Owncloud Installtion möglich?

  • Zitat von "RainerBegeistert"

    Steht eigentlich in der Dokumentation:


    [...]
    2) ein Backup machen
    [...]


    Kann ich eigentlich auch irgendwo finden, was ich alles sichern muss, um ein Backup zu machen?
    Die Files zum Austausch a la Dropbox finde ich ja noch leicht. Was muss ich aber für meine Adressbücher und meine Kalender sichern?


    kk

  • Auch 'ne Frage zum Update:


    Backup ist aus Sicherheitsgründen notwendig... - werden die Daten bei dieser Vorgehensweise aber überschrieben oder belassen, d.h. sollte nach dem Update der Datenbestand (Files, Kalender...) noch verfügbar sein, oder sind sie gelöscht?


    Gruß
    M.

  • Die Daten werden bei dieser Vorgehensweise nicht überschrieben (deswegen die Ordner Data und Config auslassen). Der Datenbestand (Files) sollten nach dem Update noch verfügbar sein. Achtung: Die Kalenderdaten befinden sich in der Datenbank, nicht im Filesordner.

  • Da ich etwas Zeit hatte wollte ich ein längst überfälliges owncloud update einspielen. Bin dabei so vorgegangen, dass ich ein Backup erstellt habe (hatte seither Version 4.08). Und die aktuelle Version 4.5.6 entpackt habe und die Ordner config sowie data aus dem Backup kopiert habe. Danach noch die Rechte angepasst und fertig.


    Ich konnte mich auch sofort einloggen und alle Daten waren da - nur nicht der Kalender und das Adressbuch. Also habe ich mal gesucht mein Update wieder entfernt und dann erst noch Version 4.0.11 eingespielt - auch ohne Erfolg.


    Also bin ich momentan noch bei 4.08. Ich denke, dass aber auch bezüglich Sicherheitslücken ein Update dringend nötig wäre.


    Hat jemand ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Bzw. was ich falsch gemacht habe?

  • Da war die erste Vorgehensweise leider schon falsch. Na ja, jetzt nicht mehr zu ändern.


    Ich würde über das Administrationsmenü (Anwendungen->QPG Center) die Erweiterung phpMyAdmin installieren. Meine Datenbank öffnen und in der Datenbank nachsehen, ob in den Zeilen oc_calendar_objects und oc_contacts_addressbooks noch Einträge vorhanden sind. Sollten die Tabellen leer sein, ist alles weitere umsonst. Solltest du (hoffentlich) ein SQLDump gemacht haben, stehen die Chancen nicht schlecht, wieder auf aktuellen Stand zu kommen.

  • phpMaAdmin habe ich bereits erstellt und durch dem Wiederherstellen meines Backups sind unter Version 4.08 auch alle Kalendereinträge und Adressbucheinträge vorhanden.


    Meine Frage ist aber, wie ich ein Update machen kann und dabei auch weiterhin Kalender und Adressbuch vorhanden ist. Denn nach dem Update wurde mir nicht einmal ein leerer Kalender angezeigt (wohl gemerkt alle Dateien waren via Webinterface erreichbar).

  • Schon überprüft, ob die Caldav- und Carddavlinks noch dieselben sind?


    Was mich zudem stutzig macht: Thunderbird bzw. wahrscheinlich Lightning müssten auf jeden Fall einen leeren Kalender anzeigen.

  • Habe gerade nachgeschaut und da ich ja die alte 4.08 Version wiederhergestellt habe, sind die Links die selben. Bei Lightning sind die Einträge da, aber hinter den Kalendern ist ein gelbes Ausrufzeichen, dass die Kalender momentan nicht verfügbar wären.


    Ich habe jetzt mal einen Testtermin in Thunderbird und im Webinterface eingestellt und tatsächlich passiert nichts, wenn ich beispielsweise Lightning oder das Handy synchronisiere.


    Hast du eine Idee woran das liegt? Denn die Links sind noch die selben und alle Termine (bis gestern sind auch synchronisiert).

  • Derzeit habe ich keine weitere Idee. Meine Vermutung geht dahin, dass mit dem Zugriff von Lightning und dem Handy nicht in Ordnung ist. Wurde Qnap neu gestartet. Ich habe bei meinem eigenen Gerät das Problem, dass ich nach einem Neustart immer die erste Aktualisierung der dynamischen Adressen anstoßen muss.


    Zur Probe vielleicht nochmal einen neuen Kalender anlegen, die Links eingeben bei Lightning und überprüfen, was dann passiert wäre noch ein Vorschlag.

  • Hallo,


    ich habe zwar alles gelesen, aber leider komme ich nicht so ganz zurecht :( Alles klappt soweit bis zu dem Punkt an dem man im Browser dann zum ersten mal Owncloud auf dem NAS(einer ist ein TS-212) zugreifen kann bzw. den Admin Account erstellen soll.

    Zitat


    Wenn ich dann einen Account erstellen will und auf Setup abschließen klicke erhalte ich nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung .

    Zitat

    [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error] [Error message: cant execute statement] [Last executed query: INSERT INTO oc_appconfig ( appid, configkey, configvalue ) VALUES( ?, ?, ? )] [Native code: 19] [Native message: not an error]


    Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich evtl. falsch gemacht habe?

  • Schade das keiner eine Idee hat.
    Ich konnte bis jetzt herausfinden das diese Datei nicht da , oder beschädigt ist

    Zitat

    PHP module curl not installed


    Kann mir vielleicht dabei jemand helfen wie ich PHP neu installieren kann, oder repariere? Leider bin ich kein Linux Held ;)

  • Zitat

    Aktuelle Firmwareversion: 3.8.1 Build 20121205


    Wenn ich es richtig sehe müsste es ja eigentlich funktionieren, tut es aber nicht :(

  • Sorry wenn ich mal blöde frage, aber was soll ich zurücksetzen? ;) Das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder nur den Webserver?

  • Zitat von "Baldurius"

    Sorry wenn ich mal blöde frage, aber was soll ich zurücksetzen? ;) Das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder nur den Webserver?


    Das NAS

  • Hallo,


    falls jemand Interesse hat, OwnCloud auf einem TS-109 zu installieren:






    Die Performance ist langsam, aber es geht.