Beiträge von Guinnes

    Hallo zusammen,


    mein QNAP 209 stand ne ganze Weile still, nun wollte ich eine Datensicherung fahren und merkte das NAS nicht mehr ereichbar ist.


    Kann es weder anpingen (IP oder Klarname), per PUTTY tut sich auch nix und unter Win7 bzw. XP ist in der Netzwerkumgebung auch nichts zu sehen.....


    Rein äußerlich fährt das NAS normal hoch, die Lämpchen sehen normal aus (nicht rot), die Netzwerkanzeige blinkt ab und zu aber das ist wohl normal.....


    Patchkabel wurde getauscht, kein Erfolg.... :x


    Muss ich nen Reset durchführen ????


    Danke Guinnes

    Aha, also wirklich die schwachen CPU's in den Nas'n :D ...


    Hätte ich nicht gedacht, dass so ein einfaches Kopieren übers Lan die CPU sooo fordert ! :shock:


    Puncto Jumbo Frames: Kann bei meiner NIC im PC max auf 71xx stellen, also 9000 bekomme ich da gar nicht eingestellt.


    Danke für die Erklärung ! Und ein Umstieg auf ein anderes NAS (mit stärkerer CPU) würde wirklich was bringen ?!


    Jemand Interesse an einem TS 209 ? :D



    Guinnes

    @qwarpcam: nutze kein Raid(1), ich spreche die HDDs als Single an.


    Frage mich nur warum die NAS Transferraten (nicht nur bei QNAP) so mieß sind ?
    Wenn ihr mir das so bestätigt, gehe ich mal davon aus das dieser Speed quasi "normal" ist oder hat hier jemand wesentlich mehr Durchsatz ?


    Wo liegt die Ursache für diese schlechte Geschwindigkeit, bei Kopiervorgängen PC -> PC (GB Lan) gehts doch wesentlich fixer :-/ ....


    Gruß Guinnes

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen ob andere User hier so in etwa meine Werte bestätigen können bzw. ob diese gut/schlecht etc. sind.


    Ts209 (2x Single HDD's) hängt per Cat5e an einem GB D-Link Switch, ebenso ein PC (Quadcore etc. also genug Leistung); XP SP3.


    Wenn ich nun händisch eine komplette DVD (4,35GB) per SMB auf das NAS kopiere, braucht es dazu ca. 3:35 min -> ca. 215 sec


    4350GB / 215sec = 20,xyz MB/sec......RICHTIG ? :shock:


    Die MTU Werte des NAS stimmen mit dem des PC's überein (4047) , im NAS und PC werden GB Lan angezeigt, Antivirus war beim Kopieren aus.


    Was sagt ihr ? Ist die Geschwindigkeit normal ? Kommt mir für GB Lan schon wenig vor !


    noch ne frage zu diesem ATTO:


    das misst doch nur den Speed der im NAs verbauten HDD und nicht den Landurchsatz oder ????


    Vielen Dank,



    Guinnes


    PS: mein TS 209 zeigt seit Firmware 3.xx an es wäre ein TS 209 II !!!! :D

    tja, ich bin nun auch soweit, mir einzugestehen: eine "echte" multimediakiste kann nur ein PC sein !


    deshalb werde ich mir anfang nächsten jahres einen HTPC zusammenstellen (Vista) und darauf neben dem MS mediacenter das kostenlose XBMX mediacenter zum laufen bringen. das greift dann (angeblich) auch die daten des twonky schön ab.... :D


    ok, macht die ps3 auch aber mich stören hier ein paar kleinigkeiten (stromverbrauch ps3...), was mir zB. am ms mediacenter auch sehr gut gefällt: der zieht automatisch die cover etc. zu den mp3's. da wäre auch mal ne schöne neuerung für den twonky server!!!


    ab ca. 400€ ist man bei einem HTPC dabei, meine PS3 werde ich aber als BD spieler behalten.....



    Guinnes

    sze:


    nee, mutig bin ich bestimmt nicht (wegen single HDD modus). wenn ich was aufs qnap schiebe, dann liegt es auch immer nochmal auf einer internen HDD (also im PC) und das diese beiden gleichzeitig abrauchen ist eher unwahrscheinlich.
    wegen der freigaben: dachte wirklich ich kann HDD1/2 so freigeben das ist einfach nur die platten sehe (also die komplette HDD), naja wieder was gelernt.


    aber erstmal: vielen dank euch beiden !!!


    bin auch viel in anderen foren unterwegs aber eine solche qualität der postings bzw. der hilfe ist nicht selbstverständlich ! :thumb:


    ...hab ja eventuell mal wieder ne frage :oops: !


    Guinnes :D

    mahlzeit zusammen,


    hab nun gestern meinen TS209 in betrieb genommen. so weit alles gut. :thumb:


    erst wenn man das teil wirklich in betrieb hat, tauchen viele fragen auf......


    als störend empfinde ich allerdings die lautstärke, die aber weniger vom lüfter zu kommen scheint. es hört sich mehr nach einem holen brummen an, schätze die HDD geräusche finden im inneren nen "guten" resonanzraum. werde eventuell mal mit dämmmatten was probieren....


    so nun noch ein paar fragen (hab das manual gelesen aber das gibt nicht viel her):


    - kann man den TS-209 per schalter (am gerät) herunterfahren oder geht das wirklich nur per "software" ?
    das 10sec. drücken des on/off schalters bewirkt ja kein HERUNTERFAHREN, sondern mehr ein (not)aus.
    denke, das ist für die platten nicht das wahre !


    da ich den qnap nicht 24/7 nutze, sondern nur zum backup und medienschleuter für die ps3, muss ich ihn eben öfters hoch /runterfahren. das möchte ich eben "sauber" tun und möglichst mit einem druck auf einen schalter.....oder muss ich mich IMMER per SW einloggen und ihn dann herunterfahren ????



    - ich habe 2 500GB HDDs als single platten eingerichtet.
    wie kann ich beeinflussen welche daten auf HDD1 bzw. HDD2 geschrieben werden oder auf welcher platte die standardordner (qweb etc.) angelegt werden ?


    wenn ich im Webexplorer (heißt das so?) im qnap menü eine freigabe direkt auf HDD1/HDD2 mache, dann sind diese nach dem öffnen mit dem PC leer ? :shock:
    also als ob nichts auf den platten wäre ? was mach ich falsch ?
    ich möchte eine HDD eben als "media datengrab" nutzen (filme etc.) und die andere für backups....


    danke Guinnes !!!

    ah, danke !


    da steht auf alle fälle 1GB Lan und die MTU ist auch auf 9000 (also jumboframes sind an) :mrgreen:
    das putty muss aich noch saugen.....


    äh, noch ne frage: ist der twonkyserver das selbe wie dieses qmedia ? steige da noch nicht durch ... :-/


    edit: -> habs gefunden !!! danke ! :D

    ähm, wo gebe ich diesen code ein ? sorry, hab das ding seit ca. 2h in meinem besitz.... :oops:


    noch ne frage: kann man irgendwo sehen, ob der qnap wirklich mit 1GB Lan verbunden ist ? im eventlog sagt er so sachen wie : " konnte jumbo frames nicht aktivieren, da kein GB lan anliegt" oder so ?!
    kopieren geht (gefühlt) aber recht fix ... :thumb:


    Guinnes

    Ein Hallo aus Thüringen sendet Guinnes....


    bin in "froher erwartung" wegen meines TS-209, möchte es als Backup und als Media-Zubringer für die PS3 nutzen....hoffe, das ding kommt bald!


    tja, was soll ich noch sagen?
    Bin 35, Beamter und tippe diesen Beitrag in meinem, vom Steuerzahler finanzierten, Dienst. :D


    Guinnes

    NABEND !!!


    habe mir das ts-209 bestellt , in das ich meine (vorhandenen) HDDs stecken möchte.


    dies sind 2 WD 500AAKS.


    in der kompatibilitätsliste von qnap.de ist diese auch aufgeführt, allerdings ohne "note"....sieht also so aus:


    WD WD Caviar SE16 WD5000AAKS 500 SATA II 7200 16 "note"



    was heißt das nu ??? :-/ nicht getestet vielleicht ? siehe pic


    hoffe die WDs laufen in meinem zukünftigen 209er, eventuell betreibt ja auch jemand diese platten damit ?!


    danke euch !! :thumb:


    Guinnes

    Hallo Leute!


    mein erster post hier, los gehts:


    da ich aufgrund baldiger umbaumaßnahmen 2x 500GB (WD) platten übrig habe, wollte ich diese sinnvoll einsetzen und in einem NAS damit meine daten sichern.


    könnt ihr mir ein modell empfehlen, habe folgende anforderungen:


    - platz für mind. 2 SATA HDD's, 1TB HDD's sollte man verbauen können
    - bestmögliche unterstützung für PS3
    - möglichkeit für raid 1
    - GB LAN anschluss
    - USB anschluss (möglichst nicht nur für drucker, sondern auch externe HDD,stick etc.)
    - integr. backup funktion (ohne auf den clients noch riesen tools etc. installiern zu müssen)
    - max.300 € (ohne HDD), schickes aussehen (mögl. schwarz), leise, guter firmware support


    also am wichtigesten für mich sind die backup funktion (pc->nas) und eine gute unterstützung meiner ps3 (also vom NAS filme, mp3 etc. nutzen)...


    hatte mir das TS 209 (ohne pro und ohne II) ausgeguckt, denkt ihr das ist das richtige für mich ???


    danke schonmal an alle !!!



    Guinnes