Beiträge von buzzy

    Hatte ich ja - drei Ordner als Laufwerke gemappt. Aber damals ging das halt mit "\\meinNASName\Bilder" und nun nur noch mit "\\192.x.x.x\Bilder".
    Warum der Zugriff über den Namen zwar (bis zur Anmeldung) klappt, aber dann an der Authorisierung scheitert und mit der IP funktioniert würde mich zwar
    interessieren, aber Hautsache ich komme wieder aus dem Explorer auf's NAS ;)


    Grüße,
    Buzzy

    @HSE24:


    Jo, NAS taucht unter Netzwerk auf - es werden auch die Freigabeordner angezeigt, aber wenn ich versuche, einen zu Öffnen geht das Spiel von vorne los :-|
    Es dauert auch immer recht lange, bis das Anmeldefenster kommt.


    Ich hab's auch schon mit nem neuen User Probiert. Gleiches Problem.


    Ich hab's auch mal mit einem "net use" versucht => "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
    Mit dem Total Commander hab ich's auch probiert...aber der verwendet das gleiche Login wie den WinExp


    Einen ipconfig /flushdns hab ich auch probiert, ohne Ergebnis.


    Grüße,
    Buzzy


    AHA!


    Ich hab grad aus reiner Verzweiflung mal mit dem QFinder zumgespielt und darin den Button "Netzlaufwerke" (rechts neben "Anmelden") geklickt - darauf hin ging der Win Exp auf und mein NAS erscheint ein zweites Mal unter "Netzwerk" - diesmal allerdings mit der IP (bisher stand das Ding mit seinem "Namen" drin).


    Wenn ich den Zweig dann aufklappe, kann ich problemlos auf die Ordner zugreifen!


    Versteh ich zwar nich, aber ich bin schließlich keine NW-Admin ;)


    Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter...


    Danke & Gruß an alle,


    Buzzy

    Hi zusammen,
    ich verwende meine TS-412 nun schon seit Jahren ohne Probleme in Kombination mit Windows (auch Win 10) - nun komme ich seit dem letzten FW-Update "manchmal" nicht auf die im Explorer gemappten Laufwerke.
    Bei dem Versuch werde ich nach den Anmeldedaten gefragt, die aber nicht akzeptiert werden (sind die selben, wenn ich mich an der TS via Browser anmelde): "Der Zugriff wird verweigert"
    In den Systemprotokollen steht aber ein erfolgreicher Login-Versuch - mit dem verwendeten Usernamen, Name des Quellcomputers etc.


    Habt Ihr ne Idee, wo ich da noch schauen könnte?


    Grüße,
    Buzzy


    Zugriff via FTP geht von o.g. Computer auch - mit den gleiche Credentials...

    Hi,
    ich habe seit gestern das gleiche Problem. Anmeldung selber geht zwar (User/Pwd), dann kommt der blaue QNAP-Desktop der "Laden..." verkündet, aber das war's dann.
    Ich habe aber seit ein paar Tagen kein Update auf der Kiste gemacht.


    Grüße,
    Buzzy


    --- EDIT ---


    Hm, habe gerade via Qfinder die neueste FW installiert und dann ging's wieder...4.1.1 (20141101)


    Greets,
    Buzzy

    HI,
    ich habe ein RAID 5 mit drei Sasmung Spinpont F2 1,5TB auf meiner TS412 laufen. Nun sagt mir SMART, dass eine HDD nicht mehr getestet werden kann: "Completed: read failure" (bei beiden Testarten).
    Ich habe mir nun in Ermangelung an F2-Platten (oder sogar 1,5TB Platten) eine WD mit 2TB bestellt (WD20EFRX).


    Bis auf dass ich nun 500GB verschenke sollte das klappen, oder?


    NAS aus, "Defekte" Platte raus, NAS an, booten lassen und neue Platte rein?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Hi zusammen,


    ich habe eine TS-412er, die ich bisher an einer Fritzbox betrieben habe. Ich hatte mir einige Ordner als Netzlaufwerk in Win7 gemappt - das hat wunderbar funktioniert.
    Nun habe ich heute meinen Abschluß von Kabel Deutschland bekommen und verwende somit das KD-Modem als Modem und setze die FritzBox nur als WLAN-Router ein.
    Das hat zur Folge, dass alle Geräte eine neue IP bekommen haben (vorher 192.168.178.X, jetzt 192.168.188.X).
    Seit dem funktionieren manche der Mappings nicht mehr (auf den NAS-Ordner "Bilder" z.B.). Der hat aber genau die gleichen Credentials wie z.B. "Musik"...
    Auch wenn ich das Mapping lösche und neu anlege klappt's nicht mit den bekannten Credentials...


    Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?


    Danke & Gruß,
    Buzzy



    ---Edit---



    Hab grad mal alle Mappings getrennt und wollte sie neu anlegen. Das eine ging wieder nicht - bei dem anderen, das vorher gefunzt hat, hat er mich nicht mal nach usr/pwd gefragt, sondern sich gleich die Anmeldedaten aus dem Windows-Tresor geholt...ich versteh's nicht. Die Berechtigungen sind IMO identisch vergeben auf der QNAP...


    Help plz :(


    Buzzy


    --- EDIT ---


    Puha, hab's gefunden - ich hatte unter "Microsoft-Netzwerk - Host-Zugriffssteuerung" noch die alte IP-Range für den Zugriff drin stehen :oops:


    Grüße,
    Buzzy

    Hm, Stromausfall wäre nicht außergewöhnlich...andererseits: als ich heut früh an den Rechner bin, ist er normal gelaufen.
    Ich hab ihn nur neu gestartet, weil ich beim Anlegen eines neuen Users immer wieder beim Anmeldebildschirm gelandet bin...und nach diesem Neustart hat er gezickt. Hab ihn mal mit dem Power-Schalter aus- und wieder eingeschaltet - läuft ;)


    Grüße,
    Buzzy

    Hi zusammen,


    ich habe heute früh meinen TS412 neu gestartet und seitdem blinkt die rote und grüne LED abwechselnd. Laut Handbuch:


    1. Die Festplatte des NAS wird formatiert :arrow: ich hoffe doch nicht!!!
    2. Der NAS wird initialisiert :arrow: dauert schon seit ner halben Stunde!
    3. Die System-Firmware wird aktualisiert :arrow: hab ich nicht angestoßen, genehmigt
    4. RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt :arrow: wüsste nicht, warum er das machen sollte...?
    5. Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt :arrow: hab keine neue Platte rein
    6. Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt :arrow: hab ich auch nicht gemacht


    Hat jemand nen Tipp, was ich das machen sollte, oder nicht machen sollte? Die LAN-LED blinkt ab und zu mal, aber HDD-Zugriffe finden kaum statt...


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Hi zusammen,
    ich habe immer noch o.g. Meldung dutzendfach im Log stehen. Antivirus ist deaktiviert und auch sonst hab ich nicht viel laufen - außer pyload eigentlich nichts weiter.
    Der Ressourcen-Monitor schaut an sich gut aus...


    Hat jemand ne Idee?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

    Also als "schlaue Lösung" würde ich meins nicht bezeichnen, aber ich hab gerade meine frisch gelieferte D-Link NIC (DGE-528T) eingebaut und siehe da: rennt wieder. Scheint wohl was mit der Kombination OnBoard-LAN-Chip und Switch gewesen zu sein.


    Soll mir recht sein, strange isses trotzdem. Falls sich Netgear auf meine Mail noch meldet, lass ich's Euch wissen.


    Danke an alle!


    Buzzy

    Hab grad mal den Netgear-Support angeschrieben - mal sehen, ob was rum kommt.
    Vor allem: es hat ja schon mal funktioniet mit > 10MBit/s.


    OK, der Switch ist 24/7 an...vielleicht hat ihn das überfordert - aber ein an- und anstecken hat auch nix gebracht letztens...


    Mal sehen ;)


    Grüße,
    Buzzy

    Eins ist mir grad aufgefallen: wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter die Eigenschaften meiner LAN-Verbindung anschaue, steht das 10MBit/s, wenn der PC am Switch hängt, aber 1GBit/s, wenn ich ihn direkt mit dem QNAP verbinde!?!? Heisst das, dass mein Switch im Arsch ist? Weil an sich ist das ja ein GBit-Teil...
    Firmware-Updates hab ich für den GS605 nicht gefunden...


    Grüße,
    Buzzy

    Gute Idee, hat aber leider nix gebracht...mann regt mich sowas auf :cursing:
    Ich kauf mir einfach ne zweit NIC für den PC, und häng ihn direkt mit dem QNAP zusammen und fertig...obwohl das auch mehr als unbefriedigend ist.


    Falls noch jemand einen Geistesblitz hat...?


    Ansonsten Danke an alle!


    Grüße,
    Buzzy

    Am Ende hat das gar nix mit dem QNAP zu tun - ich hab grad die brilliante Idee gehabt und PC und QNAP direkt miteinander verbunden. Und siehe da: rennt wie Sau! Deutlich über 100MB/s...
    Aber das würde dann bedeuten, dass es am Switch liegt...naja ich werd mal in der Arbeit rumfragen.


    Danke für Deine Zeit!


    Grüße,
    Buzzy