subversion_svnserve als QPKG wieder deinstallieren

  • Hallo,


    bei mir auf meinem QNap wird unter den QPKG-Paketen ein Paket "subversion_svnserve" als installiert angezeigt.
    Das habe ich wohl am Beginn meiner Versuche irgendwie installiert (ich weiss aber nicht mehr woher und wie).


    Da ich inzwischen einen vollwertigen Mercurialserver (per ipkg) am Laufen habe, brauche ich den Subversion-Server nicht mehr.
    Nur leider lässt sich das QPKG nicht über das Web-Frontend löschen :(


    Wenn ich das Paket anklicke, steht dort unter "Status":

    Code
    UnknownAction in process; please wait...   Removal complete


    Zwischen "please wait..." und "Removal complete" dreht sich das "Warte-Zahnrad"...


    Wenn ich auf den "Remove"-Button drücke, und die Rückfrage bestätige, steht unter Status

    Code
    Removal complete


    Aber wenn ich den Dialog mit OK bestätige, wird das Paket immer noch angezeigt :cursing:


    Das kann ich sooft wiederholen, wie ich will - das Paket bleibt.
    Auch ein Neustart des Geräts hilft da nicht...


    Wie kann ich denn QPKG-Pakete von der Kommandozeile aus entfernen?
    Es gibt da zwar ein qpkg-Befehl, der zeigt mir aber keinerlei Ausgaben, wenn ich ihn testweise aufrufe...


    viele Grüße,
    MatzeMatz

  • Hi Terz,


    danke für Deine Hilfe, aber das ist wohl Teil des Problems.
    Im Ordner

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg


    liegen nur:

    Code
    OptWare
    TwonkyMedia
    pyLoad


    Das sind meine anderen drei, per QPKG installierten Pakete - das ist ja auch korrekt;
    nur das besch** subversion_svnserve fehlt (und wird trotzdem in der GUI angezeigt).


    Da muss es noch irgendwo andere Informationen geben, die die Web-GUI auswertet, aber wo?


    Gruß,
    MatzeMatz
    P.S.: wie man per ssh etc. auf das Gerät kommt, weiss ich natürlich - mache ich ständig,
    mit Linux Kommandozeilen-Kommandos geht vieles schneller als per Web-GUI ;)

  • Bist Du Dir sicher, dass es Subversion als QPKG gibt und Du es so installiert hast?


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Bist Du Dir sicher, dass es Subversion als QPKG gibt und Du es so installiert hast?


    Nein, ich bin mir nicht (mehr) sicher, wie ich das Paket installiert hatte, wie gesagt, da hatte ich ganz am Anfang "rumgespielt" ohne genau zu wissen, was ich tue :oops:


    Wenn ich jetzt nach "QNap & subversion_svnserve & qpkg" im Internet suche, finde ich nichts...


    Auf jeden Fall wird mir in der QNAP Web-GUI unter "QPKG Plugins" ein "subversion_svnserve" Paket angezeigt, und diese (falsche) Anzeige muss doch loszuwerden sein :?


    Irgendwoher muss die Web-GUI diese Info lesen, oder - nur woher?


    Gruß,
    MatzeMatz
    P.S.: ich habe auch mal auf der Kommandozeile "find /share -name subversion_svnserve" abgesetzt - kein Ergebnis.

  • Kann es sein, dass du Subversion so installiert hast?
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=5533&start=0


    Es gibt kein QPKG dafür. subversion_svnserve steht in .qpkg.conf drin, ein Beispiel wie es vermutlich bei dir aussieht, findest du hier
    http://forum.qnapclub.de/viewt…80&t=5533&start=10#p54571


    Wenn obiges zutrifft, lösche einfach den Konfigurationsabschnitt [subversion_svnserve] mit allen Parameter dafür. Dann sollte das Paket im UI weg sein.

  • Ha!!


    Ich habe es :D
    warpcam: genau die Datei war es:

    Code
    /etc/config/qpkg.conf


    Und da stand folgendes drin:

    Code
    [subversion svnserve]
    Name = subversion_svnserve
    Date = 2011-10-09
    Enable = TRUE
    Shell = /share/MD0_DATA/svn/svnstart.sh
    Install_Path = /share/MD0_DATA/svn
    Author = CollabNet
    QPKG_FILE = -
    Version = 1.6.17

    Ich weiss nicht mehr, wie das da rein gekomment ist - womöglich habe ich es sogar selber editiert und weiss es nicht mehr :oops:
    Auf jeden Fall hat das Löschen dieses Eintrags dafür gesorgt, dass es aus der Web-GUI verschwunden ist :)


    Gruß,
    MatzeMatz