Bitte Kaufhilfe TS-209 oder ???

  • Hallo Leute!


    mein erster post hier, los gehts:


    da ich aufgrund baldiger umbaumaßnahmen 2x 500GB (WD) platten übrig habe, wollte ich diese sinnvoll einsetzen und in einem NAS damit meine daten sichern.


    könnt ihr mir ein modell empfehlen, habe folgende anforderungen:


    - platz für mind. 2 SATA HDD's, 1TB HDD's sollte man verbauen können
    - bestmögliche unterstützung für PS3
    - möglichkeit für raid 1
    - GB LAN anschluss
    - USB anschluss (möglichst nicht nur für drucker, sondern auch externe HDD,stick etc.)
    - integr. backup funktion (ohne auf den clients noch riesen tools etc. installiern zu müssen)
    - max.300 € (ohne HDD), schickes aussehen (mögl. schwarz), leise, guter firmware support


    also am wichtigesten für mich sind die backup funktion (pc->nas) und eine gute unterstützung meiner ps3 (also vom NAS filme, mp3 etc. nutzen)...


    hatte mir das TS 209 (ohne pro und ohne II) ausgeguckt, denkt ihr das ist das richtige für mich ???


    danke schonmal an alle !!!



    Guinnes

  • Damit ich nicht gleich einen neuen Thread eröffne, poste ich meine Fragen mal hier rein.


    Ich möchte mir ebenfalls ein NAS zulegen, Kollegen haben mit QNAP sehr gute Erfahrungen gemacht und ich höre lieber auf meine Kollegen, als auf Testberichte, in denen die Synology Geräte Platz 1 ergattert haben. Die beiden Hersteller nehmen sich preislich meines Wissens nichts und wenn mal was nicht läuft kann ich die beiden Kollegen fragen.


    Ich werde demnächst auf ein Apple-Notebook umsatteln und meinen Windows-Tower in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Damit ich auch in Zukunft Spaß an den Daten habe, wollte ich gar nicht erst auf eine externe Festplatte zurückgreifen, sondern gleich ein NAS anschaffen.
    Neben verschiedenen Funktionen ist mir auch die Datensicherheit wichtig, deswegen möchte ich ein 2-Platten Modell, die ich dann im Raid spiegeln kann.


    Aus meinem Tower wird eine 320 GB Platte überleben, die ich zunächst als reinen Speicher nutzen will. Das Budget ist knapp und zwei neue Platten (je 1 TB) fürs Raid werden erst folgen. Ist es überhaupt möglich das NAS nur mit einer Platte zu betreiben?
    Ich habe mich auch auf Anraten meiner Kollegen für die 209er Serie entschieden, allerdings werde ich aus dem Fachchinesisch der Unterschiede nicht ganz schlau.


    Was ich damit machen möchte?
    1. Datenspeicher und Sicherheit --> RAID
    2. Server für eigene Website


    Nicht schlecht, aber nicht lebensnotwendig wären noch diese Punkte:
    1. Multimedia-Server / Streamer --> iTunes-Server ist ja schon dabei, wie sieht es mit Videos aus? Geht sogar HD-Stream?
    2. BitTorrent - für den Datenaustausch mit Kunden wäre dies natürlich eine Alternative zu sonstigen Up- / Download-Portalen, die ja eine Größenbeschränkung haben.


    In Frage kämen im Prinzip das TS-209, TS-209 Pro, TS-209 II oder TS 209 Pro II
    Wo liegen denn die genauen Unterschiede und wie wirken sie sich aus?
    Ich fand bei folgenden Punkten Unterschiede, die mir aber als Nicht-ITler leider nichts sagen:
    1. RAM - die IIer Versionen haben doppelt soviel (256 MB anstatt 128 MB) - wichtig oder vernachlässigbar?
    2. USB One-Touch-Copy - um ein Backup der ohnehin gespiegelten Dateien zu machen kann ich das ja auch manuell ausführen oder?
    3. NFS (Linux-Client Support) - die Non-Pros haben das nicht, was ist das?
    4. Windows AD-Service - ebenfalls bei den Non-Pros nicht enthalten, was ist das?
    5. Web-Server - da ist die Liste bei den IIer Modellen deutlich länger, brauch ich das Zeug, das da steht? Ich will eine recht einfache Homepage an den Start bringen mit ein paar Bilder, Musik- und evtl. Videodateien.
    6. Flexible Backup to external storage device - ist das nicht das gleiche wie bei Punkt 2?
    7. Printer Server - die IIer können "3 Sets", die älteren Modelle nur 1. Da ich nur einen Drucker habe, ist das doch für mich irrelevant oder?
    8. UPnP/ DLNA Media Server - auch hier steht bei den IIer Modellen mehr als bei den älteren, was ist das?
    9. NFS/ SMB Multimedia Sharing - die älteren haben es gar nicht, bei den IIern gibts Unterschiede zwischen Pro und Non-Pro, was ist das?
    10. New BT-Enginge - IIer ja, ältere nein, was ist das?
    11. HDD S.M.A.R.T. - IIer ja, ältere nein, was ist das?
    12. Comprehensive Log System - IIer ja, ältere nein, was ist das?


    Ich hoffe es ist nicht zu viel, mir das alles zu erklären, aber ich habe leider auf dem Gebiet gar keine Ahnung... bei den Punkten mit dem Zusatz "was ist das?", wäre es nett, wenn Ihr mir auch sagen könntet, ob ich das überhaupt brauche oder für was man das benötigt.


    Schon mal vielen Danke!!!

  • Hallo Boogiemann,


    Zitat von "Boogieman"

    Was ich damit machen möchte?
    1. Datenspeicher und Sicherheit --> RAID
    2. Server für eigene Website


    zu 1 geht so, beachte bitte das Raid1 mehr zur Datenverfügbarkeit als Sicher angedacht ist.
    zu 2 ein integrierter Webserver ist auch vorhanden.
    [hr][/hr]

    Zitat von "Boogieman"

    Nicht schlecht, aber nicht lebensnotwendig wären noch diese Punkte:
    1. Multimedia-Server / Streamer --> iTunes-Server ist ja schon dabei, wie sieht es mit Videos aus? Geht sogar HD-Stream?
    2. BitTorrent - für den Datenaustausch mit Kunden wäre dies natürlich eine Alternative zu sonstigen Up- / Download-Portalen, die ja eine Größenbeschränkung haben.


    zu 1 hätte ich noch eine Frage. HD Streams mit welchem Client (z.B. PS3) ?
    zu 2 Mhh wiederspricht sich das nicht Datenaustausch und Kundendaten. Nun kenne mich mit Bt wenig aus aber diese Funktion ist ebenso vorhanden. Wobei ich dann doch eher zum gesichertern Ftp Server greifen würde.
    [hr][/hr]
    zu 1 Es kommt auf den Umfang der Prozesse an die du betreiben wirst, ich würde sagen wichtig.
    zu 2 Es gibt Möglichkeit vom USB Gerät aufs NAS oder aber vom NAS zum USB Gerät zu kopieren, je nachdem wie die Einstellungen im NAS gestellt wurden.
    zu 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System Wird u.a. benötigt um Linux PC auf das NAS zugreifen zu lassen.
    zu 4 http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory Für dich mit Sicherheit nicht wichtig.
    zu 5 Die Geräte unterscheiden sich eigentlich nicht, wohlmöglich das man die Liste nicht aktuell hält.
    zu 6 Es gibt die Menüoption "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" dazu folgende Erklärung

    Zitat

    Sichern Sie die lokalen Speicherplattendaten auf einem externen Speichergerät ab. Sie haben die Wahl zwischen einer sofortigen, automatischen oder zeitlich geplanten Datensicherung.


    zu 7 Siehe Punkt 5, da wird das selbe zutreffen. Denn auch die Firmwares für die nicht II und die II sind gleich.
    zu 8 Wieder ein Link zu Wikipedia denn dort ist es simpel erklärt http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance. Mit eigenen Worten, genutzt wird es zum Beispiel von Webradios oder der PS3 die vom NAS Daten beziehen.
    zu 9, 10, 11 & 12 ist das selbe wie zu Punkt 5 zu sagen.



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hallo Boogiemann,
    zu 1 geht so, beachte bitte das Raid1 mehr zur Datenverfügbarkeit als Sicher angedacht ist.
    [hr][/hr]

    Ist das nicht die Geschichte mit der Spiegelung der Daten? Also wenn ich 2x 1 TB einbaue stehen mir letztendlich nur 1 TB als Datenspeicher zur Verfügung, weil das andere TB eine Kopie der ersten Platte darstellt?

    Zitat von "Boogieman"

    Nicht schlecht, aber nicht lebensnotwendig wären noch diese Punkte:
    zu 1 hätte ich noch eine Frage. HD Streams mit welchem Client (z.B. PS3) ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen funktioniert GbE vorrausgesetzt.
    zu 2 Mhh wiederspricht sich das nicht Datenaustausch und Kundendaten. Nun kenne mich mit Bt wenig aus aber diese Funktion ist ebenso vorhanden. Wobei ich dann doch eher zum gesichertern Ftp Server greifen würde.

    Im Moment habe ich noch gar keinen Client, aber das wird auch irgendwann kommen... mir gehts dabei um Zukunftssicherheit. An den FTP hatte ich gar nicht mehr gedacht, meine alte Firma hatte das per BT gelöst, um größere Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Aber FTP ist natürlich sinnvoller...

    Zitat

    zu 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System Wird u.a. benötigt um Linux PC auf das NAS zugreifen zu lassen.

    Hab kein Linux von daher isses wohl irrelevant oder?

    Zitat

    zu 8 Wieder ein Link zu Wikipedia denn dort ist es simpel erklärt http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance. Mit eigenen Worten, genutzt wird es zum Beispiel von Webradios oder der PS3 die vom NAS Daten beziehen.

    Hat das was mit den HD-Streams zu tun? Also Punkt 1?


    Welches Gerät würdest Du empfehlen?
    Wie wirken sich die 256 MB RAM aus?



    Mfg
    Christian[/quote]

  • Hi,


    korrekt im Raid1 werden 2 Festplatten gespiegelt und somit wird die Gesamtkapazität um die Hälfte reduziert. Zu den HD Streams, ich selbst nutze eine PS3 und schaue vom NAS Filme mit bis zu 17 Mbps, soll bedeuten das es keinerlei Problem gibt.
    Da du von Zukunftssicher schreibst würde ich eher zu einer Pro Version raten, denn es gibt auch Anwendungen z.B. im Zusammenspiel mit der Dreambox etc. Am besten mal im Forum etwas umschauen.
    Mhh welches Gerät würde ich empfehlen. Auch hier wieder der Hinweis auf die Zukunftssicherheit, du selbst wirst jetzt sicherlich nicht 100% sagen können welche Funktionen du wie nutzen wirst. Daher der Ratschlag zur TS-209 Pro II Version.


    Wenn du sonst noch offene Fragen hast, immer raus damit.



    Mfg
    Christian

  • Das Problem ist dabei, dass das TS-209 Pro II das teuerste Gerät ist... ich hab da was von ca. 320 € gefunden...
    Das TS-209 II bzw. TS-209 Pro (ohne II) liegen bei ca. 280 €, was auch eigentlich etwas zuviel ist. Aber ich will da eben nicht in ein "Billiggerät" investieren, deswegen habe ich mich nur bei Qnap und Synol. umgesehen.
    Noch ungeklärt wären:
    1. Wie wirkt sich der doppelte RAM aus?
    2. Funktioniert der vorübergehende Ein-Platten-Betrieb oder geht das Ding nur mit zwei Platten?
    3. Wo siehst Du die Nachteile der bei "günstigeren" Modelle gegenüber dem TS-209 Pro II
    4. Ist eigentlich der Artikel DAS bei NAS-Geräten richtig? ;) Hm, DER netzwerkbasierende Speicher? Dann wäre es ja DER...


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine bisherige Mühe und Deine Antworten!

  • Guten Morgen,


    nun am Preis kann ich nichts machen und die RAM Frage habe ich mehrfach versucht zu beantworten. Zum einen möchtest du zukunftssicher kaufen und zum anderen nicht zuviel Geld ausgeben. Ich bin eher der Typ der das technisch hochwertigste Produkt kauft. Natürlich hält das nicht lange aber für den Moment ist das halt das Beste. Was ist denn wenn in 1 - 2 Monaten ein neues NAS auf den Markt kommt ... das ist halt die IT und Unterhaltungsindustrie. Damit müssen wir leben, es geht schliesslich immer weiter voran.


    zu 2 Ja der Betrieb mit einer HDD funktioniert reibungslos.


    zu 3 Auf welche anderen Geräte beziehst du dich?


    zu 4 Das NAS - Der Netzwerkspeicher - Die Turbo Station :) ich kann mich da auch nicht entscheiden. Doch meisstens schreibe ich das Nas.



    Mfg
    Christian

  • Ein Einwurf von meiner Seite, weil ich den Eindruck habe, dass Boogieman hier evtl. etwas falsch verstehen könnte:


    Ein RAID Level 1(gespiegelte Festplatten) erhöht die Datenverfügbarkeit, jedoch nicht unbedingt die Datensicherheit. Zu beachten ist nämlich, daß sich die Festplatten aus dem TS209-RAID1-Verbund wegen Verwendung eines modifizierten Dateisystems nicht so ohne weiteres an einem PC auslesen kann. Dafür wäre zudem ein LINUX-PC und entspr. LINUX-KnowHow beim Anwender erforderlich.


    Für eine wirkliche Erhöhung der Datensicherheit wäre zusätzlich ein dezentrales Backup (zeitgesteuertes Backup auf einen externen Datenträger, wie USB-Harddisk) vorzusehen.


    Dieses Backup-LW wird z.B. bei mir ca. 15 min vor dem Begin des automatischen Backupvorganges zeitgesteuert (per DCF-Schaltuhr) eingeschaltet und ist dann 6 Stunden in Betrieb. In dieser Zeit ist das Backup sämtlicher Daten auf der TS209 bei mir auf jeden Fall fertig. Diese Prozedur wird einmal die Woche nachts gestartet.
    Optimaler währe es noch, wenn das Backup-Lauferk noch in einem anderen Raum stünde, aber das ist dann in meinem Fall zu viel Aufwand für die Sicherheit meiner Daten. Aber das muss jeder für sich bzw. anhand der Wichtigkeit seiner Daten entscheiden.

  • Ich erstelle mir jeden Tag ein Backup mit rsync.


    Code
    rsync -Cav --whole-file --delete --delete-excluded --exclude-from=/etc/rsync.exclude --log-file=/var/log/rsync/mp3.log qnap::Qmultimedia/MP3 /share/mp3 > /dev/null 2>&1


    --whole-file = ganzes File wird kopiert
    --delete = gelöschte Files werden auch auf dem Backup Server gelöscht
    --delete-excluded = lösche zusätzlich Files auf dem Backup Server aus...
    --exclude-from=/etc/rsync.exclude = folgender Fileliste

    Code
    .@__*
    .cvsignore
    .DS_Store
    .FBCLockFolder
    Thumbs.db
    Desktop.ini
    zina_various
    .txt


    --log-file=/var/log/rsync/mp3.log = schreibt ein Log nach /var/log/rsync/mp3.log



    Das zieht sich nur die Änderung vom qnap auf den Backup Server. Dauert beim ertsen mal sehr lange. Danach werden nur die Änderungen übernommen. Geht also schnell. Auch bei mir stehen die Geräte dicht zusammen. Das ganze lasse ich via Cron vom Backup Server starten.

  • RAID: Falls bei der Spiegelung aber eine Platte mal über den Jordan geht, dann kann ich die defekte Platte doch einfach austauschen, oder?
    RAM: Du sagtest, es sei schon wichtig. Kannst Du dafür ein paar Beispiele anführen? Bin ein IT-Noob, von daher bitte für ganz doofe erklären und sorry, dass ich Deine bisherigen Postings wohl nicht ganz kapiert habe.
    andere Geräte: In meiner Auswahl stehen das TS-209 II, das TS-209 Pro und das TS-209 Pro II - die beiden erstgenannten hab ich für 280 € gefunden, letzteres für 320 €.
    Deswegen fragte ich nach den Detail-Unterschieden der drei Geräte, damit ich mich mit meiner Entscheidungsfindung leichter tue...

  • Hallo Boogiemann


    @ Raid Deine Aussage ist vollkommen korrekt!


    @ Ram Bei der Nutzung von MLdonky + Slimserver + Ftp usw eben um so mehr um so größer wird der Vorteil von der doppelten Ram Größe


    @ andere Geräte Wie schon geschrieben kaufe ich lieber etwas teurer und damit alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Funktionen umd mich in Zukunft nicht ärgern zu müssen. Genau das macht auch in den meissten Fällen den Mehrpreis aus, von daher kann ich dir die Entscheidung nicht wirklich abnehmen.



    Grüße
    Christian

  • Alles klar, keine Panik, Du sollst mir die Kaufentscheidung ja gar nicht abnehmen ;) nur helfen.
    Das TS-209 Pro (ohne II) hab ich jetzt mal von meiner Liste gestrichen.
    Jetzt bleibt als Unterschied zwischen Pro II und nur II das hier:
    Pro II - Compliant with NFS supported High-Definition (HD) DMA for HD video streaming. Support XBMC via SMB for media playing
    II - Support XBMC via SMB for media playing


    Da ich mit keiner der Angaben etwas anfangen kann, vermute ich mal, da beim Pro etwas von HD steht, dass die Non-Pro Version kein HD streamen kann?

  • Hallo,


    alle Geräte können HD Streams abspielen es kommt wie schon erwähnt auf das Gerät an das die Streams abspielen soll. Eine Playstaion 3 spielt z.B. im zusammenspiel mit dem TwonkyServer HD Streams ab.
    Bei einer Dreambox wäre NFS Support (also die Pro Version) zu empfehlen. Solange du nicht weisst womit du die Streams empfangen wirst hängen wir mit Aussagen in der Luft ;).


    Schau dich am Markt mal um womit du deine HD Streams abspielen möchtest. Vielleicht könntest du auch gleich noch deine restlichen Gerätschaften aus deinem Netzwerk aufliste um so evetuellen weiteren Probleme einhalt zu gebieten.
    z.B. Verkabelung, Router, Switch usw.



    Mfg
    Christian

  • Also im Moment hab ich eine FritzBox 7050, plane aber mir über kurz oder lang eine 7270 zuzulegen. Soviel zu Router/WLAN.
    Ansonsten hole ich mir MacBook Pro als einzigen Rechner.
    Die Anbindung wird per WLAN vom Rechner über die FritzBox an das NAS erfolgen. Das NAS werde ich mit einem normalen Netzwerkkabel an den Router anschließen.


    Da ich noch nicht weiß, welche Streaming-Clients ich mir mal kaufen werde, kann ich ja dann beim Kauf immer noch darauf achten...
    Sprich, wenn ich jetzt zum etwas günstigeren Modell greifen würde, müsste ich lediglich beim Kauf weiterer Peripherie auf die Kompatibilität achten.
    Richtig verstanden?