Transferraten < 2MB/s

  • Hi zusammen,


    ich habe einen TS412 mit 3*1,5TB 5600er Platten unter RAID5 laufen und habe seit ca. einer Woche extrem miese Transferraten, wenn ich via FTP auf meinen QNAP zugreife. Vorher hatte ich bei einer Verbindung über meinen GBIt-Switch (Netgear GS605) Raten von deutlich über 50MB/s, nun nur noch 1-2MB/s.
    Was habe ich geändert? Ich hab an sich nur mal iSCSI ausprobiert (dabei auch "Enable write cache (EXT4 only)" abgehakt - wie empfohlen).
    Das habe ich mittlerweile aber wieder rückgängig gemacht. Die miesen Raten bleiben aber...


    Hat jmd. noch ne Idee, woran das liegen kann?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

  • Hallo Buzzy,


    eigentlich klingt deine Fehlerbeschreibung danach, dass du vom PC übers Internet und wieder zurück auf dein NAS zugreifst. Wie und mit welchen Anmeldedaten (bitte nicht das Passwort nennen :D ) meldest du dich mittels ftp an?


    Christian

  • Ich geh direkt als "admin" drauf - aber wenn's über's iNet wäre, hätte ich wohl noch weniger, ich hab nämlich bloß 512K Up :(


    Grüße,
    Buzzy

  • Beschränkt? Nicht dass ich wüsste - ich wüsste nicht mal, wo ich das machen kann ;)
    Unter "System Service" ist folgendes aktiviert:


    MS Networking - Enabled, WINS, Local Master Browser
    Web File Manager
    FTP (max. Connection: 10)
    Download Station
    Web Server
    MySQL


    Ich hoffe das war's, was Du meintest...?


    Grüße,
    Buzzy

  • Ist nicht aktiviert...meine Frau meinte aber grad, dass die Wiedergabe beim Streamen eines DVD-Rips abundzu gestockt hat...


    Grüße,
    Buzzy

  • Am Ende hat das gar nix mit dem QNAP zu tun - ich hab grad die brilliante Idee gehabt und PC und QNAP direkt miteinander verbunden. Und siehe da: rennt wie Sau! Deutlich über 100MB/s...
    Aber das würde dann bedeuten, dass es am Switch liegt...naja ich werd mal in der Arbeit rumfragen.


    Danke für Deine Zeit!


    Grüße,
    Buzzy

  • den switch mal kurz vom Strom trennen! und dannach nochmal testen!


    ich hatte sowas auch schon, hatte aber auch keine ahnung woran das liegt! aba da ich mittlerweile fast nur noch wlan nutze, hab ich das Problem so nimma :D


    Gruß Neo

  • Gute Idee, hat aber leider nix gebracht...mann regt mich sowas auf :cursing:
    Ich kauf mir einfach ne zweit NIC für den PC, und häng ihn direkt mit dem QNAP zusammen und fertig...obwohl das auch mehr als unbefriedigend ist.


    Falls noch jemand einen Geistesblitz hat...?


    Ansonsten Danke an alle!


    Grüße,
    Buzzy

  • Na viel kann es ja nicht mehr sein, wenn das NAS schnell am PC funktioniert und über den Router / Switch nicht.
    Fritzbox?


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Na viel kann es ja nicht mehr sein, (...)Fritzbox?


    ..nöö - im ersten Post ist von einem Netgear-Switch die Rede. ;)


    * anderen Port am Switch probieren
    * Kabel tauschen
    * anderen Switch ausleihen und testen


    Was anderes kann´s letztlich nicht sein, wenn die Direktverbindung normal funktioniert.

  • :thumb:
    unmanaged Switch GS605.
    Beide Kabel vom NAS dran? Wenn ja, dann geht genau das nicht.


    Grüsse, David

  • Eins ist mir grad aufgefallen: wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter die Eigenschaften meiner LAN-Verbindung anschaue, steht das 10MBit/s, wenn der PC am Switch hängt, aber 1GBit/s, wenn ich ihn direkt mit dem QNAP verbinde!?!? Heisst das, dass mein Switch im Arsch ist? Weil an sich ist das ja ein GBit-Teil...
    Firmware-Updates hab ich für den GS605 nicht gefunden...


    Grüße,
    Buzzy

  • ..in jedem Fall murkst die Autonegotiation; der Switch als Verursacher liegt zumindest einmal sehr nahe..


    *edit
    fehlendes Wörtchen [Fall] eingefügt :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hab grad mal den Netgear-Support angeschrieben - mal sehen, ob was rum kommt.
    Vor allem: es hat ja schon mal funktioniet mit > 10MBit/s.


    OK, der Switch ist 24/7 an...vielleicht hat ihn das überfordert - aber ein an- und anstecken hat auch nix gebracht letztens...


    Mal sehen ;)


    Grüße,
    Buzzy