Linux 2.6.33.2 armv5tel cdc-acm.ko

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade einen CUL von busware.de unter Verwendung von FHEM auf meinem TS-219P (Linux 2.6.33.2 armv5tel) zum Laufen zu bringen. Nachdem ich usbserial.ko und ftdi_sio.ko erfolgreich nachgerüstet habe fehlt meinem System jetzt noch die cdc-acm.ko für 2.6.33.2. Ich kann diese ums verrecken im Netz nicht finden. Für älteren Modelle gibt es diese .ko Dateien


    http://optwarefind.nslu2-linux…%5D=kernel-module-cdc-acm


    Hat jemand ne Idee wie ich zu dieser Datei komme?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    leider keine andere Chance als das selbst kompilieren.
    Probiere es mal aus ;) SO komplex ist das nicht. In dem HowTo werden mehrere Architekturen beschrieben.


    Grüsse, David

  • Hi David!


    ENDLICH !!! Hab mich jetzt doch drüber getraut. Mit der Beschreibung von deinem Link ist es tatsächlich nicht so schwer wie ich anfangs gedacht habe. Echt megamäßgen Dank dafür. Hab schon etliche Stunden Tante Google gequält. Jetzt hat es schließlich geklappt. Besten Dank nochmal !!! :thumb: :thumb: :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Na siehste ;)
    Sieht nur mehr aus, weil er es wirklich gut beschrieben hat. :)


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auch seit langem ein CUL mit FHEM auf meiner TS-119P+ zum Laufen zu bekommen. Auf der vorherigen TS-109II war das kein Problem gewesen. Auch auf der FritzBox 7270 hat es funktioniert aber dort ist nicht genug Leistung vorhanden.

    Könnte jemand die Module (cdc-acm.ko, usbserial.ko, ftdi_sio.ko) bereitstellen? Meine QNAP TS-119P+ hat zur Zeit Version 3.5.2 (Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-6) gcc version 4.2.1 armv5tel).


    Braucht man eigentlich nicht nur eine USB-Modul-Kombination cdc-acm.ko oder usbserial.ko/ftdi_sio.ko für den CUL?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    kann jemand erklären wie das mit der Einbindung des CUL funktioniert?
    Habe die aktuelle Firmware auf einem 419PII...
    ... aber leider keine Ahnung von den Zusammenhängen.


    Der CUL blinkt und lsusb:
    [~] # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 003: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
    [~] #
    scheint ihn auch zu finden.


    ABER... wie geht es weiter? FHEM findet ihn nicht.


    DANKE!


    Gruß, Michael.