel im argen.



    -
    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    Alle Festplatten formatiert
    Die Aktuelle Firmware installiert.
    Etliche male das System neu gestartet


    Gruß

    Nochmal Update:


    Alle Daten weg :!: Definitiv :!: Odin sei Dank, dass ich ein Backup habe :D


    Ich bin gerade dabei auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Der Grund ist einfach:
    1. Alle Daten sind weg
    2. NAS will Neuinstallation und kann aber noch auf Oberfläche zurückgreifen... merkwürdig


    Einige Fragen hätte ich noch an Qnap:


    Wie kann sowas passieren? Ich dachte Qnap wäre ein Qualitätsprodukt :shock: Am A.... Meine 12,50€ Dockingstation leistet gerade einen besseren Job, traurig. :cry:
    Ich hab das NAS seit ganzen 2 Tagen und schon einen kompletten Datenverlust zu verzeichnen. Das ist doch Rekordverdächtig und noch trauriger :cry:
    Ich stelle mir gerade vor, wenn ich das Ding im geschäftlichen Bereich eingesetzt hätte und alle Daten jetzt weg wären...
    Naja, ich bin sehr sehr enttäuscht. Der NMP hat mich enttäuscht jetzt auch der 419p II. Alle sagen Qnap ist DER Hersteller im Storage bereich im Consumerbereich.


    SOWAS DARF NICHT PASSIEREN


    Nicht für 500€ + die gesamt geopferte Freizeit


    Nichts desto trotzt möchte ich Qnap noch eine Chance geben und hoffe auf eure Hilfe damit sowas nicht mehr passiert :D


    Zur Zeit ist er noch dabei das ganze Systgem auf Werkseinstellung zurückzusetzten. Dauert wohl noch ein bischen. Der ist schon seit einer halben Stunde dabei. Ich werde mich melden wenn er damit fertig ist.


    Gruß

    Ich bin echt am verzweifeln.I


    Laufwerk 1 wird nicht erkannt! Also den Schacht raus und wieder rein geschoben. Dann hat er aktualisiert.
    Jetzt erkennt er nicht mal den Raid :cursing: Dort steht jetzt unter Datenträgerverwaltung:
    Dateisystem unbekannt
    gesmatgröße nix
    freie größe nix
    auswählen "entladen"


    Ich könnt das Teil in die Ecke schmeißen.


    Und nun?


    Jetzt habe ich das NAS nochmal durchgestartet und es sieht so aus als ob der sich SELBST auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat!!!!!!!
    Ich bin im Konfigurationsmenü! Der will die Firmware haben?! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Update:
    Definitiv, der will die Erstinstallation.

    Hallo,


    Also: Vor dem Kopiervorgang waren die Dateien auf der Ursprungsplatte alle in Ordnung. Die Ursprungsplatte war vorher im NMP eingebaut. Am Abend vorher liefen noch Serien und Filme. Nach der Synchronisation waren die meisten Filme und Serien nicht mehr abspielbar. Sowohl auf den Platten im NAS als auch auf der Platte die im NMP war.


    Ich veranschauliche das nochmal:
    NMP interne 2TB ausgebaut -> Dockingstation via e-Sata -> 419P II 4x2TB Raid 5 -> NAS Menü -> extern Datensicherung von extern auf intern -> Synchronisation -> 6Std später -> Ergebnis: 75% aller Datein fehlerhaft sowohl auf NAS Platten als auch auf Urpsprungsplatte (alle Datein haben aber noch die Ursprungsgröße)und das VLC und der NMP nichts mehr abspielt.


    @ TrueFazer


    Zitat

    Lade eine der Dateien mittels webfilemgr lokal auf den PC runter


    Gut werde ich ausprobieren, wenn du mir erklärst wie oder was webfilemgr ist :oops: und äh wie ich anwende :oops:


    Zitat

    Überprüfe mal bei den betroffenen Dateien Besitzer und Zugriffsrechte auf Freigabe-, wie auch auf Dateisystemebene.


    Ähm, verstehe ich nicht so ganz. Ordner sind im NAS freigegeben, sowohl die PCs und der NMP können darauf zugreifen, sonst könnte ich doch nicht die Filme ansehen die nicht defekt sind.


    Gruß

    Also, alle beschädigten Dateien haben eins gemeinsam: Alle Filminformationen wie Bitrate, Gesamtbitrate, Länge, Breite, Kanäle, Seitenverhältnis, Codec etc. sind weg :!: :shock: Geprüft mit MediaInfo


    Es kann auch nicht an Ember-Media-Manager liegen. Dann wären alle Daten defekt. Die Ursache muss demnach am Kopiervorgang zwichen Dockingstation und NAS liegen. Weiteres Indiz ist auch die Tatsache, dass die Dateien auch auf der Ursprungsplatte defekt sind.


    Falls sich herausstellen würde, dass es am NAS liegt, und davon gehe ich mal stark aus, ist mein Vertrauen in dieses Gerät MASSIV :!: beeinträchtigt.

    Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines TS 419P II. Nach einigen Problemen mit einer defekten Festplatte läuft das Ding soweit.
    So weit so gut, bis ich die Festplatte vom NMP ausgebaut und via eSata ans NAS angeschlossen habe um alle Videos, Bilder, Musikvideos etc etc auf das NAS zu überspielen. Es sah alles prima aus, wollte heute einen Film anschauen den ich schon öfters gesehen habe und musste feststellen, dass der nicht läuft :shock: :cursing:


    Weder vom NMP, PC, Netbook oder TV... gar nichts :!: Er schaltet noch nicht mal auf schwarz. Der NMP springt zurück, am PC versucht über VLC zu schauen...nix, dort wird der Film nicht mal gestartet.


    Jetzt das schlimmste: 75% aller Dateien werden nicht wiedergegeben. Darunters ehr viele avi, mkv überhaupt nicht mehr, wmv auch nicht etc.
    Ich bin ziemlich ratlos. Muss beim NAS irgendwas eingestellt werden? Vielleicht liegt es auch am Ember-Media-Manager? Ich hab den mal benutzt um alles zu katalogisieren.



    NAS FW 3.5.1 Build 1002
    NMP FW 1.1.2 Build0125


    Gruß